Hylafax startet nicht

Joshua

Well-Known Member
Hi,

habe mir Hylafax aus den Ports installiert und danach wie beschrieben die beiden Skripte

/usr/local/sbin/faxsetup
/usr/local/sbin/faxaddmodem

ausgeführt.

Leider kommt aber beim Versuch, hylafax-hfaxd.sh zu starten, immer:

Jul 16 13:34:23 skinner HylaFAX[315]: getpeername: Socket operation on non-socket

Hab mal etwas gegooglet, das Problem scheint häufiger aufzutreten, eine Lösung hab ich aber nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Oder weclhe brauchbare Alternative gibt es zu Hylafax? Mir geht es nur um eingehende Faxe, ausgehende muss es nicht können.

Grüsse
Joshua
 
Hast du auch die /etc/ttys angepasst. Würde ich mall vermuten. bin mir da nicht sicher.
bei mir hab ich da
Code:
ttyd0   "/usr/local/sbin/faxgetty /dev/cuaa0" dialup on insecure
stehen.
Das einzig was ich ausserdem noch dazu gefunden hab ist das man überprüfen soll
wie hylafax gestartet wird. Also per inetd oder per bootscript.
Als ich meinen installiert habe, hat das auch nicht mit den startscripten unter
/usr/local/etc/rc.d gefunzt. Ich hab da kurzerhand einen symbolischen link
Code:
ln -s /usr/local/sbin/hylafax /usr/local/etc/rc.d/hylafax.sh
gesetzt.
So hatz dan jedenfalls gefunzt
 
Danke, jetzt tut es :)

Zumindest startet es mal, das mit dem Faxen klappt noch nicht so ganz, aber ich fummel dann noch ein bisschen dran rum ;)
 
Faxempfang funktioniert mittlerweile hervorragend :)

Ein kleines Problem hab ich aber doch noch. Habe mir jetzt WHFC installiert und wollte auch mal ein Fax verschicken. Habe mir dazu mittels des Treibers "HP LaserJet 4/4M PS" eine .ps Datei produziert und wollte diese also verschicken. Er wählt die Nummer auch an, legt dann aber ziemlich schnell wieder auf und ich kriege folgende Mitteilung:

Your facsimile job to 01805 323266 XXXXX was completed successfully.

Pages: 0
Quality: Normal
Page Width: 194 (mm)
Page Length: 281 (mm)
Signal Rate: 14400 bit/s
Data Format: 2-D MMR
Submitted From: homer.local
JobID: 3
GroupID: 3
CommID: c00000005

Processing time was 0:53.
Also Null Seiten verschickt :confused:

Habe auch einen anderen Druckertreiber probiert, irgendeinen Color Laserjet, mit dem gleichen Ergebnis. Die .ps Datei ist, soweit ich das beurteilen kann, aber völlig in Ordnung, in PSP lässt sie sich jedenfalls problemlos öffnen.

Woran kann das noch liegen? Wie gesagt, das allerwichtigste war mir der Faxeingang, aber wäre natürlich ganz nett wenn das Versenden auch noch funktioniert :)
 
Das selbe problem hatte ich auch am anfang. Aber wie ich das gelöst habe weis ich auch nicht mehr.
Bei mir ist das ufgetreten im zusammenhang mit tkhylafax. Aber mir fällt beim besten willen nicht
mehr ein woran es lag. Ich verwende zurzeit cypheus. Das Programm kann man sich auch als Demo
runterladen und mit dem funzt es jetz jedenfalls. Auser das beim starten immer die aufvorderung kommt einen Regestrierschluessel einzugebden. Ich weis aberauch nicht ob es für privaten gebrauch frei ist. cypheus hat auch so einen druckertreiber mit dem aus word oder so direk faxen kann.
Probieren kostet ja nichts. Vielleicht gehts ja damit.
 
Klappt leider auch nicht, aber immerhin kommt beim Empfänger schonmal eine leere Seite an, was vorher nicht der Fall war ;)
Egal, dann gebe ich mich vorerst doch mit eingehenden Faxen zufrieden.

Trotzdem danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben