Interview mit Theo De Raadt auf Kerneltrap

ab version 4? uff uff. ab 3.0 produktiv (auf OS/2 .. ohja, jetzt geht der thread noch
weiter weg vom OP)
 
double-p schrieb:
Check your facts. StarOffice wurde nie wirklich von Sun entwickelt.
Nach Version 5 oder so wurde es mal gekauft (wie so vieles anderes); dann
hat Sun ne Weile lang dran gefrickelt und das war's dann -- und dann wird's
mit Hoellen b00m-bang in "OSS" "entlassen".
Das ändert aber nichts an den Fakten, daß staroffice eine Officesuite ist/war, die unter vielen Unixen läuft.

Hauptproblem bei SUN, ist die im Gegensatz zu IBM, beschissene Öffentlichkeitsarbeit.
 
chaos schrieb:
Das ändert aber nichts an den Fakten, daß staroffice eine Officesuite ist/war, die unter vielen Unixen läuft.


Hauptproblem bei SUN, ist die im Gegensatz zu IBM, beschissene Öffentlichkeitsarbeit.

hallo chaos,

nur mal ganz kurz noch nen satz zu staroffice info :

http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice

dann aber zurück zum eigentlichen Thema, so zu dieser Zeit gab es eigentlich nix vergleichbares was gerade zu revolutionär war das Marco Börries ein Konzept entwickelte, das sah so aus die Benutzer an der Entwicklung mitteilhaben zu lassen, die sogenannten zertifizierten StarofficeUser.
Auch Beta Test's gab es vorher sogut wie überhaupt nicht, zu dieser Zeit stiess ich dazu hatte noch nen analog modem und lud mir Staroffice runter, glaube das dauerte über 14 Stunden war schon en Ding.
Ja und dann kam noch hinzu das StarOffice die erste gross realisierte Officevariante in der Sprache Java war also lief auf allen Plattformen.
So wenn so will war das mein Einstieg in die EDV über BetaTest's generell und zum anderen speziell in die Sprache Java.

Ja der Rest zu StarOffice ist bekannt siehe wiki

Nochmals Marco Böries war zu dieser Zeit der jüngste Unternehmer, noch als Schüler, er hatt diese Bewegung angestossen, was heute vielleicht als normal gilt neben der Schule ein Unternehmen zu haben und extrem erfolgreich zu sein.

Auf alle Fälle mein Respekt

Gruss der //* Brain :)
 
Meines Wissen war StarOffice nie Java-Basiert. (Das einzige was es gibt sind gewisse Schnittstellen - aber die sind eher neu und kommen von Sun (von wem denn sonst))

MfG Peschmä
 
Elessar schrieb:
Äh, stop. Für ausschliesslich eigene Nutzung darf ich mit dem GPL Code machen was ich will. Da muss ich nichts weitergeben. Die GPL tritt erst in Kraft, wenn ich die von mir modifizierte Software weiterverbreite. Dann müssen die Sourcen meiner Veränderungen dabei liegen.
Richtig.

Ich weiß nicht, warum immer wieder so abenteuerliche Mythen und Geschichten rund um die GPL auftauchen. Da werden manchmal Dinge behauptet, bei denen mir nur noch schlecht wird.

Diejenigen, die nicht so sattelfest die GPL verstehen, können sich ja mal diese exemplarisch angegebenen FAQ's / Richtigstellung der Mythen ansehen. Wer eine Suchmaschine bedienen kann, findet noch viele viele viele Seiten mehr ... :D

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html

http://www.phpnuke.de/article206.html

http://openfacts.berlios.de/index.phtml?title=GPL
http://openfacts.berlios.de/index.phtml?title=GPL schrieb:
GPL-Mythen

Entgegen anderslautenden Behauptungen führt die Verwendung von GPL-Software nicht dazu, dass automatisch andere verwendete Software unter der GPL lizenziert werden muss. Auch bei der Weitergabe von GPL-Software zusammen mit anderer Software (also z.B. in einer Software-Sammlung) muss diese Software nicht automatisch GPL-lizenziert werden. Lediglich wenn Quellcode anderer Software mit GPL-Software kombiniert wird und das Ergebnis weitergegeben wird, muss dies unter den Bedingungen der GPL geschehen. Eine bloße Anpassung von GPL-lizenzierter Software für den privaten oder unternehmensinternen Gebrauch führt nicht zu einer Pflicht, diese Veränderungen zu veröffentlichen. Das gleiche gilt für die Anpassung z.B. von Website- oder Datenbank-Backends, die für externe Nutzer zugänglich sind, deren Quellcode aber nicht verbreitet wird.
 
Noch mal 'ne kleine Anmerkung:
Ich finde Sun ganz toll, Solaris ist zu großen Teilen OSS, Sun hat auch einen eigenen Compiler, ob der jedoch noch wo anders als unter Solaris läuft weiß ich nicht.
Und man bekommt eine tollle IDE von denen, die gibbet auf jeden Fall auch für Linux.

Und wenn einer schreibt "Sun sucks", dann disqualifiziert er sich genau so, als wenn er "Windoof" geschrieben hätte. Punkt.

Jeder soll das benutzen, was ihm Spaß macht. Ich benutze auch Linux, Windows, OSX parallel, wo ist das Problem?

Und nein, die GPL habe ich nicht gelesen, die BSDL aber schon ;-)

Sharoz
 
Sharoz schrieb:
Und wenn einer schreibt "Sun sucks", dann disqualifiziert er sich genau so, als wenn er "Windoof" geschrieben hätte. Punkt.
Auch wenn ich dir da grundsätzlich recht gebe, was solche Formulierungen angeht und verallgemeinerte und pauschale Kritik grundsätzlich nicht angebracht ist, solltest du dir mal Sun's Lizenzen durchlesen. Da kann einem nur schlecht werden.
 
Schau mal selber

peschmae schrieb:
Meines Wissen war StarOffice nie Java-Basiert. (Das einzige was es gibt sind gewisse Schnittstellen - aber die sind eher neu und kommen von Sun (von wem denn sonst))

MfG Peschmä

Hallo Peschmae,
1.) Bitte etwas Bildung hierzu :
2.) Hier werden Sie geholfen :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/857

und wieder haben wir was gelernt ;)

viele Grüsse der //*Brain ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Hallo Peschmae,
1.) Bitte etwas Bildung hierzu :
2.) Hier werden Sie geholfen :
und wieder haben wir was gelernt ;)

Mir wird schlecht:

Codeschnipsel aus Büchern reinschmeissen, die Titelseite der CT abschreiben --> Phyton/Handy, Sachen vollkommen an Thema vorbei hier reinstellen, zu jedem Thema was schreiben, als ob Du es mit der Milch bekommen hättest und mittlerweile einen Ton zwischen Zeilen haben der mich nur noch aufregt ...

Ich disqualifiziere mich jetzt hiermit selbt, dessen bin ich mir bewusst und der Thread geht auch kaputt, aber das musste mal sein!

Leg' einen Gang zurück BRAIN, es stinkt zu sehr!
 
Zurück
Oben