Installation DesktopBSD 3Ware Raid-Controller

mincer

Well-Known Member
Hallo Zusammen

Weiss jemand von euch ob es möglich ist DesktopBSD auf einem Raid1, welches von einem 3Ware 7006-2LP gemanagt wird, zu installieren?

Der Installer scheint das Raid nicht zu finden. Wenn ich auf der Console jedoch Sysinstall starte, kann ich wie gewohnt Partitionieren.

Danke für eure Hilfe

mInCEr
 
Habe gleiches Problem mit PCBSD der installer fand den RAID (Promise/ A8V) nicht, mit sysinstall konnte ich zwar ar0 auswählen, später aber brach die Installation ab. Eine Lösung fand ich leider nicht so habe ich FreeBSD 6.0 genommen und problemlos installiert. Vielleicht hast Du mit DesktopBSD mehr Glück. :)
 
Du hast momentan leider Pech mit DesktopBSD in der Situation, nimm bitte FreeBSD 5.x/6.0 je nach belieben. An diese Situation wird sich kurzfristig (Release 1.0) auch nichts ändern, auch in PCBSD (berichtigt mich, falls Kris oder andere Leute dort hier lesen sollten) nicht. ;)
 
Danke Daniel für dein Input.

Hmm ... ist es nicht möglich DesktopBSD auf einem anderen Rechner zu installieren und dann ein Image zu erstellen. Danach das ganze auf das Raid zu spielen und dann nur noch das Root-device anzupassen?

Gruss

mInCEr
 
Ich habe das noch nie probiert, aber nach näherer Überlegung sehe ich da keine Probleme drin. Die zugrundeliegenden Scripte, welche die probs verursachen, sind damit umgangen. Ich wäre sehr interessiert daran zu hören, ob dies funktioniert und denke eigentlich, daß dies zu 95% funktionieren sollte.
 
Hallo mincer,

Wird das RAID von vornherein in der Liste der Geräte nicht angezeigt oder tritt später ein Fehler auf? ar-Devices sollte der Installer nämlich zumindest problemlos erkennen.

Peter
 
...

@.align64 Das Raid wird in der Liste der Geräte NICHT angezeigt !

...

@Daniel Seuffert Werde das so bald wie möglich testen und das Ergebnis hier posten.

Danke schon mal für eure Unterstützung

...
 
Hy all

Daniel, wie du vermutet hast hat alles wunderbar geklappt.
Nach dem ich das Image eingespielt hatte, bootete ich nochmals mit der DesktopBSD-CD und änderte die fstab unter /etc entsprechend ab. Danach habe ich einfach noch den MBR neu geschrieben und Tädä ... ein kompletter Boot des Systems.
Einzig die xorg.conf musste ich noch anpassen, damit es auch mit dem grafischen Login klappte.

Änderung in der fstab: Device ad0s1x auf twed0s1x

Gruss

mInCEr
 
Hy Leute

Das Image das ich auf das 160GB grosse Raid1 eingespielt habe, war von einer 80GB HD. Wie kann ich die Partition nun vergrössern.
Ich habe etwas im Netz gestöbert und bin auf growfs gestossen. Leider finde ich nicht heraus wie ich das Tool anwenden muss.

growfs -s 321670911 /dev/twed0s1
There is not enough space .....

twed0s1 Offset: 63 End: 156248189
unused Offset: 156248190 End: 321670911

Danke für eure Hilfe

Gruss

mInCEr
 
growfs anwenden... Wie frage ich richtig?

mincer schrieb:
Das Image das ich auf das 160GB grosse Raid1 eingespielt habe, war von einer 80GB HD. Wie kann ich die Partition nun vergrössern.
Ich habe etwas im Netz gestöbert und bin auf growfs gestossen. Leider finde ich nicht heraus wie ich das Tool anwenden muss.
Zuerst lesen und verstehen: Wie man Fragen richtig stellt
Wie man Fragen richtig stellt schrieb:
Wenn du eine Frage in einem Antwort-Beitrag stellst, versichere Dich, die Betreffs-Zeile dementsprechend zu ändern. Eine Betreffzeile wie "Re: test" oder "Re: neuer Bug" zieht womöglich nicht die erhoffte Aufmerksamkeit auf sich. Reduziere auch das Zitieren vorangegangener Nachrichten auf ein notwendiges Minimum, damit neue Leser verstehen, worum es geht.

Drücke nicht einfach auf "antworten", um einen komplett neuen Thread anzufangen. Das würde deine Leserschaft verkleinern. Einige Mailreader wie Mutt erlauben es, Beiträge nach Threads zu sortieren und dann den gesamten Diskussionsfaden zu verstecken, indem sie ihn zusammenfalten. Leute, die das tun, werden Deinen Beitrag niemals sehen.

Die Betreffzeile zu verändern reicht nicht aus. Mutt und wahrscheinlich auch andere Mailprogramme verwenden zusätzliche Informationen im Header der Mail, um sie einem Thread zuzuordnen, nicht nur die Betreffzeile. Beginne stattdessen eine komplett neue Nachricht.

Bevor Du growfs anweisen kannst, das Filesystem zu vergrößern, mußt du mit fdisk den Slice vergrößern, in dem das Filesystem liegt, und mit bsdlabel die Partitionen anpassen.
 
Ich hab das hier auch mal ausprobiert und bin dabie folgendermaßen vorgegangen:

- Installation DesktopBSD auf Single-HDD
- Booten von FreeBSD_6 CD und einrichten von Bootblock und der Partitionierung auf dem RAID1 mit den gewünschten Partitionsgrößen
- Abbruch der Installation
- Booten von Freesbie CD
- dump/restore der Partitionen von der Single-HDD auf das RAID
- reboot (Single-HDD) entfernt

Das System bootet vom RAID und hat die Partitionsgrößen genau so, wie ich sie haben will! ;-)

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben