IMAP unter Qmail - Account einrichten?

Tschan

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe auf einem FreeBSD-Server Qmail nach dem HOWTO unter http://www.pofo.de/HOWTO/qmail/ installiert.
Es sind also vpopmail und Courier-IMAP installiert. POP3-Accounts laufen wunderbar, aber ich möchte nun auch IMAP-Accounts erstellen. Hab dazu schon öfters mal gegoogelt, aber ich habe nie eine Anleitung gefunden die ich verstehe.

Ich brauche also mal eine Schritt für Schritt-Anleitung die nicht zu kompliziert gehalten ist.

Für das Erstellen von POP3-Accounts hat vpopmail ja eigene Befehle mitgeliefert, für IMAP-Accounts habe ich nichts gefunden. Ist es eigentlich kompliziert einen IMAP-Account unter o.g. Konfiguration zu erstellen?

Besten Dank!
Andy
 
Die POP3 und die IMAP-Accounts sind identisch.
Du mußt die nicht separat einrichten.

Ein Tipp: Qmailadmin ist ein nettes Tools für webbasierte Administration.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss...

Der Indy
 
Oh, soll das wirklich so einfach sein?
Ja, ich hab auch Schritt 1.6 gemacht, ich hatte glaube ich alle gemacht.

Ich hab den SQWEBMAIL und den QMAILADMIN isntalliert. SQWEBMAIL funktioniert wunderbar, aber in den QMAILADMIN kann ich mich nicht einloggen, obwohl das schon mal ging.

Mal zum Verständnis: Ich lege also mit vadduser Accounts an und kann diese entweder via POP3 oder IMAP abrufen? Und das alles kann ich mit dem QMAILADMIN webbasiert einstellen?

Vielen Dank!
Andy
 
Okay, habe qmailadmin noch mal neu kompiliert, einige Pfade musste ich im Makefile anpassen. Nun kann ich mich wieder einloggen.

Ich bekomme folgendes Menü:
Code:
Hauptmenü
POP Accounts
Weiterleitungen
Mail Robots
Mailinglisten

Quick Links
Neuer POP Account
Neue Weiterleitung
Neuer Mail Robot
Neue Mailinglist

Von IMAP steht da gar nichts. Ist das normal?

Danke!
 
Also via POP3 kann ich abrufen, via IMAP bekomme ich vom Server "Login failed".
Irgend einen Tipp wo ich suchen soll?

Danke!
 
In /var/log/messages taucht immer folgendes auf wenn ich versuche via IMAP zu connecten:

authdaemon: authdaemon: s_connect() failed: Operation timed out

Leider sagt mir das gar nichts, was muss ich nun machen?

Danke!
 
Zurück
Oben