Höchste PID oder Uptime die ihr je hattet

Soon5

FreeBSD Neueinsteiger
Hy,

Mich würde interessieren, wie hoch eure höchste PID bzw. Uptime war die ihr je hattet. Wer möchte kann ja was dazu schreiben.

Ich mach mal den Anfang

PID: 71589
Uptime: 17 Stunden, 6 Minuten, 13 Sek.

(Die Zahlen sind warscheinlich etwas klein, aber der Server befand sich noch im Aufbau)

MfG

Soon5
 
max. Uptime: 202d
danach hatten wir mehrere monate nur stromausfälle. und dann gings wieder für einen monat. aber dann hatte ein baum die stromleitung durch schneebruch umgehauen. jetzt steht mein server bei mageren 31d.
höchste PID kann ich nicht sagen. wer merkt sich schon sowas.
 
Da bei FreeBSD die PIDs bis 99999 gehen und dann wieder wrappen, ist die Frage nach der PID nicht wirklich sinnvoll. Meinen Beobachtungen nach sollte ein 'make buildworld' reichen, um die PIDs einmal durchrotieren zu lassen...
 
Ok,

das mit der PID wusste ich nicht, dann eben nur Uptime

MfG

Soon5
 
Zuletzt bearbeitet:
247 Tage unter FreeBSD 5.1-Current.

Hatte wohl damals ein glückliches Händchen beim auschecken. :) Mittlerweile läuft die Box unter 4.10.
 
uptime (derzeit)

workstation: 6 tage
router: 24 tage

-------------------------------------------
mfg
ZeroSix
 
Uptime, das kann doch jeder.

Aber jetzt mal was ganz anderes:
Die längste Downtime im letzten Jahr: 2 Wochen.
 
chaos schrieb:
Uptime, das kann doch jeder.

Aber jetzt mal was ganz anderes:
Die längste Downtime im letzten Jahr: 2 Wochen.

Klingt nach Urlaub :)

Ne Heimmaschine oder nen Server in der Firma? *gg*

Da wirds doch erst richtig interessant
 
Wie bitte schön kann man die Downtime messen? Also richtig mathematisch. Ja wohl nur, wenn man einen zweiten Rechner hat, der den einen ständig überwacht. Und wenn man keine Zahl präsentieren kann, ist wohl auch nix mit Schwanzausrollen :p

BTW, Downtime meines Heimservers letztes Jahr war 2 Minuten (mußte NIC wechseln). Bei anderen Servern weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht...
 
ich hatte mal sowas wie co-location-hosting mit meiner linuxkiste in der uni gemacht.
das ding rannte 380 tage durch, dann war leider mein projekt beendet. in der zeit sind aber petabytes ueber die 10mbit-karte gerannt ;-)

bei freebsd warens nur 21 tage. aber das war auch mein notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, sind sehr hohe Uptimes für mich nur ein Anzeichen für einen schlechten Admin.

Sicherheitspatches? Kernel neu kompilieren? HALLLLOOOOOOO!!!!

LinuxKisten mit Uptime über ein Jahr sind doch einfach nur der Witz, da hätte man schon längst 10mal updaten müssen.
 
Uptime derzeit: 468 Tage. FreeBSD 5.0. Internes Netz, macht nur Backups, verteilt die neusten Virensigs auf den Windowsbüchsen. Läuft. Daher keine update oder sonstiges.
Wird bald abgelöst durch ein anständigen Backup-Server mit Bacula und LTO2-Ultrium.
 
So sehe ich das auch! Im Heimnetz LAN/Intranet braucht man keine Kisten auf dem neuesten Stand, denn wenn der Dienst (Samba/FTP/$sonstwas) einmal läuft, sehe ich keinen Grund, irgendwelche Updates aufzuspielen, die dann andere Systeme negativ beeinflussen. (ausser es ist wirklich mal notwendig, kommt aber sehr selten vor)

Anders sieht es aus mit Webanwendungen (Apache/PHP/MySQL/etc) bzw. einem Firmennetzwerk - dort sollte man eine Downtime mit einberechnen und das System zu pflegen, bevor ein Angreifer eine Sicherheitslücke ausnützt und es dann zu einer Zwangsdowntime kommt (was im Schlimmsten falle auch Geld kostet)...

Regt euch nicht so auf, es ist kein Schwanzlängenvergleich in dem Sinne (oder gibt es eine Uptime in cm? hehehe (mit bestimmten Mitteln soll es angeblich jenseits der 2h gehen))

Edit:
Zum Topic: Mein Rekord liegt bei 53d 00h 19m 01s
Danach hab ich auf 5.3-RELEASE umgestellt und nun läuft's 20 Tage ohne Pause (wenn kein Saft mehr da ist, wirds wohl aufhören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NT-Server lief mal knapp ein Jahr, aber ich bin hier, glaube ich, im falschen Film ;-)
 
@salat2m
In der alten Firma hatten wie auch NT Büchsen. Der NT-Server lief als SMS-GW mit hoher Last, und das ohne Probleme bis zu dem Tag als die Firma die Pforten geschlossen hat. Also über ein Jahr ;-).
 
Na bitte. Ich hoffe, die haben nicht wegen der Wahl ihres OS geschlossen.

Gruß,
W.

P.S.: Ich denke, ich sollte meinen Nick ändern. Geht das?
 
@salat2m
Hehe, ne daran lag das sicher nicht, eher an mangelnden Kunden und zu wenig Risikokapital.

Nick ändern == PM an mich
 
Ohje, das ist mir auch erst jetzt aufgefallen ;-)

Ich habe auch immer salat2m gelesen.. Sorry my bad, ich sollte mal wieder in einer Grundschule vorbeischauen ;-)
 
~# uptime
11:13:58 up 285 days, 16:35, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00

das ist unser "uptime monster" :) vor genau dieser zeit sind wir umgezogen.
jetzt fristet er sein gandenbrot, er hat ja schon genug geleistet.
vorher lief die kiste ca. 3,5 jahre durch...

die restlichen server laufen alle immer bis zum nächsten update.

k33n
 
atm 12 tage.

(wäre wohl höher, wenn ich wüsste, wie man aufgehaengte ppp verbindungen
"wiederbeleben" könnte)

(weiss da zufällig jemand hilfe?)


greetz
 
Zurück
Oben