imap ordner anlegen

chuck

Active Member
Hi leute.

Versuche nun schon seite ewigen Zeiten meinen imap einzurichten. Mittlerweile läuft er ja man kann sich auch mit nem client verbinden.
ABER:

- Ordner können nicht vom Benutzer angelegt werden
- Und Wenn ordner angelegt werden zum Bsp. über den cyrus Benutzer dan nur als unter ordner von INBOX

Ich hab den Benutzern alle rechte gegeben aber will trotzdem nicht.
Was kann man den noch tun üm das zum laufen zu bekommen.
 
Du hast ganz sicher die Rechte vergeben?
Als "Cyrus-Root" musst brauchst du die Directories nicht anlegen; das macht der Client spaeter remote. Im File imapd.conf kann man die defaultacl festlegen.
 
imap

Ja genau das dacht ich mir auch. Zumindest kannte ich es so vom laufenden imap server. Ich hab mich deshalb mal weiter damit beschäftigt. Mittlerweile weis ich das beim cyrus das anlegen von ordnern nur unterhalbe von INBOX möglich ist. Das kan eventuell der grund sein das man mit mozilla keine ordner anlegen kann da er versucht dies warscheinlich auf der gleichen ebene wie INBOX zu tun.

Aber auch in INBOX kann ich keine ordner anlegen. Erst wenn ich eine ordner in INBOX anlege sagen wir mal test kann der benutzer einen unterordner in test anlegen. Die Struck sie dan in etwa so aus:

INBOX
........... |_test
...................|_(Irgend ein ordner)
...................|_(Irgend ein ordner)

Und das kann es ja wohl nicht sein. finde ich jedenfalls.
Zumindes auf der ebene von test sollte man doch ordner anlegen können. Oder sehe ich das wieder falsch
 
Nimm testweise einfach mal einen anderen Client. Kmail hat sich als sehr tauglich erwiesen und spricht mittlerweile ganz nett IMAP.
Die Rechte, die du als cyrus einmalig fuer user.xyz vergibst lauten:
"cpilrs"
 
Alles klar habs geschaft jetz funzt es. Warum fragt mich nicht.
Imap neu gestartet und es geht.

Danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben