Howto: pkgng unter FreeBSD 9.1

Crest

rm -rf /*
FreeBSD hat endlich einen brauchbaren Packagemanager für Binärpakete bekommen. Dieser wurde unter dem Namen pkgng entwickelt. Zur Entwicklungsgeschichte bietet sich die Forensuche an.

Seit FreeBSD 9.1 ist der Bootstrapcode für pkg im Basissystem enthalten. Unter FreeBSD 9.0 muss ports-mgmt/pkg noch aus den Ports installiert werden.

Um ein bestehendes System auf pkgng umzustellen sind folgende Schritte nötig:
Code:
portsnap fetch update # Ports auf den neusten Stand bringen
cd /usr/ports/ports-mgmt/pkg
make install clean
echo WITH_PKGNG=yes >>/etc/make.conf
pkg2ng

Die WITH_PKGNG Variable in der make.conf bewirkt, dass zukünftig aus den Ports installierte Software automatisch als pkgng Paket installiert wird.

Wer bereits ports-mgmt/portmaster nutzt kann dies weiter nutzen. Dazu muss ports-mgmt/portmaster mit der PKGNGPATCH Option neu gebaut werden mittels:
Code:
cd /usr/ports/ports-mgmt/portmaster
make config # PKGNGPATCH Option setzen
make install clean

Somit ist ein einzelnes System auf pkgng umgestellt. Auf diesem System bietet es sich an sich mit pkgngs Features vertraut zu machen. Auf einem solchen System mit lokal aus den Ports gebauten Paketen funktioniert pkgng nur als schneller und komfortabler Ersatz der alten pkg_* Tools. Seine eigentlichen Vorteile kann pkgng erst in Verbindung mit entfernten Repos ausspielen.

Das offizielle pkgng Repo enthält derzeit nur ports-mgmt/pkg und ports-mgmt/poudriere(-devel). Letzteres ist eine Shellscriptsammlung um eigene pkgng Repos zu bauen. Poudriere lässt sich derzeit nur auf FreeBSD/amd64 sinnvoll verwenden, weil es ZFS benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Test vor ein paar Tagen mit -CURRENT war das default Repo gesetzt und enthielt genau die 3 Packages pkg, poudriere und poudriere-devel.
 
Öhm, danke für das Howto, aber kann das vielleicht stattdessen ins Wiki? So ewig lange Forum-Howto-Posts, mit Veränderung des ursprünglichen Beitrags und "reservieren" und weiß ich nicht, ist echt grauenhafter Stil, auch wenns anderswo leider Usus ist...
 
Ich weiss du kannst es gerne ins Wiki kopieren wo soetwas eigentlich hin gehört. Nur wollte ich halt auch die Diskussion abwarten. Im Wiki würde es vermutlich weniger Nutzern auffallen.
 
Zurück
Oben