Installation auf EEE PC 1015PEM nicht möglich?

Das ist eine "Intel Pinetrail" Plattform, zu ihr gehört die Intel GMA 3100 Grafikkarte aka "Pineview". Das Ding ist eine etwas aufgebohrte GMA 3000, die wiederum eine Weiterentwicklung der i915 ist. Oder anders gesagt, diese Karte gehört zu den Generationen, die von xf86-video-intel (ohne 29 am Ende, der 29er wartet auf KMS und GEM) unterstützt wird. Eventuell musst du per "kldload i915.ko" das Kernelmodul manuell laden. Anschließend sollte der Kernel die Grafikkarte melden. Anschließend müsste X.org auch in die Hufe kommen...
 
Also snd_hda sollte eigentlich gehen. Dann hast du auf der Kiste Sound.

Als ob ich hellsehen könnte... eine Broadcom 11n WLAN-Karte. Die ist zwar saugut (der beste Empfang, den ich je gesehen habe), aber wird leider nicht unterstützt.
 
@Yamagi

Danke, die Grafikkarte scheint erkannt worden zu sein.

# Xorg -config xorg.conf.new -retro bringt allerdings einen schwarzen Bildschirm, was wohl daran liegt, dass xorg.conf.new noch editiert werden muss (Bildschirmauflösung etc fehlen).
Ich werde mich wieder am Wochenende damit beschäftigen - ich muss zur Zeit einfach zu viel arbeiten ;-( ...

PS: Wie komme ich aus dem Grafikkartentest eigentlich wieder raus? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich zu blöd bin ein paar Tasten gleichzeitig zu drücken:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html
Beenden Sie den Test, indem Sie auf die virtuelle Konsole wechseln, die Sie verwendet haben, um den Test zu starten, durch gleichzeitiges drücken von Ctrl+Alt+Fn (F1 für die erste virtuelle Konsole) und drücken anschliessend Ctrl+C.

PPS: darktrym
ertappt ;-)

Die Karte würde ich erst wechseln, wenn ich mich gleichzeitig zum Einbau einer SSD durchringen könnte. Die neueren EEEs lassen sich, wie ich gelesen habe, im Gegensatz zu den älteren Modellen nicht immer ohne Bruch öffnen ....

Gruss
fpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf fällst du nicht als erster rein: der schwarze Bildschirm ist nun das Zeichen dafür, dass es gut ist! Da habe ich selbst auch schon Fehler gesucht und wurde dann hier belehrt. Wer sich das ausgedacht hat, naja...
Also, keine Fischgräten mehr und kein X. Einfach schwarz.

Vor dem X-Test (oder Start von X) solltest du am besten schon mal auf einer weiteren Konsole angemeldet sein. Dann weißt du, dass die funktionieren.
Angenommen, du hast deinen PC gebootet.
Dann landest du auf Konsole 0 (ttyv0) und die ist auch für gewöhnlich deine Ausgabe-Konsole (du hattest alle System-Medlungen hier schon gesehen) und hier solltest du nicht einloggen. Dann wechselt STRG+ALT+F2 ... F9 auf jeweils andere Konsolen und hier kannst du jeweils einloggen. Auf zwei solltest du das machen. Auf einer startest du dann X, von der anderen kannst du den dann bequem killen.
Es sollte auch genügen, auf der X-Konsole STRG+C und anschließend ENTER zu drücken.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass X vielleicht noch Probleme mit der Tastatur hat und jedenfalls sollte es nicht schaden, auf einer weiteren Konsole einzuloggen.
Das kann natürlich auch über Netzwerk gemacht werden und ist dann unabhängig von der lokalen Tastatur.
 
achso. Bei mir hatte ich die Ralink Wlan ausgebaut, die damals nicht funktionierte und eine Atheros eingebaut, die ich billig kaufen konnte. Davon müsste ich vielleicht noch welche haben, nur finden....
Wenn du wirklich Bedarf hast, kann ich ja mal nachsehen.
 
Meine xorg.conf für eine Intel GMA GM45 (die Mobilvariante der HD4500):
Code:
# Layouts
# -------
Section "ServerLayout"
	Identifier     "dualscreen"
	Screen         "Screen0"
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
	InputDevice    "Mouse0"    "CorePointer"
EndSection

# ============

# Servererweiterungen
# -------------------
Section "Extensions"
#	Option "XVideo" "Disable"
EndSection

# ============

# Dateien, die X nutzen soll
# --------------------------
Section "Files"
EndSection

# ============

# Serverkonfiguration
# -------------------
Section "ServerFlags"
	Option "AllowEmptyInput" "false"
	Option "OffTime"  "20" 
	Option "DontZap" "off"
EndSection

# ============

# Module und Erweiterungen des Servers
# ------------------------------------
Section "Module"
EndSection

# ============

# Die Maus
# --------
Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver		"mouse"
	Option		"Protocol" "SysMouse"
	Option		"Device" "/dev/sysmouse"
EndSection

# ============

# Die Tastatur
# ------------
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	    "XkbModel" "pc105"
	Option	    "XkbLayout" "de"
    Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
	Option      "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

# ============

# Monitore
# --------
Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor0"
	Option       "DPMS"
EndSection

# ============

# Grafikkarten
# ------------
Section "Device"
	Identifier  "Card0"
	Driver      "intel"
	Option	    "DRI" "true"
EndSection

# ============

# Screens
# -------
Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Modes "1680x1050"
		Virtual 1680 1050
	EndSubSection
EndSection
Vielleicht macht sie dir das Leben etwas einfacher.
 
Abend,
ich habe den Rechner mittlerweile abgegeben. Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, Eure Tipps hinsichtlich X umzusetzen.

Danke für die nette Unterstützung; wenn ich ein neues Spielzeug habe und mit BSD nicht weiterkomme, werde ich mich bestimmt wieder melden.

Gruss
fpr
 
Zurück
Oben