HP212 SAS Adapter - LTO Tape Laufwerk

josef.d

Member
Hallo,

ich habe FreeBSD 11 auf eine HP ProLiant MicroServer Gen8 installiert. Als SCSI Adapter für ein LTO6 SAS Laufwerk verwende ich einen HP Smart Array P212/Zero Memory PCI-E Controller.
Leider wird das LTO6 Laufwerk nicht als Tape erkannt. Als Systemmeldung erhält man lediglich beim ein und ausschalten des Laufwerks:

ciss0: *** Hot-plug Non-disk device inserted, Port=2E Box=0 Bay=0

Das Gerät wird auch nicht bei "camcontrol devlist” gelistet.

Als Funktionstest der HW habe ich Ubuntu 14 installiert und hatte damit keine Probleme. Das LTO-Laufwerk liess sich ohne Probleme ansprechen und mit tar beschreiben.

In der FreeBSD Liste der unterstützen Adapter steht der P212 drin.

Hat jemand ein Idee wie ich das ganze doch noch zum laufen bekomme.

Danke

Josef
 
Hallo,

der Controller wird auch unterstützt, ciss ist der Treiber. Wird das Laufwerk erkannt bei
Code:
camcontrol rescan all
wenn es an ist?

Gruß ré
 
Hallo,
ich hatte es mit 11.1 und 10.3 versucht und dazwischen zig reboots, aber alles vergeblich.
Bis auf ciss0: *** Hot-plug Non-disk device ... beim ein und ausschalten des Laufwerks war bei Spur vom Laufwerk zu erkennen.
Mit "camcontrol rescan all" erreicht man nicht mehr als mit einem reboot, oder?

--
Josef
 
Hallo,

jein, es wird der Bus noch einmal gescant für den Fall das neue Laufwerke hinzugekommen sind. Diese sollten dann erkannt werden. Das Laufwerk sollte durch den Treiber sa erkannt werden, das Device in /dev/sa[x] abgebildet werden, ich denke fast das es am Controller liegt da cciss seine Geräte nur als Blockdevices anspricht. Versuche mal einen normalen SAS Controller ob es da funktioniert.

Gruß ré
 
habe schon einen LSI SAS 9207-4i4e bestellt in der Hoffnung das es mit dem geht.
Seltsamerweise funktioniert er unter Ubuntu 14 und Solaris 11
--
Josef
 
Hallo,
war leider letzte Woche schon, kann also sein das ich mir irre, aber auf Ubuntu war is direkt der Tape-Driver und unter Solaris war es auch dieser CIS.
Manuell abe ich es unter FreeBSD nicht versucht, da ich mich damit nich gut auskenne.
--
Josef
 
Zurück
Oben