html5 mit DRM geht nicht

widevinecdm

New Member
Hallo Ihr,

seit Pro7 / Sat1 auf html5 umgestellt haben, läuft bei mir gar nichts mehr.

Zum Testen, könnt Ihr z. B. hier gucken:

http://www.sat1.de/tv/criminal-minds

Mit Firefox sollte da, nach meinem Verständnis, ein DRM Modul (widevine cdm) nachgeladen werden, passiert aber nicht. Mit opera, chromium und qupzilla hab ichs auch nicht geschafft. Erhalte immer die Meldung "Due to copyright... try another browser" - leider gehen mir Browser und Ideen aus.

Wenn einer von Euch das ins Laufen bringt, bitte melden.

MfG
devin
 
Hallo,

habs mal gerade in einer VM mit Debian Jessie und Firefox getestet, da kommt bei allen Videos:
Wir bitten um Entschuldigung. Zur Zeit kann das Video nicht wieder gegeben werden.

Mit Gurgels Chrome unter Jessie geht es.

Viele Grüße,
Holger
 
Bei mir steht da:
"Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Abspielen dieses Videos in deinem Browser leider nicht möglich. Bitte versuche dieses Video in einem anderen Browser auf deinem Smartphone / Tablet zu öffnen."
Dass die mich duzen, ist ja schon so eine Sache, aber dass die unterstellen, dass ich mit einem "Smartphone / Tablet" dieses Video ansehen möchte, das geht mir eindeutig zu weit. Die können ihre Urheber-Rechte getrost für sich behalten, mit samt aller Filme.
 
Ja, das wird mit FreeBSD leider schwierig. Unter "Linux" ist es schon einfacher. Für solche Fälle habe ich mir da einfach Google Chrome installiert.

Ansonsten haben die Leute von Arch Linux hier was: https://aur.archlinux.org/packages/chromium-widevine/

Code:
# Maintainer: Doug Newgard <scimmia at archlinux dot info>

pkgname=chromium-widevine
pkgdesc='A browser plugin designed for the viewing of premium video content'
pkgver=1.4.8.903
pkgrel=1
epoch=1
arch=('i686' 'x86_64')
url='http://www.google.com/chrome'
license=('custom:chrome')
options=('!strip')
_chrome_ver=54.0.2840.59
depends=("chromium")
source=('chrome-eula_text.html::https://www.google.com/intl/en/chrome/browser/privacy/eula_text.html')
source_i686=("http://mirror.retrosnub.co.uk/apt/google/pool/main/g/google-chrome-stable/google-chrome-stable_48.0.2564.116-1_i386.deb")
source_x86_64=("https://dl.google.com/linux/deb/pool/main/g/google-chrome-stable/google-chrome-stable_${_chrome_ver}-1_amd64.deb")
sha256sums=('e93c01576427cad9099f2cf0df0be70d0a2cc0a3a66c743318b2138aa7c4ed93')
sha256sums_i686=('7401ad3698a28bf2b45e350fd2b941c44cb51dbb3f87b0e7dd1a2da72c42f594')
sha256sums_x86_64=('51101b9aeb30eb04e09f44c2ea3ece8b8d1a735d23acff02d0ad7f77721e4e7e')

prepare() {
  bsdtar -xf data.tar.xz opt/google/chrome/{chrome,libwidevinecdm.so}
}

pkgver() {
  awk 'match($0,/\(version: \0?([0-9.]+)/,a) {print a[1];}' opt/google/chrome/chrome
}

package() {
  install -Dm644 opt/google/chrome/libwidevinecdm.so -t "$pkgdir/usr/lib/chromium/"
  install -Dm644 chrome-eula_text.html "$pkgdir/usr/share/licenses/$pkgname/eula_text.html"
}

Letztlich wird nur "libwidevinecdm.so" kopiert und Chromium untergejubelt. Die Datei wird aus der Google Chrome Version für Linux rausgezogen. Das ist allerdings eine Binärdatei, die man ohne weiteres unter FreeBSD wohl nicht zum Laufen bekommt...
 
Da müsste man wie für Flash einen Linuxpluginwrapper basteln. Ich war so froh, dass wir den Scheiß nicht mehr brauchen …
 
Ja, die legalen Angebote funktionieren mal wieder schlechter als die illegalen. Die lernen nie dazu :(
 
Halb-OT: Hat jemand eigentlich mal probiert, mit dem Linuxulator den Linux Chrome zum Laufen zu bewegen?
 
Zurück
Oben