Hohe Kollisionsanzahl auf DSL-Interface

PatTheMav

Well-Known Member
Ich habe heute beim Überprüfen meiner Netzwerkverbindung auf folgendes - eigentlich sehr unangenehmes - Resultat gestossen (netstat -i) :

Code:
Name    Mtu Network       Address              Ipkts Ierrs    Opkts Oerrs  Coll
[schnipp]
rl0    1500 <Link#1>      00:50:fc:a4:60:b2 44963379     0 29370083     0 2825484
rl0    1500 fe80:1::250:f fe80:1::250:fcff:        0     -        0     -     -
rl0    1500 192.168.1     192.168.1.1              0     -        0     -     -
[/schnapp]

Die Kollisionsanzahl beim Realtek-Interface sind in meinen Augen doch sehr hoch, auch wenn es auf keinem Interface Fehler gegeben hat.

rl0 hat dabei bei mir nur eine Funktion: Es verbindet den FreeBSD-Router mit dem DSL-Modem und läuft daher im 10Mbit-Modus. tun0 weisst hingegen als das eigentliche PPP-Interface keinerlei Kollisionen auf - woher kommt also diese massive Anzahl? Sind diese knapp 10% in Ordnung? Und wie könnte ich gegensteuern?
 
Moin!
Hab mal bei mir geguckt, der zeigt glatte 0 Kollisionen auf. Habe ne 3Com-Karte dran am Modem und der Rechner laeuft schon ne Woche durch.
Guck doch mal, ob du die Karte irgendwie auf Full-Duplex (wie meine) stellen kannst, dann sollte das wegsein.

Wenn die Karte auf Half-Duplex gestellt ist sind Kollisionen normal an nem Hub. Weis aber grad nicht, wie sich das verhaelt bei ner Verbindung Karte--DSL-Modem, aber sollte auch so sein.
Gruss, Marten
 
Moin PatTheMav

Hab de gleich konfig wie du Netzwerkkarte (Intel) 100 MBit (kein IP zugewiesen) -> Modem.
System ist OpenBSD 3.9 64Bit

--- Intel LAN
fxp0 1500 <Link> 00:02:b3:89:0a:b4 27261567 0 29088082 0 23625
fxp0 1500 fe80::%fxp0 fe80::202:b3ff:fe 27261567 0 29088082 0 23625
--- pppoe Interface
tun0 1492 <Link> 27168239 0 29011644 0 1057
tun0 1492 91.170.119. 91.170.119.82.ver 27168239 0 29011644 0 1057

Könnte am DSL Modem liegen. Weil bei mir liegen nur 3.3 MBit anstatt 6 Mbit.
Meine Leitung ist nicht wirklich das wahre. Modem zeigt per Webinterface bei mir ne menge CRC Error vorallen im Downstream :ugly: .

Bis jetz funz alles daher was solls nicht wahr.


Mfg Alphatierchen
 
Die anderen Interfaces haben auch 0 Kollisionen, auch das tun0-Interface, was ja als virtuelles Tunnel-Interface von PPP genutzt wird, zeigt 0 Kollisionen an (aktuell läuft der Server schon 17 Tage durch - Stromausfall hat den vorigen Rekord von 99 Tagen unterbrochen :))

rl0 hingegen ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden (kein Hub/Switch dazwischen) und muss mit 10Mbit laufen (Ethernet 10baseT/UTP), da das Modem nichts anderes unterstützt. Es ist im übrigen das alte DSL-Modem, daß die T-Com seinerzeit mit neuen DSL-Anschlüssen verschickt hat. DSL6000 funktioniert damit auch einwandfrei und ich habe keine wirklichen Einbußen in Geschwindigkeit.

Leider kann ich somit auch keine CRC-Fehler ausmessen ...
 
wo ist das problem? half-duplex -> automatisch kollisionen. das heisst nicht, dass irgendwas kaputt waere oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte heute auch so ein "Problem", als ich in der Firma ein neues SDSL Modem bekam. Das alte funktionierte mit Autosensing mit 100baseTX full-duplex. Am neuen Kasterl ging damit aber nur mehr im 10baseT/UTP (der default wohl half-duplex läuft).

Ein beherztes ifconfig $IF media 10baseT/UTP mediaopt full-duplex hat das Problem auf die Sekunde gelöst. Diese Optionen kann man auch in der rc.conf ans Ende der entsprechenden ifconfig_$IF-Zeile schreiben.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hallo!

Ich hatte heute auch so ein "Problem", als ich in der Firma ein neues SDSL Modem bekam. Das alte funktionierte mit Autosensing mit 100baseTX full-duplex. Am neuen Kasterl ging damit aber nur mehr im 10baseT/UTP (der default wohl half-duplex läuft).

Ein beherztes ifconfig $IF media 10baseT/UTP mediaopt full-duplex hat das Problem auf die Sekunde gelöst. Diese Optionen kann man auch in der rc.conf ans Ende der entsprechenden ifconfig_$IF-Zeile schreiben.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)

Das hilft leider nichts, da bei Full-Duplex das DSL-Modem rumzickt. Genauer gesagt ist die Verbindung grottenlahm und erst mit dem entfernen (-mediaopt full-duplex) läuft alles wieder mit gewohnter Geschwindigkeit...
 
Servus!

Das hilft leider nichts, da bei Full-Duplex das DSL-Modem rumzickt. Genauer gesagt ist die Verbindung grottenlahm und erst mit dem entfernen (-mediaopt full-duplex) läuft alles wieder mit gewohnter Geschwindigkeit...
Ei verbisch! Ich glaubte nur, dass es die Probleme löste, weil netstat keine Kollisionen mehr aufzeichnete. Tatsächlich aber leuchtete die Kollisionslampe am Modem trotzdem ständig auf (Netzwerke haben auch Nachteile -- man kommt so selten an den Geräten vorbei).

Gelöst wurde mein Problem erst, als ich in der Doku den richtigen Schalter fand um das Interface des Modems auch auf full-duplex zu schalten (da sind doch glatt echte DIP-Schalter dran, kein popeliges Web-Interface für Weicheier ];-).

Wenn das DSL Modem partout nicht full-duplex kann, dann kannst du dir wohl nur ein anderes Modem besorgen oder du musst mit den Kollisionen leben.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
hi

collisionen koennen gerade unter auslastung der leitung zum problem werden
da im zweifel ggf auch das packet mehrfach uebertragen werden muss.

grundsaetzlich wuerde ich hier auch den link speed ansatz sehen , sprich
beide geeraete auf auto linknegotation verstehen sich nicht.

daher das modem pruefen auf was es eingestellt ist und dann das ethernet interface
danna auch so einstellen.

ppp kann keine collisionen zeigen da das protocoll layer ist und nicht link layer.

holger
 
Zurück
Oben