hetzner failover ip

mark05

Well-Known Member
hi

hat sich jemand schonmal damit beschaeftigt wie man diese
failoverip automatisiert umschaltet .

oder anders gefragt . gibt es eine fertige loesung ,die auf den
beteiligten rechnern laeuft , die sich selbst, den server gegenueber
ueberwacht und den failover macht wenn der aktiv server ausfaellt ?

holger

p.s. leider kann man bei hetzner nicht loesungen ala carp nutzen.
 
Hi,

guggsu hier z.B. http://www.freebsd.org/doc//en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-aggregation.html oder in http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=lagg&sektion=4 bärig fein.
Stichwort Failover - sinnvoll mit mind. 2 Netzwerkinterface und 2 getrennten Netzanbindungen. Wenn ein Switch bzw. eine NIC ausfällt rennt der Traffic oifach übär die andere. Die IPs natürlich dann samt Dienste auf das lagg Interface binden musst - is klar.

Beste Grüße
Bummibär
moin

das kann ich bei hetzner vergessen das ich nur via deren api ein
schwenken der ip realisieren kann.
letztenendlich machen die ein host routing , sprich die routen eine
einzelene ip zu der haupt ip meines servers , und via api
kann ich nun sagen wohin die ip gerouteted wird wenn der server
ausgefallen ist.

holger
 
Hi,
wenn Du lacp mit Failover machst hast Du ja ein lagg0 interface quasi erstmal und mindestens zwei Netzwerkinterfaces am Start. Die IP bzw. IPs bekommt in diesem Fall ja die lagg0 zugewiesen.

Solang also die IP für das Gateway wo die bei sich als Route für Dein(e) Netz(e) eintragen auf dem lagg0 sitzt wäre das möglich. Natürlich müsste man auf Router Seite beim Hetzner dann berücksichtigen, dass das bei Dir lagg0 ist und somit zwei verschiedene Netzwerkkarten (also zwei verschiedene MACs) berechtigt sein müssen das Netz / die Netzte zu routen. Das ist alles in allem natürlich ziemlich dümmlich gemacht wenn der Kunde sein Netz bzw. seine Netze auf dem Host routed statt sowas einen Router davor erledigen zu lassen. Damit es funktioniert müssten natürlich die Router und Switches von denen das auch entsprechend können. Ob dem dort so ist kann ich natürlich nicht sagen. Am besten oifach mal mit Deinem Hoster direkt erörtern, zumal ein reines Failover ja eigentlich ein Standardfall ist für die er eh schon eine oder mehrere Lösungen haben sollte.

Gruß Bummibär
 
hi

man bekommt keine andere moeglichkeit von hetzner als die angebotene ,
failover via hetzner api .

und diese ip kosten 5 euro im monat + einmal flexpack .
und man bekommt auch nicht! ein zusaetzliches netz darauf geroutet .

das waehre ja zu schoen.

holger
 
Hi,

in diesem Fall würde ich dort schlicht wenn ich Failover bräuchte oifach nix hosten. Es ist ja schon eh frech genug für die IP 5 Euro zu nehmen, zumal die den Anbieter ja garnichts kostet. Kein zusätzliches Netz drauf zu routen ist dann natürlich auch pöse. Vielleicht solltest Du besser mal den Hoster wechseln und vielleicht klappt`s dann mit Failover deutlich einfacher. Vielleicht solltest Du auch mal dem Hoster sagen das es da so kleine Kisten und größere gibt, die nennen sich Router, die sans zum Routen von sowas bärig fein da - die ham da ganz sicher welche von - wär abär vermutlich zu oifach die dafür zu nutzen, das könnte ja jeder.

Beste Grüße
Bummibär
 
Hi,

in diesem Fall würde ich dort schlicht wenn ich Failover bräuchte oifach nix hosten. Es ist ja schon eh frech genug für die IP 5 Euro zu nehmen, zumal die den Anbieter ja garnichts kostet. Kein zusätzliches Netz drauf zu routen ist dann natürlich auch pöse. Vielleicht solltest Du besser mal den Hoster wechseln und vielleicht klappt`s dann mit Failover deutlich einfacher. Vielleicht solltest Du auch mal dem Hoster sagen das es da so kleine Kisten und größere gibt, die nennen sich Router, die sans zum Routen von sowas bärig fein da - die ham da ganz sicher welche von - wär abär vermutlich zu oifach die dafür zu nutzen, das könnte ja jeder.

Beste Grüße
Bummibär

den host zu wechseln steht im prizip schon fest , jedoch kannst du
nicht einfach 40-60 maschinen mal eben umzeihen.

du musst auch noch dafuer sorgen das die aufgaben weiter funktionieren.

holger
 
Zurück
Oben