Hangup mit syscons

Heidegger

Well-Known Member
Hi! Der Konsolentreiber syscons lädt plötzlich die Tastaturfonts und die Keymap nicht mehr selbständig, erst ein <CTRL-C> an der lokalen Konsole lässt den Bootvorgang doch noch vollständig durchlaufen. Der Hangup ereignet sich genau in dem Augenblick, wo die deutsche Keymap german.iso und die fonts iso15-thin-8x16 geladen werden sollten. Solch ein System ist für die Fernwartung natürlich unbrauchbar, weil zu diesem Zeitpunkt noch kein Netzwerk zur Verfügung steht. Selbst ein Weltenneubau hat nicht geholfen. Ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen (lässt sich der Bootvorgang überhaupt debuggen?) und habe absolut gar nichts geändert an irgendwelchen Konfigurationsdateien - der Fehler hat sich unerwartet eingeschlichen.

Irgendwie erschüttert dieser Vorfall mein Vertrauen in fbsd - wie kann es zu einer solchen Fehlfunktion kommen, wenn keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden und der Bootvorgang wochenlang mit eben diesem unangetasteten System ohne Auffälligkeiten durchlief?
 
Wenn das System eh nur ferngewartet wird, dann nehme doch mal die entsprechenden Flags aus der rc.conf, und sehe ob damit dein System sauber bootet.
 
Habe jetzt die rc.conf so minimalistisch gestaltet wie Karlheinz Stockhausen's erste Versuche der Aleatorik in seíner 1955 uraufgeführten Komposition "Zeitmaße" - keine Wirkung! Das war's! Eine Neuinstallation dürfte fällig sein - aber damit warte ich, bis v5.2.2 raus ist ...
 
Alle Fonts sind installiert - habe ja schließlich auch noch die Welt neugebaut. Ich versteh's einfach nicht!
 
Nimm doch die Keymap Einstellungen und das Fontladen aus der rc.conf (also nur hostname, netzwerk, mehr nicht). Dann _kann_ es ja eigentlich an dem Punkt gar nicht mehr haengen.

Poste doch mal deine rc.conf und lasse mal mergemaster -s laufen, evtl. sind dein Startupskripte defekt (du kannst vorm mergemaster auch ruhig mal /etc/rc.d/ loeschen)
 
Bin noch mal so vorgegangen, wie du gesagt hast, alles raus aus der rc.conf, hatte nur noch eine Netzwerkkarte und den Hostnamen drin, also nur zwei Zeilen in der rc.conf. Damit bootete der Rechner wieder durch, habe dann stufenweise die restlichen Zeilen wieder hinzugefügt - es liegt nicht an sysconf, sondern an der /etc/ppp/ppp.conf. Nach dem Eintrag ppp_enable="YES" fährt er noch normal hoch, nach dem Eintrag ppp_profile="provider" nicht mehr, obwohl ich den Abschnitt "provider" ordnungsgemäß in die ppp.conf eingetragen habe. Ich weiß, wie man eine solche ppp.conf schreibt und was alles zu beachten ist, habe auch schon einige in diesem Forum gepostet, aber der Kernel kann offensichtlich keine wie auch immer geartete ppp.conf mehr laden.
 
Zurück
Oben