"Interrup at ioapic0 pin17 (irq 11)" beim Booten von NetBSD 4.0.1 amd64

Phil-san

Member
Hallo,

Nachdem ich heute eigentlich erfolgreich NetBSD 4.0.1 amd64 auf meinem Rechner
installiert habe musste ich leider feststellen, dass ich noch nicht in den vollen Genuß
kommen darf. Der Bootvorgang bleibt bei folgender Meldung stehen (evtl leicht verdreht,
habe ich vom Bildschirm abgeschrieben):
Code:
ehci0 at pci0 dev 18 function 2: ATI Technologies product 0x4396 (rev 0x0)
ehci0: interrupting at ioapic0 pin 17 (irq 11)

Der Sündenbock scheint also entweder meine Grafikkarte (hd4670), oder mein Chipsatz
(AMD 770 auf einem asus M3A78) zu sein. Laut Google könnte auch meine CPU
(Athlon64 x2 5400+) schuldig sein, da ich auf mehreren NetBSDListeneinträgen gelandet
bin, auf denen über Opteron-Cpus geredet wurde. Vielleicht noch hierzu wichtig: ich habe
die CPU von 2.8 auf 3.0 Ghz übertaktet. Falls dies der Auslöser für den Fehler ist (was ich
mit meinem Laienwissen erstmal anzweifel) ist das natürlich das am einfachsten zu
lösende Problem. Ich freue mich auf Antworten, falls noch Informationen zu meinem
System o.ä. fehlen reiche ich diese natürlich sofort nach.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
ehci ist der USB-Treiber für USB 2.0. Du kannst mal versuchen den zu entfernen oder auszuschalten (ich kenne NetBSD nicht so ganz). Vielleicht hilft es.
 
Hallo Nakal,

Danke für das Stichwort, dann lag ich mit meinen Vermutungen also schonmal ganz schön falsch :o
Da ich mich bis jetzt auch noch nicht mit NetBSD auskenne, werde ich mal Google und die
Homepage des Projekts durchkämmen. Freue mich auf weitere Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

edit://komisch finde ich allerdings, das der Bootvorgang der Installationscd ohne Probleme ging
 
Hallo Menuhin,

Mit dem von dir gezeigten Befehlen läuft der Bootvorgang leider auch nicht weiter, die
Fehlermeldungen bleiben die Gleichen. Trotzdem Danke für den Tipp, ich hatte auch schon
mit dem Prompt von "boot -c" rumgespielt und versucht disable auf ehci0 und die angegebenen
devices (18) anzuwenden, hat aber leider alles nichts genützt.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
Zurück
Oben