Intel VMD - Was is'n das schon wieder ?

serie300

Well-Known Member
Hallo

habe mir einen neuen Laptop (Asus Vivo mit Pentium Gold 8505 und Intel Chipsatz , Intel SSD und Realtek Wifi) gekauft. FreeBSD bootet schon mal vom Stick. Was hat es mit dem VMD auf sich ? Das ist was im Zusammenhang mit der Intel Optane SSD. Soll ich das im BIOS für FreeBSD ein- oder ausschalten ? Es gibt anscheinend für FreeBSD einen Treiber dafür, aber es ist ja manchmal nicht alles sinnvoll. Auch soll lt. Internet Windows nur in der Betriebsart laufen, in der es installiert wurde. Das heißt davon müßte ich es auch abhängig machen. Bringt dieser Intel Marketing Sprech "Cache" überhaupt viel ?
 
Kurz gesagt: Ein Raid der innerhalb der CPU verwaltet wird (nicht von einem OS Treiber wie bei Softraid üblich, und nicht über eine eigene Karte, also HW Raid). Hat lt. Intel Marketing einige Vorteile, ich selbst habs aber noch nicht probiert.

Da du eh nur eine SSD hast lass es aus.
 
Das Problem ist übler. Wenn man VMD im BIOS deaktiviert mag Windows nicht mehr booten. Und wenn man deaktiviert und Windows mit dem Paket von MS neu installiert (um so auch den McAffe und sonstige Dreingaben loszuweren) braucht Win Medientreiber. Die gibt's anscheinend nur als.exe Paket UND Windows funktioniert ja grad nicht. Ich weiß nicht was VMD auf einem Consumer Laptop soll.
 
Wenn VMD beim installieren aktiv war, kann man es nicht mehr deaktiveren - bzw. müsste man versuchen den Windowsboot zu reparieren. Ist halt, als wenn du plötzlich den Raidcontroller ausbaust.
Was Windows für Treiber benötigt hängt natürlich von der HW ab. Wenn Windows mit aktivem VMD bootet kannst ja da deinen Installstick basteln.

edit Nachtrag: Bist dir sicher, dass es mit einem normalen Image von MS nicht funktioniert? Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Paket von MS" meinst. Aber ein IntelChip sollte eigentlich erkannt werden.
 
Wenn VMD beim installieren aktiv war, kann man es nicht mehr deaktiveren - bzw. müsste man versuchen den Windowsboot zu reparieren. Ist halt, als wenn du plötzlich den Raidcontroller ausbaust.
Was Windows für Treiber benötigt hängt natürlich von der HW ab. Wenn Windows mit aktivem VMD bootet kannst ja da deinen Installstick basteln.

edit Nachtrag: Bist dir sicher, dass es mit einem normalen Image von MS nicht funktioniert? Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Paket von MS" meinst. Aber ein IntelChip sollte eigentlich erkannt werden.
Die neusten Builds von 10/11 sollten die Treiber drinne haben, ältere Builds (1909 z.B.) je-nach-modell evtl. nicht, das kommt dann darauf an wie neu die verbaute Hardware ist und wie alt das Image ist.

Bei nem laufenden System sollte es aber reichen den Bitlocker auszuschalten (nicht nur anhalten!) dann die treiber schonmal ggf. manuell zu hinterlegen und dann es im Bios einzuschalten.

Die gibt's anscheinend nur als.exe Paket UND Windows funktioniert ja grad nicht. Ich weiß nicht was VMD auf einem Consumer Laptop soll.

Naja, auf der einen seite weiß man, wenn man sich ausreichend tief mit Windows beschäftigt hat, das es keine so richtig gute idee ist bei nem laufenden System den typ zu ändern wie die festplatte angesprochen wird. Das mit VMD ist sicher diskutabel, aber die kommst so gefühlt 7-8 Jahre zu spät, so lange ist der krams schon in vielen Geräten verbaut. Und man kann es ja abschalten wenn man möchte, das würde einem z.B. auffallen wenn man sich nach dem kauf mit den Optionen seines Gerätes beschäftigt.
 
Zurück
Oben