Interaktive Standaloneplayer Entwicklung

McFloppY

BSD nerd
Moinsens,
vor Monaten hatte es mich ma gepackt ein Rechner zum Filmrechner auszumustern. Nachdem die erste Scartbuchse kahm, war das neue Case auch nimmer weit.
Hier möchte ich eure Vorstellungen über die Fähigkeiten eines Standalone Players wissen und in meine Entwicklung einfließen lassen. Ziel des Ganzen soll eine Anleitung sein, mit der jeder aus nem Rechner und bissel Geschick seinen Player bauen kann.
Bilder vom ganzen kommen natürlich auch. ich werde wohl eine eigene section oder sogar ne eigene HP auf meinem Server machen.

Ich freu mich schon auf eure Beiträge.

Gruß euer Floppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen zweck hab ich ne XBox mit XBoxMediaCenter. Mit der kann man Filme/Bilder/Musik übers Netzwerk(oder von der lokalen HDD) auf der Box anschauen/anhören u.v.m.
Das wären ja mal die "normalen" Features für so ein Projekt.

Ansonstengefält mir MythTV sehr gut (leider noch nicht richtig getestet). Da wird gerade auch mehr oder weniger an einem Port für FreeBSD gearbeitet.
Wenn man mit diesem Filmrechner dann auch noch Filme aufnehmen kann und Timeshifting möglich ist, wäre das ne feine sache (da müsste man ja V4L auf BSD Portieren :confused: ).

Der Player sollte dann auch Filme-CDs die man reinschiebt automatisch erkennen und abspielen. Also eine einfach bedienung wie ein DVD Player.
 
McFloppY schrieb:
Moinsens,
vor Monaten hatte es mich ma gepackt ein Rechner zum Filmrechner auszumustern.
Wie bereits von tschepe erwähnt bedarf es dafür erstmal ein ordentliches Framework v4l bzw. das neue v4l2. Solange das unter BSD nicht vorhanden ist kannst Du Deinen Wunsch begraben.
 
Gibt es schon wie Sand am Meer:

freevo
mythtv
linvdr
die movix derivate
....

und das sind nur die für Linux (ein großer fehlt noch, komm nicht auf den Namen)

Für Windows gibts nochmal dreimal soviele...

Ansich sollte man meinen das nicht noch einer gebraucht wird, mal davon abgesehen das Linux hier eindeutig bessere Vorraussetzungen bietet. Neue Hardware wird meist eher unterstützt und auch einige alte Exoten werden auf diesem Gebiet genutzt die afaik nur unter Linux vernünftig laufen. Karten mit dxr3 chip zBsp (nen besserer TV-Out ist selten, die Dinger sind billig und man kann Budget DVB-Karten nutzen)

Ich würd es an deiner Stelle nicht mit BSD versuchen, mal ganz davon abgesehen das wenn du dich in der Materie gut auskennst und gut programmieren kannst, es evl sinnvoller wäre bei einem dieser Projekte mitzuarbeiten.
 
Zurück
Oben