Intel GMA900@i810 drm/dri Inspiron6000 FreeBSD6

FreeBSDuser

Well-Known Member
Ich habe jetz angefangen FreeBSD 6 stable auf meinem Inspiron 6000 mit Intel Graphics Media Accelerator 900/915 zu installieren. Das klappt bis auf ne menge kinderkacke ganz gut. Da ich gelesen habe das Gnome 2.12 (was ich mit gestern compiled hab) cairo mit openGL support benutzt dachte ich das ich mein krücken langsames gnome damit nen bissel schneller machen kann, das ich drm bzw. dri ans laufen krich.

So ich habe mir also dri compiliert und in die xorg.conf das mit den dri und glx modulen eingetragen.

aber da war noch irgendwas mit dem agp oder so, kernelmäßig weil alle mit dieser graka haben das haben und ich nich :(

in meiner dmesg taucht auch nichts von drm oder agp auf.

#glxinfo erzählt mir auch das ich kein direct rendering hab.

und in #glxgears hab ich nur 677,3fps

also ich hab i810 mit 1280x800 ohne probs am laufen nur halt 3d nich

ich wollte fragen:

=> i810 / agp (agp driver) (is ja eigentlich PCIe oder so)

=> :`( ich will doch nur opengl mit direct rendering

look @anhänge :)

Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • FreeBSD6stable.dmesg.17th.april.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 312
  • xorg.conf.17th.april.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 253
kldload i915

hmm er sagt kldload: can`t load i915: No such file or directory

und whereis i915 gibt auch nix aus.
ich guck gleich mal inne kernel conf
 
mhm, unter /boot/kernel/ hast du kein i915.ko ?
dann update mal deine base auf 6-stable oder 6.1-prerelaese (oder rc order was das auch gerade ist). anleitung dazu findest du im wiki.
 
Ich habe "nur" 6.0-STABLE
hm dass ist so ne sache, hast du nach deiner installation die base erneuert oder nicht? wenn nicht hast du noch 6.0-RELEASE, wenn ja hast du auf RELENG_6 oder auf RELENG_6_0 erneuert?
ich weiß auch nicht ob das i915 modul so neu ist, bei mir ist es auf jeden fall da und ich habe eine nur leicht abgewandelte GENERIC-kernel.
 
... ich hab nen net install gemacht

Ich habe mein freebsd mit der netinstall CD installiert und da wurde der base tarball frisch gezogen. ich weiss aber nicht inwieweit das jetz 6 oder 6.0 ~ ist.

ich schaue nach mal genaz genau nach

EDIT: könntest du mir sagen wo ich eine ausführliche anleitung fine meinen kernel selbst du komfigurieren und zu kompilieren, ich finde immer nur howtos die das ganze nur umrisshaft beschreiben, dazu muss ich sagen das ich etwas von linux vorgeprägt bin und make menuconfig ( oder die configfile) gewöhnt bin .
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeBSDuser schrieb:
Ich habe mein freebsd mit der netinstall CD installiert und da wurde der base tarball frisch gezogen. ich weiss aber nicht inwieweit das jetz 6 oder 6.0 ~ ist.
Das wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach 6.0-RELEASE sein. Gib mal bitte die Ausgabe von uname -r raus. ;)

FreeBSDuser schrieb:
EDIT: könntest du mir sagen wo ich eine ausführliche anleitung fine meinen kernel selbst du komfigurieren und zu kompilieren, ich finde immer nur howtos die das ganze nur umrisshaft beschreiben, dazu muss ich sagen das ich etwas von linux vorgeprägt bin und make menuconfig ( oder die configfile) gewöhnt bin .
Siehe Wiki und FreeBSD-Handbuch.
Wenn du dein System aktualisieren willst, dann schau dir auch unbedingt cvsup an (auch hier hilft wieder nachlesen im Wiki und Handbuch :)). Wenn du 6-STABLE haben willst, dann nimm als Tag RELENG_6_1; damit aktualisierst du auf 6.1-RC :) Das funzt ganz gut bei mir :cool:
Zum Kernelkonfigurieren reicht der vi (oder ein anderer Editor :D). Hier gilt auch wieder: Wiki und Handbuch helfen weiter :)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss,
Philipp
 
oh.. uname -r = "6.0-RELEASE"

ich mache jetz nach dem tut inner wiki nen make buildworld und gucke dann nochmal. ich hoffe es klapp dann

EDIT: Ich habe grade 6.1 draufgemacht und gleich mal kldload i915 gemacht, klappt, das lässt hoffen. Ich bin jetz dabei das system neu aufzubauen.

EDIT2: Nein, ich habs nicht hingekricht. Ärgerlich. könnte mir jemand helfen? ich poste gleich nochmal die interessanten daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es hinbekommen, bringt der i915 treiber auch 3d?
überlege mir auch ein dell zu holen...
 
nein bis jetz noch nich

nein, es läuft immer noch nich aber irgendwo auf ner developer seite war nen patch der das angeblich beheben sollte, aber der klappe auch nich.

mein status:

drm wird geladen (kernel) und mekkert wegen agp

drmsub0: <Intel i915GM> port 0xec38-0xec3f mem 0xdff00000-0xdff7ffff,0xc0000000-0xcfffffff,0xdfec0000-0xdfefffff irq 16 at device 2.0 on pci0
error: [drm:pid0:drm_load] *ERROR* Card isn't AGP, or couldn't initialize AGP.
device_attach: drmsub0 attach returned 12

und dmesg | grep agp bringt garnichts hervor

ich hab den GENERIC 6.1 RC-1 oder so kernel

Ich denke es hängt damit zusammen dass das bei dem grafikchip ja PCIe is und nich agp und es da irgendwelche probleme gibt. ubuntu hat dri schon seit immer

FreeBSDuser :)
 
Zurück
Oben