install von cd mit (ur)alt drive und mcd(4)

rick

Well-Known Member
N'abend miteinander,
mein PCund ich sind jetzt ganz neu im FreeBSD -
offensichtlich der Beginn einer wunderbaren .. na ihr wißt schon.

Alter PC, kann nicht von CD booten. Also hab' ich BASE via FTP von Dos-Drive
minimal installiert (ging auch gut), will dann den Rest von der CD machen. Diese hab ich bei einem Freund von FreeBSD.org (5.2.1-RELEASE ... ISO)heruntergeladen und gebrannt. Bootet auch ok auf einem neueren PC.

Hab' das Funktionieren der CDRom erreicht, so wie in mcd(4),
mit #mount -t cd9660 /dev/mcd0 /mnt/cdrom
war dann ok für DOS(?) files.

Aber nicht so für die FreeBSD-CD. NO CD in Drive. Hab für -t alle mehr oder weniger vernünftigen Wete versucht.

Frage also:
ist es korrekt, anzunehmen, daß von der Installations-CD auch nur dann installiert werden kann, wenn von ihr gebootet wurde?

Danke und Grüße an alle von Greg, ich stecke gerade tief in seinem Buch.
 
Die Meldung 'NO CD in Drive' lässt mich vermuten, dass das alte CD-Lw. die CD garnicht erkennt. Ist das vielleicht eine CDRW? Mir sind solche Probleme auch mit 8-Fach Lw.s bekannt. Die sind da sehr wählerisch, was die opt. Eigenschaften angeht.

Gruß c.
 
Vielen Dank für den Hinweis, klingt plausibel. Ist tatsächlich eine CD-RW 80 (4x-10x). Hatte angenommen, das hätte was mit der Qualität zu tun. Aber daß dabei auch die physikalischen Eigenschaften sich ändern -- na ja. Werd's noch mal mit einer "einfachen" CD probieren (kann aber etwas dauern). Mittlerweile das Nötigste über FTP geholt.

MfG, rick.
 
Zurück
Oben