Herstellergarantie

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

mir erzählt ein Kumpel gerade, dass die Herstellergarantie ab da zählt, wo das Gerät das Lager des Herstellers verlassen hat. Ich dachte die zählt ab da, wo ich die Ware beim Händler kaufe!? Laut IBM wäre das nicht so. Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Gruß, I.MC
 
Der Verkäufer eines Produktes haftet zwei Jahre lang für auftretende Mängel.
Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie:
Gewährleistungsrechte sind im Gesetz verankert (im Bürgerlichen Gesetzbuch, BGB). Verkürzt bedeuten sie: Der Verkäufer eines Produktes haftet zwei Jahre lang für auftretende Mängel. Gewährleistungsrechte kann man immer nur gegenüber dem Verkäufer geltend machen.

Eine Garantie ist dagegen eine rein freiwillige Leistung eines Herstellers. Dieser ist in jedem Fall auch der Ansprechpartner, nicht der Verkäufer des Produktes. Wie lange eine Garantie läuft beziehungsweise welche Leistungen erbracht werden, liegt im Ermessen des Herstellers.
 
Schon klar, aber ich meine, stell dir vor, das Gerät lag jetzt 1 Jahr beim Händler auf Lager bevor ich es kaufe. Da hätte ich ja direkt beim KAuf schon KEINE Herstellergarantie mehr, obwohl ich davon ausgehe.

Gruß, I.MC
 
Nehmen wir als Beispiel mal meinen Lieblingsfestplattenhersteller mit "M" :D

Da hängt das scheinbar grundsätzlich mit dem Herstelldatum zusammen, z.B. Herstelldatum 25.02.2004, Garantieablauf laut Internet 06.09.2004, also ein halbes Jahr plus ein paar Tage (meine zweite kaputte Platte von hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=6567 übrigens auch, die hat doch nicht bis 2005, war also wohl doch kein Garantierückläufer)..

Hab vor nem Jahr oder so schonmal eine defekte Platte hingeschickt, da war die Garantie 3 Jahre ab Herstelldatum plus ein paar Tage. Schätze die wollen vermeiden dass man im Nachhinein die Rechnung faken lässt und dann ankommt und Garantie haben will obwohl die eigentlich abgelaufen ist (mancherorts leider gängige Praxis, für den Endkunde natürlich gut, aber als Hersteller hätte ich da auch was dagegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben