habe mal ne frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlumpf-24

Member
Hallo an alle :)

ich bin neu hier und wurde von einen freund auf net bsd aufmerksam gemacht.
da ich mit windows in letzer zeit nur probs habe hat er zu mir gesagt ich soll mal im net nach net bsd schauen.

jetzt meine frage an euch:

wie ist so das net bsd und was kann es so, kann es sich auch mit windoof messen bin ja kein experte auf dem gebiet und ich suche eigendlich nur ein anderes BS was mir nicht soviel kopfschmerzen:grumble: macht.

ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt:D
 
hi schlumpf!

ich wuerde mal sagen dass probieren ueber studieren geht ;)

also, auf dem ftp-server von denen gibt es eine sogenannte live-cd.

ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/livecd/netbsd-live-2007.iso

zum installieren nimmst du dann die "richtige" cd, ich glaube das ist ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/3.1/i386pkg-3.1.iso
weiss ich aber nicht genau, ich bin mehr auf der openbsd schiene.

die ist im prinzip nen demo. die kannst du booten und kriegst schonmal eine idee ob das os was fuer dich ist.
eine warnung vorneweg: *bsd bedeutet ARBEIT. sprich, du musst dich schlaulesen, befehle eintippen, konfigurationsfiles von hand anpassen etc.
das erfordert ein gewisses mass an frusttoleranz.

aber es lohnt sich! wooooooooooohooooooooooooo!
 
Willkommen :)

Sag uns doch noch ein bisschen genauer was du machen willst.
  • Server oder Client?
  • Anwendungen?
  • vorhandene Hardware

Du willst wohl kaum wegen dem OS selbst umsteigen, auch wenn dir Windows Kopfschmerzen verursacht. ;)

Versuche doch mal ein paar Live-CDs:
Weitere findest du über die Suche im Forum oder in der Suchmaschine deiner Wahl.

mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:
und kann ich zur sicherheit mein win drauf lassen oder ist das dann weg:confused:

ich suche eigendlich so was wie windows nur das es mir nicht immer abschmiert und ich nicht mehr an meine daten ran komme z.Z ist mir win jede woche abgestürtzt so das ich alles neu machen mußte und da habe ich langsam keine lust mehr drauf.
 
Ja, eine Live CD rührt deine Festplatte nicht an, sondern startet komplett von einem optischen Laufwerk.

Später würde ich dir eine Dual-Boot Variante ans Herz legen, wo du beim Booten jeweils wählen kannst, was du starten willst. NetBSD oder Windows.

BTW: Welches Windows verwendest du denn genau?

mousaka
 
und kann ich zur sicherheit mein win drauf lassen oder ist das dann weg:confused:
keine angst.
diese live-cds sind demos. die installieren nichts. sie booten von cd, rennen von cd (weswegen einige sachen echt kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiechlahm sind...) und du kriegst eine idee davon was das fuer ein os ist.

ich suche eigendlich so was wie windows nur das es mir nicht immer abschmiert
lol. also, so wie windows ist GAR NICHTS.
*bsd ist ein unix, und dahinter steckt eine voellig andere design- und auch bedienphilosophie.

nur zum vergleich:
windows ist so etwas wie das lustige taschenbuch.
netbsd ist da schon ein michael crichton roman.
wenn du lieber erstmal einen harry potter haben willst empfehle ich dir erstmal ubuntu anzugucken.

aaaaber: du hast keine viren. (okay, sicherheitsluecken... bla...) und du lernst nebenbei viel mehr ueber computer als vorher. und zehn finger schreiben... egal!!

und ich nicht mehr an meine daten ran komme z.Z ist mir win jede woche abgestürtzt so das ich alles neu machen mußte und da habe ich langsam keine lust mehr drauf.
selbst ein netbsd kann man so kaputtconfen dass es immer mal wieder abschmiert.
ist nur ungleich schwieriger ;)

weil netbsd naemlich ein sehr viel erwachseneres betriebssystem ist als windows laesst es dir auch sehr viel mehr freiheiten. sprich: wenn es abstuerzt ist es GARANTIERT deine schuld.
 
Ja, eine Live CD rührt deine Festplatte nicht an, sondern startet komplett von einem optischen Laufwerk.

Später würde ich dir eine Dual-Boot Variante ans Herz legen, wo du beim Booten jeweils wählen kannst, was du starten willst. NetBSD oder Windows.

BTW: Welches Windows verwendest du denn genau?

mousaka
ich habe win xp pro sp2
 
und hardware-fehler kannst du ganz sicher ausschließen? bsds und linuxe (sry, dass ich das in einem satz zusammen nenne ;)) sind da wesentlich empfindlicher, allerdings bleiben damit auch die daten länger am leben, wenn sie vorher wegen nem hardwaredefekt aussteigen und nicht versuchen, sich krampfhaft am rennen zu halten und anschließend nur noch müll produzieren. die windows-büchsen, die ich hier rumstehen habe sind mittlerweile längere zeit nicht mehr neu installiert worden und rennen immernoch. also entweder ist da am system bei den einstellungen was gründlich schief gelaufen (und damit bekommt man auch andere system in die knie) oder du hast irgendwo ein stück hardware, was nicht mehr so ganz einwandfrei funktioniert. ich würde den fehler nicht immer unbedingt auf das os schieben, auch wenn das der schnellste und einfachste weg ist ;)

ansonsten, herzlich willkommen in der "unix-ecke" :)
 
hardware schliße ich aus weil es so ist das ich mein pc abends ausschalte und morgens an und nix geht mehr oder ich win update mache und es geht wieder nix und mit der win cd kann man ja auch reparieren und das geht meist auch nicht mehr hatte mal so ein prog. wo man hardware checken kann und da war alles i.o. und nach so ein absturtz kommt ja auch keine fehlermeldung was da los ist und das ist ja auch das was mich so wurmt.
hinterher stellt sich raus das es dann an windows lag.
meine einstellungen sind in win alle standert.
ich freue mich das ihr mir so gut helfen tut.
 
Ich würde Hardware-Probleme nicht ganz ausschliessen, da Fehler dann auftreten wenn dein Rechner kalt ist (am Morgen) oder stark ausgelastet (Updates). Vielleicht hat dein Rechner irgendwo ein thermischen Problem.

Ich denke, es würde Sinn machen, dein Windows neu zu installieren. Installiert und deinstalliert man häufiger Software unter Windows, dann ist das System irgendwann mal einfach überladen mit Müll der übrig geblieben ist. Ein komplettes Saubermachen ist in meinen Augen dann das einzig Sinnvolle.

Da du schnelle Abhilfe für deine Windows-Probleme suchts, ist ein *BSD vielleicht nicht ganz das richte, da du eine extrem steile Lernkurve zu bewältigen hast bevor du dein neues System vernünftig einsetzen kannst.

Ich empfehle dir, dein Windows neu zu installieren und dich dann in aller Ruhe nach Alternativen umzuschauen. Neben Live-CDs kommt sicher auch ein virtueller Rechner mit BSD oder Linux für erste Schritte in Betracht.

mousaka
 
Vllt solltest du mal memtest über deinen Rechner laufen lassen. Das ist ja eine wirklich häufige Ursache neben Wärmprobleme bei willkürlichen Softwareabstürzen.

Mousaka muss ich recht geben. Vllt fängst du besser erstmal mit einer Linux Distri an. Ubuntu, o.ä. Weil da die Erfolge sage ich mal deutlich schneller kommen. Wenn du dann die Unix Grundlagen einigermaßen drauf hast kannst du ja immer noch den Schritt wagen. Auf der BSD Seite kann ich DesktopBSD und PCBSD empfehlen.
 
achja, und zum spielen fehlt es leider zum größten teil an unterstützung der spieleindustrie, die sich eher an windows orientiert. also es gibt workarounds, wie man einiges evtl. ans laufen bekommt, aber so wie bei dem anderen betriebssystem mit installieren und loslegen wirds wohl nicht unbedingt gehen (das nur mal so am rande).
 
Vielleicht sind auch DesktopBSD und PC-BSD als Windowsersatz ganz brauchbar....

Kleiner OT-Tipp:
Wenn dir BSD nicht gefaellt, dann kannst du dir Haiku/Zeta/Beos, Syllable und SkyOS angucken.
Die sind viel Desktoporientierter. Allerings wirst du auch dort Probleme mit Windowsspielen haben.

Und wenn dir die freien BSDs nicht zusagen, aber trotzdem BSD haben willst dann kaufst du dir 'nen Mac :)
 
Willkommen Schlumpf,

kann mich da nur meinen zahlreichen Vorrednern anschließen. Wir wollen dir nicht den Mut nehmen, sondern nur darüber informieren. Deine Entscheidung, für welches System du dich entschließt. Da oft Live-CD erwähnt wurde. Kann ich dir auch noch eine andere Systeme zum Testen empfehlen, die auf diesem Prinzip funktionieren. Wie schon gesagt wurde, ist keine Install notwendig. Probier auch mal Kanotix, Knoppix und wie die Live-CD's der Linux-Distris alle heißen. Wie du dich entscheidest, ist jetzt deine Sache. Auf jedem Fall haben all die genannten Systeme eine breite Community. Und du wirst mit Sicherheit als Neueinsteiger auch nicht im Regen stehen gelassen.

Gruß blue
 
hallo schlumpf,
bitte wende dich per pn mit einem aussagekraeftigeren topic-titel an einen der moderatoren athaba oder becki. diese werden den threadtitel dann aendern und den thread auch wieder oeffnen.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben