hardware router geht bei irc off!!

Flas

Well-Known Member
Hallo ich hab ein problem mir meinem hardwarerouter:
das ist das Ding:
http://www.draytek.de/Produkte/Vigor2500We/Info-Vigor2500We.html

es geht alles er geht ins internet (also ich wähl ihn über wlan an), er ist mein gateway ich könnte ihn auch als dns benutzen aber da konnte ich einige seiten nicht öffnen also hab ich nen anderen von meinem anbieter in der resolf.conf.
so und immer wenn ich dann meinen lostirc oder irsse starte kriegt er die motd von den servern so halb bin und dann bin ich plötzlich off, das kann ich an allen diensten erkennen zusätzlich zeigt der router auch an das er off ist. Das ist jetzt seit ca 5-6 tagen so und ich hab keinen plan worans liegt vorher ging alles, auch irc!

hab t ihr ne Idee?
(der router wurde nicht umkonfiguriert)

Gruss Flas!!
 
versuch dich dochmal ohne router einzuwählen. und guck ob du dann auch getrennt wirst. wenn nicht liegts am router :/
 
Tjo aber ich hab kein dsl modem und wie ich festgestellt hab war mien wlan, obwohl der router nicht aus war zwischen durch weg...
alles mist :( ,ich probier mal was passiert wenn ich den rouer wieder als dns nehme!

Gruss und thx Flas!!
 
So also es passiert genau das gleiche, der router geht off, und erst nach nem neustart wieder on!
Gruss Flas!
-EDIT-

eigentlich geht er on wenn einer was im inet will und nach 90sek ohne anfrage wieder off, aber wenn ich ins irc will geht er sofort off?!
 
Zuletzt bearbeitet:
S oich hab jetzt grad online gespielt und bin dort auch nach ca 10 min rausgeflogen, ich bin mit meinem latein am ende, vielleicht baue ich die wlan karte jetzt in meinen fileserver ein damit der das was meine workstation will an den router weiterleitet;

workstation====>fileserver===>router
 
S oich hab jetzt grad online gespielt und bin dort auch nach ca 10 min rausgeflogen, ich bin mit meinem latein am ende, vielleicht baue ich die wlan karte jetzt in meinen fileserver ein damit der das was meine workstation will an den router weiterleitet;

workstation==netztwerkkarte==>fileserver==wlan==>router

was meint ihr dazu, gruss , Flas!!
 
hast du edonkey oder sowas an, "nicht-so-teure router" vertragen nicht viele connections
 
@eLgino
Die Draytek-Teile sind in der hinsicht eine der besten, daran kann's also nicht liegen.

@Flas
Wie alt ist der Router? Software-Version?
Schau doch mal bei http://www.vigor-users.de/ vorbei. Die haben vielleicht ein paar Ideen dazu.

Gruß Rookie
 
Rookie schrieb:
@eLgino
Die Draytek-Teile sind in der hinsicht eine der besten, daran kann's also nicht liegen.

@Flas
Wie alt ist der Router? Software-Version?
Schau doch mal bei http://www.vigor-users.de/ vorbei. Die haben vielleicht ein paar Ideen dazu.

Gruß Rookie


gut, dan werd ich gleich meinen cisco durch einen Draytek tauschen. :ugly:

wenns nicht daran liegt, liegst an der schlechten netzwerkarte im notebook, an der schlechten firmware von dem teil an der schlechten antenne ... es kann soviel gründe geben ..., mach doch mal einen filetransfer von deinem fileserver so 2 GB durchgehend.

oder schau gleich auf die users site vom hersteller (die Rookie geschrieben hat) ... vielleicht kennen die das problem
 
also das mit dem gateway lass ich erst, das verkomplitziert nur alles, der rouer ist ca 1jahr alt und hat die firmware vers. 2.3.12 ich habe eine netgear MA311 wlan karte nein edonkey hab ich nicht, ich geh mal bei een draytek usern vorbei gucken!

Gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
ich muss immer wieder feststellen, dass Hardware Router heftigste Macken haben. Da bleib ich doch bei meiner FreeBSD Kiste :)
 
Maledictus schrieb:
OT:
ich muss immer wieder feststellen, dass Hardware Router heftigste Macken haben. Da bleib ich doch bei meiner FreeBSD Kiste :)

und ich bei meiner netbsd-kiste ;)


@flas:
kann es vielleicht sein das dein wlan gestört wird ? hast du die möglichkeit dich physikalisch mit einer rj45-nic an den router zu hängen, wenn es dann immernoch nicht geht ist wohl am router irgendwas falsch eingestellt oder die firmware hat einen fehler...
 
Also [moR-pH-euS] ich werde das probieren, ich hab es noch mal per wlan über einen winrechner probiert, mit mirc, es passiert das gleiche. Es liegt also definitiv am router.
Heut abend ist lan da werd ich das wohl nicht mehr gebacken kriegen aber morgen versuch ichs dann mit kabel, wenns dann nicht geht liegts wohl am wlan (sprich firmware). Die firmware wurde vor gut 2 monaten mal von meinem dad upgedatet und wenn nötig werde ich ein up- und wenn das nicht hilft ein dowgrade machen.
ich poste dann wies mit dem kabel gelaufen ist!
-EDIT-
achja kann ich den router wohl mit nem crossofer kabl verbinden(mit patch gehts)? ich hab 3m patch und 20m crosser und keine lust meinenn rechner durchs halbe haus zu schleppen, desswegen frag ich..
ach ich probiers einfach aus :D

mfg und thx, Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flas schrieb:
-EDIT-
achja kann ich den router wohl mit nem crossofer kabl verbinden(mit patch gehts)? ich hab 3m patch und 20m crosser und keine lust meinenn rechner durchs halbe haus zu schleppen, desswegen frag ich..
ach ich probiers einfach aus :D

mfg und thx, Flas!!

wenn der switch in dem router Auto-MDI/MDI-X kann ist es egal ob du ein crossover oder normales patchkabel benutzt da er via Auto-MDI/MDI-X das automatisch erkennt und so den port dementsprechend einstellt...
 
ja, crooserkabel hat gefunkt, aber leider hat mich der router wieder beim connecten zum irc server rausgeschmissen, ich meine das es ziehmlich sicher ein firmware fehler sein müsste, was sacht ihr?

ich werde mal auf den herstellerseite gucken, aber die warscheinlichkeit das die den bug zugeben ist wohl eher gering!?

Gruss Flas!!
 
na super ich kann den router nicht updaten, er tftp server scheint nicht zu reagieren, ihrgendwas muss mein dad beim letzten update falsch gemacht haben.....

naj ich überlege jetzt was ich mache, was meint ihr ich hab versucht ihn unter win und fbsd upzudaten, nix, keine reaktion von seiten des routers, ich hab das passwort extra aussgestelt

Gruss Flas!!
 
also myself hat vestgestellt, das dieser fehler nur bei irc.efnet.nl passiert... lol

Gruss Flas!!
 
nimm einen anderen EFnet server tipp einfach /links im irc fenster ein und such dir einen aus, welchen evil client hast du denn mIRC?
 
"evil"? ich habs mit mirc, irssi, lostirc, xchat und irssi probiert, werde das probieren...

Gruss Flas!!
 
so, das problem ist schlimmer geworden,
der router läuft immer einwandt frei, ausser wenn ich auf efnet.net oder freenode.net connecte(dann geht er off), es sind bestimmt noch mehr, aber ich hab nicht alle getestet :D ! Ich habe noch bitch-x getestet und die ganzen anderen clients die ich schon weiter oben genannt hab und musste feststellen das der fehler auch noch vom client mit abhängik ist, ich kann z. B. mit bichx auf garkeinen server connecten, ohne das der router off geht!
habt ihr noch nen tipp? Ich hab keinen plan mehr was los ist, mittlerweile glaub ich fast das es an 1&1 liegt, das die da was blocken oder so(will ich aber nicht behaupten), das die firmware im ar*** is kann ich mir nicht vorstellen, denn es geht sonst alles einwandtfrei!
Wiegesagt ich bin für jeden tipp dankbar...

gruss Flas!!
 
gibts denn keinen der dazu noch nen tipp hat? es hilft ja auch einfach ne meinung.

gruss und danke, Flas!!
 
@Flas

Hatte absolut genau das beschriebene Problem mit genau demselben Router auch. Ich konnte keine Lösung dafür finden. Ich hab auch alle Clients ausprobiert und alle möglichen FW Versionen ausgetestet. Ich konnte das Problem einfach nicht einkreisen und beheben schon gleich gar nicht. Ich hab dann letzendlich den Router ausgetauscht und hatte seither keine Probleme mehr.

Ich denke, dass der Router einfach schrott ist. Hast Du den vielleicht auch vom Provider als Bonus bekommen? So war's nämlich bei mir.....

Wir sollten wohl mal den Draytek Support anschreiben!

Gruß,

Ice
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe tritt das Problem ja nur massiv bei IRC auf und nicht ausschließlich. Somit würde ich jetzt nicht so viel Zeit in IRC investieren, sondern eher mal verschiedene Fireware Versionen durchprobieren mit verschiedenen Netzwerkkonfigurationen.

Da Dein "dad", wie Du sagst, den Router upgedated hat und es seit dem (?) nicht mehr geht, würde ich einfach wieder downgraden. Warum die neuste version, wenn die Alte einbahnfrei lief!? Also bei meinem muß ich dazu Port 1 und den Uplink mit einem Patchkabel verbinden und den Router kurz einschalten - paar Sekunden. Nach dem Blinken von einer LED-Kombi, ist der Router wieder in Auslieferungszustand, aber guck dazu einfach mal in der Anleitung.deines Routers.
 
@Ice ja genau als bonus von one&one zum anschluss, wir sollten wirklich den support anschreiben!

@wasp ja mein "dad" hat den upgegradet aber dann lief der noch ca 2monate bis das problem auftauchte, desswegen meine ich das es dass nicht sein kann, das problem is ja quasi aus dem nix gekommen!
komischer weise kann ich den router weder up noch down graden, aber da hatte meinen vater auch schon probleme gemacht.
Ich hab ihn auch schon sich mal auf werkeinstellung resetted aber es ändert sich nix, ausser das die konfig weg ist, die firmware vers. is bleibt die gleiche! desshalb weis ich nicht mehr weiter und wenn ich den router neukaufe muss ich ca 150¤ hinlegen und da hab ich kein geld für und mein"dad" legt keinen wert auf chatten, aber ich denke das das problem sich weiter verschlimmern wird!

danke an euch, gruss. Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben