Installierte Anwendungen komplett löschen?

vanedler

Well-Known Member
Hallo liebe FreeBSD-Freunde...

ich habe bei meinen Konfigurationsversuchen so viele Ports installiert und wieder deinstalliert, Konfigurationsdateien verändert usw., dass ich nun gerne wieder mal von Null anfangen möchte. Gibt es eine Möglichkeit ein komplett "frisches" System wieder zu bekommen mit den Grundeinstallunegn wie nach einer Minimalinstallation? Mein Server steht nämlich nicht bei mir zu Hause...!

Viele Grüße,
Vanessa
 
hi vanessa,

wenn du nicht vorher ein backup von deinem grundsystem gemacht hast, welches du wiederherstellen kannst, wird es evtl. schwierig.

schau mal nach:

man ports <- grundinformationen

und für tiefere info's

ls /usr/ports/Mk/

und darin speziell die dateien die was mit den ports zu tun haben.

fang an mit der bsd.port.mk
hier drin erfährst du z.b. das es auch ein "make deinstall-recursive" gibt.

hoffe geholfen zu haben *gggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir pkg_cutleaves empfehlen, ist ebenfalls in den Ports.
Und dann gibt da noch die Holzhammer-Methode:
Lösche den Inhalt folgender Verzeichnisse:
/usr/local
/usr/X11R6
/var/db/pkg
/var/db/ports

danach sollte alles verschwunden sein, was irgendwelche Ports installiert haben. Keine Garantie, dass du dir damit nicht alles zerlegst :)

Vielleicht habe ich auch Verzeichnisse vergessen, wenn jemandem noch eins einfällt bitte melden :)
 
Zerlegt ;-)

Maledictus schrieb:
Ich kann dir pkg_cutleaves empfehlen, ist ebenfalls in den Ports.
Und dann gibt da noch die Holzhammer-Methode:
Lösche den Inhalt folgender Verzeichnisse:
/usr/local
/usr/X11R6
/var/db/pkg
/var/db/ports

danach sollte alles verschwunden sein, was irgendwelche Ports installiert haben. Keine Garantie, dass du dir damit nicht alles zerlegst :)

Vielleicht habe ich auch Verzeichnisse vergessen, wenn jemandem noch eins einfällt bitte melden :)

Hallo,
also pkg_cutleaves hat mir gut gefallen ;-) Aber deine zweite Methode hat mit den xterm zerschossen, sodaß ich nicht mehr auf sysinstall zugreifen konnte. Na ja dann eben doch Neuinstallation :-(

Vanessa
 
Neben pkg_cutleaves sollte man sich noch das hier anschauen:
Code:
find /usr/local /usr/X11R6 -type f -print0 | xargs -0 pkg_which -v | fgrep '?' | cut -f 1 -d :
 
ähh, was hat sysinstall mit xterm zu tun?
die Systemkonsole sollte davon überhaupt nicht betroffen sein, und wenn du alles deinstallierst ist natürlich auch xterm weg...
 
Maledictus schrieb:
ähh, was hat sysinstall mit xterm zu tun?
die Systemkonsole sollte davon überhaupt nicht betroffen sein, und wenn du alles deinstallierst ist natürlich auch xterm weg...

Keine Ahnung... Aber ich wollte mir hald wieder die Port-Liste ziehen und beim Starten von sysinstall kam dann die Meldung dass er den x???? ich glaube es war xterm nicht finden kann.

Grüße,
Vanessa
 
vanedler schrieb:
Keine Ahnung... Aber ich wollte mir hald wieder die Port-Liste ziehen und beim Starten von sysinstall kam dann die Meldung dass er den x???? ich glaube es war xterm nicht finden kann.

Grüße,
Vanessa

Hmm, ich sehe keinen Zusammenhang von sysinstall und den Ports, es sei denn, man nimmt die meist veralteten Ports von der CD. :confused: :confused: :confused:
 
Zurück
Oben