hylafax

cat1510

Well-Known Member
Verwendet jemand von euch hylafax? Ich möchte meinen KEN Klient gegen hylafax tauschen. Leider hab ich keine ahnung, wie ich mein Elsa Modem dazu überrede mit hylafax zu quatschen.
Unter Suse ist das alles ganz leicht, aber ich wollte das mit BSD machen. Dazu kommt, daß ich noch nicht ganz verstanden habe, welche Möglichkeiten es gibt mit Hylafax.

Man kann es per mail an hylafax übermitteln, aber dann sind Grafiken und Bilder nicht gut!?!? MAn kann es per smb Drucker machen mit einem Respond Programm für die Nummer... soll die beste Lösung sein für Grafik etc. geht aber nur für Win Clients.

Ich habe einen Mischbetrieb aus Win und BSD, was kann ich dann machen? Gibt es eine ander Lösung? Und wie bekomme ich meinen Netzwerkdrucker HP LJ 2100 tn angebunden?

Fragen über Fragen.

Wenn jemand mehr weiß wäre ich sehr dankbar.

MFG

CAT
 
Hallo,

ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen.

Ich setze HylaFAX unter NetBSD mit einem ELSA 56k Internet ein. Was Hast Du denn für ein Modem? Ich kann meine Modem-Config frühestens morgen posten. Ich erinnere mich aber, das die default Modem-config von HylaFax nicht läuft, sondern man ein paar Werte für die Commandos an ELSA-Modems anpassen muss. Außerdem ist bei manchen Typen ein Firmware-Update nötig, so auch bei meinem.

Zum Senden der Faxe kannst Du spezielle Clients verwenden, oder auch smb nutzen, wobei dann auf dem Printserver Scripte angestoßen werden, die dann das Teil an den hfaxd weiterreichen. Clients gibt es für alle möglichen OS. Wie das per email geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu findest Du aber etwas in der FAQ. Ebenso bin ich bis jetzt nicht über das Lesen von Anleitungen für das Faxen via smb gekommen. Ich habe einfach keine Zeit.

Ich verwende zur Zeit Cypheus als HylaFAX-Client und drucke darüber dann das Fax aus. Prinzipiell geht es aber, das man Faxe gleich nach dem Empfang elektrisch ausdrucken kann. Ich meine, das ich eine Lösung dafür auf der guten HylaFAX-HP gesehen habe. Für mich war und ist es nicht so interessant, da man so gleich die elenden Spam-Faxe löschen kann, ohne sie auch noch ausdrucken zu müssen. Voraussetzung ist aber sowieso ein funktionierender Drucker.

Gruß crotchmaster
 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe ein Elsa 33.6 TQV, daß laut HylaHP voll kompatibel ist.
Wie geht das denn überhaupt unter BSD? Das System sollte das doch als /dev/irgendwas erkennen oder? Die smb Geschichte vergessen wir, wenn ich mir die schönen Clients anschaue... :o)

MFG

CAT
 
Hallo,

Du installierst hylafax aus den ports, das schaufelt gleich ghostscript und einiges mehr auf die Platte. Danach musst Du zwei Scripte ausführen 'faxsetup' und 'faxaddmodem'. Die beiden Scripte fragen einige Dinge ab und sind selbsterklärend. Wichtig ist, das Du Dir vorher den Device-Namen der Schnittstelle merkst, wo das Modem angeschlossen ist, weil das abgefragt wird. Bei mir z.B. /dev/tty00. Die Angaben liegen dann in etc/config und etc/config.tty00 (z.B.) unterhalb des HylaFAX-Verzeichnisses, bei NetBSD ist das /var/spool/hylafax.
Zum Empfang von Faxen musst Du noch Deine /etc/ttys bearbeiten und einen Eintrag wie 'tty00 "/usr/pkg/libexec/faxgetty /dev/tty00" dialup on' machen, natürl. entsprechend anpassen.

Ein beherztes 'kill -HUP 1' und hylafax starten und das sollte es gewesen sein. Ich habe keine Ahnung, wie bei FreeBSD das hylafax Startscript arbeitet, jedenfalls müssen 'hfaxd' und 'faxq' laufen. Auch an die etc/hosts.hfaxd denken und dort die Client-Rechner eintragen, die den Faxserver nutzen dürfen.

Ich hoffe, das hilft Dir für den Anfang ersteinmal weiter.

Gruß crotchmaster
 
Hi, ich habe das mal ausprobiert und das klappt auch alles soweit. Leider kann ich zur Zeit die hylafax.org page erreichen. Bei faxaddmodem hab ich keine Ahnung, was ich da hinzufügen muss bzw wie mein serieller Anschluss heißt.

sio0: configured irq 4 not in bitmap of probed irqs 0
sio0: port may not be enabled
sio0 at port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on isa0
sio0: type 8250 or not responding
sio1: configured irq 3 not in bitmap of probed irqs 0
sio1: port may not be enabled

das habe ich gefunden, aber sio1 oder sio0 will er nicht nehmen.

Was mache ich falsch?

MFG

CAT
 
Hallo,

wo taucht denn die Meldung auf? Wenn das eine Meldung beim Booten bzw. von dmesg ist, dann würde ich zuerst versuchen, den/die seriellen Ports an den Start zu bekommen. Ich bin nicht der FreeBSD-Profi, aber ich vermute, das Deine seriellen Ports noch nicht richtig erkannt werden. Da können Dir sicher die FreeBSD-Cracks hier im Forum bestimmt weiter helfen.

Wenn die Schnittstellen funktionieren, dann solltest Du laut FreeBSD-Handbook bei faxaddmodem /dev/cuaa0 bzw. /dev/cuaa1 als Device angeben.

Aber wie gesagt, ich würde zuerst versuchen, die ser. Schnittstellen zweifelsfrei zum Laufen zu bringen.

Gruß crotchmaster
 
Soo es läuft nun. :o)

Was ich aber noch gar nicht kapiert habe ist die Geschichte mit den ttyS. Irgendwie nimmt der Server nicht ab und versucht zu wählen. Ob er Faxe annimmt will ich noch gar nicht wissen. ;o)
Benutze erstmal die WHFC Software. Die ist ganz ok.

Wo hast denn im Handbuch was über die Com-Ports gefunden?
 
Im Handbook z.B. hier und folgende.

Ich würde zuerst versuchen, das Senden an den Start zu bekommen und dann das Empfangen. Der Versand ist einfacher, finde ich.

Wenn der Server nicht sendet:
faxaddmodem mit den richtigen Werten laufen lassen? Wenn ja überprüfe nochmal die Datei etc/config.DEVICENAME im hylafax-Verz. mit dem Handbuch vom Modem, ob dort die richtigen Kommandofolgen eingetragen sind. Ich musste dort etwas anpassen.
Es könnte auch helfen, vorher mit einem Terminalprogramm zu testen, ob Du mit dem Modem kommunizieren kannst.

Wenn der Server beim Klingeln nicht abnimmt:
Hast Du Deine /etc/ttys schon bearbeitet? Dort muss ein Eintrag für faxgetty vorhanden sein. Ließ dazu nochmal ein früheres Posting von mir in diesem Thread. Pfade entsprechend anpassen.

Hoffe, das hilft erstmal weiter.

Gruß crotchmaster
 
Hi crotchmaster,

Mein Hylafax lauft so weit. Es nimmt aber noch keine Faxe entgegen.
in der /etc/ttys habe ich folgende Zeile hinzutgefuegt:

tty00 "/usr/local/sbin/faxgetty /dev/cuaa0" dialup on

Ich habe keine Ahnung, ob es bei FreeBSD auch tty00 heissen muss, oder was es ueberhaupt mit den ttys auf sich hat. Von den Windows Clients kann ich mich auch schon auf die Maschine connecten und Faxe versenden. Bei mir stuerzt der Cypheus und das Word 2003 komplett ab. Das ist aber ein anderes Problem denke ich.

Mit einem Terminal Programm habe ich die Kommunikation ueberprueft. Das lauft alles wunderbar und den Befehlssatz habe ich auch angepasst.

Nun weiss ich erstmal nicht weiter. Wenn Du noch einen Tip hast waere ich Dir sehr dankbar.

MFG

CAT
 
Hallo CAT,

Code:
tty00 "/usr/local/sbin/faxgetty /dev/cuaa0" dialup on

die Zeile solltest Du in

Code:
ttyd0 "/usr/local/sbin/faxgetty /dev/cuaa0" dialup on insecure

ändern, wenn Dein Modem am ersten ser. Port hängt.

Du kannst ja den Cypheus-Client auch standalone öffnen, schmiert das Teil da auch ab? Zeigt das Statusfeld in Cypheus irgendwelche Meldungen an?

Gruß c.
 
Also Cypheus laeuft stand alone. Geht wohl nicht mit der Office 2003 Version. Isty egal, kommt eh wech. ;o) Aber ich habe Verbindung zu hyla und kann faxe auch senden.

Und die Einsstellungen mit den ttys rauben mir die Nerven.
Es klappt einfach nicht. Genau, wie bei Hylafax beschrieben oder bei hylafax in den ports die pkg-message habe ich die ttys eingestellt. Auch Deine Konfig habe ich mal reingeschrieben. In den Logs habe ich folgendes gefunden:

Jan 16 17:50:41.17: [ 207]: SESSION BEGIN 00000035 19995551212
Jan 16 17:50:41.17: [ 207]: HylaFAX (tm) Version 4.1.8
Jan 16 17:50:41.17: [ 207]: ANSWER: CID REJECTED
Jan 16 17:50:41.17: [ 207]: SESSION END

Nun bin ich auf der Suche nach einer Loesung dafuer. Wenn ich tip benutze steht in der Konsole auch Ring Ring und man sieht bei einem Anruf, dass sich was tut. Dann wird das Modem zurueckgesetzt und das ganze Spiel von vorn.
Faxgetty laeuft auch und macht keinen fehler beim starten.
Am Windoof Rechner geht das Modem sofort.

Wenn Du einen Tip hast waere ich sehr dankbar.

mfg

CAT
 
neuer Versuch

Hallo Cat,

ich habe mal etwas Zeit gefunden und mir HylaFAX auf meinem FreeBSD Notebook installiert und es läuft. In dem Notebook ist ein Lucent Winmodem eingebaut, deshalb cual0. Wenn Du den ersten seriellen Port nutzt, solltest Du also cuaa0 benutzen und die Files entsprechend anpassen.

Das Senden über tkhylafax ging ganz ohne Probleme, der Empfang teilweise. HylaFAX ging ran, das sendende Fax-Gerät meldete am Ende der Übertragung OK, aber die empfangene TIF-Datei enthielt nur schwarze Streifen. Aber ich denke, das ist ein anderes Problem.

Ich poste mal die entscheidenen Dateien bzw. Auschnitte daraus:

/var/spool/hylafax/etc/config.cual0

Code:
CountryCode:		49
AreaCode:		40
FAXNumber:		+49.40.XXXXXXXXX
LongDistancePrefix:	0
InternationalPrefix:	00
DialStringRules:	etc/dialrules
ServerTracing:		1
SessionTracing:		11
RecvFileMode:		0600
LogFileMode:		0600
DeviceMode:		0600
RingsBeforeAnswer:	1
SpeakerVolume:		off
#GettyArgs:		"-h %l dx_%s"
GettyArgs:		"std.38400 -"
LocalIdentifier:	"crotchmaster"
TagLineFont:		etc/lutRS18.pcf
TagLineFormat:		"From %%l|%c|Page %%P / %%T"
MaxRecvPages:		25
#
#
# Modem-related stuff: should reflect modem command interface
# and hardware connection/cabling (e.g. flow control).
#
#
ModemType:		Class1		# use this to supply a hint
ModemRate:		38400		# rate for DCE-DTE communication
ModemFlowControl:	rtscts		# RTS/CTS flow control assumed
ModemSetupDTRCmd:	AT&D2		# setup so DTR drop resets modem
ModemSetupDCDCmd:	AT&C1		# setup so DCD reflects carrier (or not)
#
# We can append the "@" symbol to the dial string so that
# the modem will wait 5 seconds before attempting to connect
# and return result codes that distinguish between no carrier
# and no answer.  This makes it possible to avoid problems with
# repeatedly dialing a number that doesn't have a fax machine
# (kudos to Stuart Lynne for this trick.)
#
# NB: If you need to prefix phone numbers to get through a PBX,
#     put it in the ModemDialCmd; e.g. "DT9%s@".
#
ModemDialCmd:		ATDT%s		# T for tone dialing
#
# Other possible configuration stuff.  The default strings are
# shown below.  Only those that are different from the defaults
# need to be included in the configuration file.
#
ModemResetCmds:		""		
# stuff to do when modem is reset
ModemAnswerCmd:		ATA		# use this to answer phone
ModemNoFlowCmd:		AT&K		# disable flow control cmd
ModemHardFlowCmd:	AT&K3		# hardware flow control cmd
ModemSoftFlowCmd:	AT&K4		# software flow control cmd
ModemNoAutoAnswerCmd:	ATS0=0		# disable auto-answer
#
# Set modem speaker volume commands: OFF QUIET LOW MEDIUM HIGH.
# Note that we both turn the speaker on/off and set volume.
#
ModemSetVolumeCmd:	"ATM0 ATL0M1 ATL1M1 ATL2M1 ATL3M1"
ModemEchoOffCmd:	ATE0		# disable command echo
ModemVerboseResultsCmd:	ATV1		# enable verbose command results
ModemResultCodesCmd:	ATQ0		# enable result codes
ModemOnHookCmd:		ATH0		# place phone on hook (hangup)
ModemSoftResetCmd:	ATZ		# do soft reset of modem
ModemWaitTimeCmd:	ATS7=60		# wait 60 seconds for carrier
ModemCommaPauseTimeCmd:	ATS8=2		# comma pause time is 2 seconds
ModemRecvFillOrder:	LSB2MSB		# bit order of received facsimile
ModemSendFillOrder:	LSB2MSB		# bit order modem expects for transmit

/etc/ttys

Code:
# HylaFAX faxgetty
cual0	"/usr/local/sbin/faxgetty /dev/cual0"	dialup	on insecure

/usr/local/etc/rc.d/hylafax.sh

Code:
#! /bin/sh 
# hylafax startup example. 
# be sure to initialize the followings: 
#   server: /usr/local/sbin/faxsetup 
#   modems: /usr/local/sbin/faxaddmodem 
#   incoming calls: /etc/ttys 

case "$1" in
start)
	if [ -x /usr/local/sbin/faxq ]; then 
		/usr/local/sbin/faxq && /usr/local/sbin/hfaxd -i 4559 && echo -n ' hylafax' 
	fi
	;;
stop)
	killall faxq && echo -n ' hylafax'
	;;
*)
	echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
	exit 64
	;;
esac

exit 0

Bei dem Start-Script habe ich nur '&& /usr/local/sbin/hfaxd -i 4559 ' eingefügt.

Viel Glück! Wenn Dir das nicht weiter hilft, dann fürchte ich, kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Gruß crotchmaster
 
Hallo Crotchmaster,

ich moechte Dir als erstes fuer Deine Bemuehungen danken.
Mein hylafax laeuft nun seit 1 Woche. Bei mir steht in der /etc/ttys

ttyd0 "/usr/local/sbin/faxgetty" dialup on secure

Das Modem habe ich auch als ttyd0 angesprochen. Hat alles einwandfrei geklappt. Wo ich starke Unterschiede festgestellt habe ist das Release.
Auf einem 4.9 kommt es schneller zum Problem mit dem Fax versenden.
Auf einem 5.1 ist alles kein Problem und sollte sofort laufen.
Auf einem 5.2 meckert hylafax schon bei der Installation ueber dieses unbekanne System.

MIt OpenOffice laeuft auch cypheus gut unter Windoof. Fuer mein FreeBSD habe ich noch keine wirklich tolle Client Software gefunden. Am besten fand ich gfax. Das macht aber noch einen Fehler beim kompilieren. Egal.

Auf jeden Fall danke ich Dir nochmal fuer Deine Muehe.

MFG

CAT

P.S. Ich werd mich noch weiter mit dem Thema beschaeftigen. Vieleicht brauchst auch mal einen Rat.
 
Hallo Cat,

Auf einem 5.2 meckert hylafax schon bei der Installation ueber dieses unbekanne System.

Komisch, ich habe auf meinem Notebook die Release 5.2 drauf und es klappte. Mich haben nur etwas die Abhängigkeiten gewundert, es wurde kein GhostScript u.ä. installiert. Bei NetBSD ging das alles elektrisch. Und wenn ich mich recht entsinne, ist das auch auf der HylaFAX-HP so, das man GhostScript braucht. Egal, das ist wohl das Geheimnis des Port-Maintainers.

Mich würde ein 'schicker' Client unter FreeBSD interessieren. Mit tkhylafax kann man wohl nur senden. Ich musste mir die TIF-Datei jedenfalls aus dem hylafax-Verzeichnis pulen. Vielleicht kannst Du dann Deien Erafhrungen mal posten.

Bis denne,

crotchmaster
 
Gibts irgendein Unterschied zwischen

ghostscript-afpl-nox11-8.13,1 und

ghostscript-gnu-7.07_5 ?


Ich installiere gerade Hylafax. Hoffe, das ichs diesmal zum Laufen bekomme. Habe mal das afpl-GS genommen.
 
also das sollte ghostscript sein oder anders ausgedrueckt

Ich habe noch nie Hylafax mit einem ghostscript-afpl-nox11-8.13,1
installiert.
 
Ich habe ein Problem mit dem Versenden von Faxen sowie mit dem mailen von empfangenen. Aber wichtiger ist erstmal das Senden.

Meine Config:

Modem ELSA Microlink 56K in /etc/ttys

ttyd1 "/usr/local/sbin/faxgetty /dev/cuaa1" dialup on insecure



Feb 09 21:24:31.75: [14038]: DIAL 01212510201613
Feb 09 21:24:31.75: [14038]: <-- [19:ATDT01212xxx\r]
Feb 09 21:24:47.50: [14038]: --> [4:+FCO]
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: --> [27:+FCI:" 01212-5xxx"]
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: REMOTE CSI "01212-xxx"
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: --> [22:+FIS:0,5,0,2,0,0,0,0,0]
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: --> [2:OK]
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: REMOTE best rate 14400 bit/s
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: REMOTE max page width 1728 pixels in 215 mm
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: REMOTE max unlimited page length
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: REMOTE best vres 3.85 line/mm
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: REMOTE best format 1-D MR
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: REMOTE best 0 ms/scanline
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: USE 14400 bit/s
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: USE 0 ms/scanline
Feb 09 21:24:49.36: [14038]: <-- [5:ATH0\r]
Feb 09 21:24:50.92: [14038]: --> [7:+FHS:11]
Feb 09 21:24:50.92: [14038]: REMOTE HANGUP: No answer (T.30 T1 timeout) (code 11)
Feb 09 21:24:50.92: [14038]: --> [2:OK]
Feb 09 21:24:50.92: [14038]: SESSION END

http://www.com.univ-mrs.fr/ssc/info/hylafax/HylaFAQ/Q145.html hilft mir un auch nicht so sonderlich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit das Faxe versenden klappt musst Du keine ttyd1 "/usr/local/sbin/faxgetty /dev/cuaa1" dialup on insecure
in Deine ttys einfuegen.

Als erstes habe ich immer auch den Fehler gemacht und das Modem mit /dev/cuaa1 angesprochen.

Wenn Du den Befehl faxaddmodem eintippst und er dich fragt an welchem Anschluss das Modem ist, einfach mal ttyd0 angeben.

Ausserdem verstehe ich Dein Problem insgesamt nicht, denn er waehlt ja offensichtlich. Die Gegenstelle hat nur nicht geantwortet. Oder?
 
Ich habe hier das Problem, dass nicht alle Faxe angenommen werden. Das heisst, von einigen Nummer wird das Fax einwandfrei akzeptiert und alles super. Bei anderen anrufern bricht Hylafax mitten im "Gespräch" die Kommunikatin ab und legt wieder auf.

Hat jemand eine Idee dazu?

MFG

CAT
 
Zurück
Oben