Hostname wird nicht an DHCP-Router gesendet

vanedler

Well-Known Member
Hallo,

habe gerade das erste mal FreeBSD 5.2.1 installiert. Jetz habe ich das Problem, dass mein Router in der Liste der Host diesen Rechner nicht auflistet und daher auch anfragen nicht weiterleiten kann. Der Router ist nur ein kleiner D-Link 4 Port DHCP Server. Alle anderen Rechner die da dran hängen erkennt er aber.

Per IP kann ich jedoch schon zugreifen, nur eben per hostname nicht. Ich habe den hostname mittels sysinstall, danach nochmal per hostname vergeben.

Was muss ich machen?
 
Kurze Antwort: man (5) dhclient.conf

Lange Antwort:
in die Datei /etc/dhclient.conf folgende Zeilen eintragen:
Code:
interface "ifX" {
 send host-name "yourhost";
}
ifX ist Dein Interface (z.B. fxp1 oder rl0)
yourhost ist, abhängig von Deinem DNS-Server, entweder der full qualified Domain Name (z.B: arbeitskiste.local.bsd.de) oder einfach nur der hostname (z.B. arbeitskiste).

Im einfachsten Fall tut's für Schreibfaule auch folgende Zeile (wenn Du nur eine Netzwerkkarte im Rechner hast):
Code:
send host-name "arbeitskiste";
Grüße,

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert!

Kaeptn schrieb:
Kurze Antwort: man (5) dhclient.conf

Lange Antwort:
in die Datei /etc/dhclient.conf folgende Zeilen eintragen:
Code:
interface "ifX" {
 send host-name "yourhost";
}
ifX ist Dein Interface (z.B. fxp1 oder rl0)
yourhost ist, abhängig von Deinem DNS-Server, entweder der full qualified Domain Name (z.B: arbeitskiste.local.bsd.de) oder einfach nur der hostname (z.B. arbeitskiste).

Im einfachsten Fall tut's für Schreibfaule auch folgende Zeile (wenn Du nur eine Netzwerkkarte im Rechner hast):
Code:
send host-name "arbeitskiste";
Grüße,

-Kaeptn

Vielen lieben Dank. Hat einwandfrei funktioniert ;-)

Viele Grüße,
Vanessa
 
Zurück
Oben