im terminal "switchen"?

Wikinator

Member
kann ich irgendwie mit den root-rechten zu verzeichnissen von anderen benutzern wechseln?
ein einfaches
Code:
sudo cd...
funktioniert ja nicht :mad:
 
Wikinator schrieb:
kann ich irgendwie mit den root-rechten zu verzeichnissen von anderen benutzern wechseln?
ein einfaches
Code:
sudo cd...
funktioniert ja nicht :mad:
Wenn dein Nutzer Mitglied der Gruppe wheel ist, einfach per "su" Root werden und das verzeichniss wechseln.
 
CMW schrieb:
Wenn dein Nutzer Mitglied der Gruppe wheel ist, einfach per "su" Root werden und das verzeichniss wechseln.
funktioniert irgendwie nicht. wenn ich su tippe, soll ich ein passwort eingeben (nur welches?) und dann kommt immer "su, sorry"
 
Wikinator schrieb:
funktioniert irgendwie nicht. wenn ich su tippe, soll ich ein passwort eingeben (nur welches?) und dann kommt immer "su, sorry"
Das ist schon richtig, er will das Kennwort von Root. Noch ein kleiner Hinweis: Pass auf was du als root machst, vorallem vorsichtig mir "rm" umgehen ;)
 
klasse, geht. hätte ich aber auch drauf kommen können :rolleyes:
muss ich vorher in "netinfo manager" den root aktivieren und wenn ja, kann ich das auch im terminal machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"su" ist bei mac osx von haus aus deaktiviert. du solltest mit "sudo" arbeiten und da dann das kennwort von einem admin benutzer eingeben.

mittels "sudo bash" bekommst du ne root shell, mittels "passwd root" kannst du dann das root kennwort setzen und die "su"-benutzung aktivieren.
 
Um per sudo root-Rechte zu erlangen, muss root nicht aktiviert (und auch kein Passwort vergeben) werden! Man muss allerdings als Administrator angemeldet sein, dann langt das eigene Passwort.
mikez
 
Wenn das Home-Verzeichnis eines anderen Nutzers als FileVault verschlüsselt ist, benötigt man das Passwort des Nutzers.
 
Zurück
Oben