Ins Internet über Router

iX3

Member
Hallo!

Bin ein Anfänger, also bitte nicht schreien! :)
Wollte mit meinem System ins Internet, habe jedoch keine Ahnung wie das gehen soll, den...

Ich habe einen Router, der ständig im Internet "sitzt", d.h. man muss nicht einwählen usw. (in Windown fährt man den Rechner hoch und ist online, aber da war das Konfigurieren auch leicht :P). Ich habe mir gedacht man müsste die Netzwerkkarte richtig einrichten und dann...? Muss man noch was bestimmtes am System ändern?

Ich habe positiven ping zum Router und zu meiner dynamischer IP die ich vom Provider zugewiesen bekomme.
Beim ping auf eine internet-adresse kommt: host name lookup failure

Ich dank im Voraus!
 
Du mußt einen Nameserver in /etc/resolv.conf eintragen. Wenn dein Router DHCP kann, dann verwende das und du solltest auch den Nameserver automatisch mitbebekommen.
 
Danke schön!
Hat alles super gekalppt, musste nur den Nameserver von Arcor eintrage!
DHCP habe ich auf aus gelassen, da andere Rechner (Win) über den gleichen Router gehen und alle manuel konfiguriert sind.
 
Trage in der /etc/resolv.conf doch die IP Deines Routers (LAN-IP) ein. Also z.B. 192.168.0.1 Das hat den Vorteil das der Router DNS Zugriffe cachen kann (falls er das tut) und falls Dein Provider mal seinen Nameserver ändert hast Du kein Problem damit. Darüberhinaus stellt Dir dein Provider normalerweise zwei Nameserver zur Verfügung. Dein Router kennt beide, und wenn einer ausfällt frägt Dein Router einfach den anderen. Das geht alles ohne das Du etwas davon mitbekommst.
 
Zurück
Oben