Intel KMS - kein Compositing mit OpenGL als renderer unter KDE

Ryudo

Active Member
Hallo

Ich habe auf meinem Asus Zenbook UX31e mal ein FreeBSD 9.1 RC2 installiert, und danach Xorg, KDE etc. aus den Ports gebaut.
Soweit sogut, danach habe ich im KWin OpenGL als Compositing renderer eingestellt, aber KWin kann anscheinend nicht OpenGL verwenden und fällt dann als Fallback wieder zum Xrenderer zurück.

Jetzt ist meine Frage, unterstützt das neue Intel KMS überhaupt komplett OpenGL unter FreeBSD, oder nur teilweise?
Gebaut wurde Xorg übrigens mit "WITH_NEW_XORG & WITH_KMS".

Jetzt steh ich vor dem schlauch, ich würde schon gerne den OpenGL renderer verwenden, sonst ist das echt eine katastrophe (Tearing pur). :(

Hat hier im Forum erfolgreich jemand ein FreeBSD mit dem neuen Intel KMS und KDE in Verbindung mit dem OpenGL KWin Renderer im Einsatz?

Gruss Ryudo
 
Hallo Miteinander

Ich habe das Problem jetzt durch diesen Thread gelöst bekommen.
Anscheinend lag es daran das Xorg AIGLX nicht automatisch aktiviert hat, man muss AIGLX also händisch in die xorg.conf reinschreiben und zwar in der ServerFlags Section, das sieht so aus:

Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "True"
EndSection

Danach ist das Problem gelöst, KWin kann ohne Probleme mit OpenGL als Renderer fungieren mit allen Effekten und VSync! ;)

Ich bin erst vor 1 Stunde auf den Thread gestossen, hatte schon damals zig gegoogelt aber einfach nicht das Problem lösen können.
Jetzt bin ich ein glücklicher FreeBSD User, der gerade vor 3 Stunden erfolgreich sein 9.1-RC3 auf 9.1-RELEASE über SVN geholt und gebaut hat. :D

Grüsse Ryudo
 
Zurück
Oben