IP-Adresse über DHCP beziehen

Tuxus

BSD-Anfänger
Hallo,
Seit heute habe ich FreeBsd auf meinem PC. Es läuft soweit alles gut, nur das mit dem Internet funktioniert noch nicht richtig. Ich habe einen Router und möchte über DHCP meine IP-Adresse beziehen. Ich habe in der "/etc/rc.conf" die Zeile ifconfig_fxp0="DHCP" hinzugefügt. Da meine Netzwekkarte richtig erkannt wird, sollte das doch reichen oder?

edit: habe noch den Eintrag: defaultrouter="IP_des_Routers" in der rc.conf hinzugefügt.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte über DHCP meine IP-Adresse beziehen. Ich habe in der "/etc/rc.conf" die Zeile ifconfig_fxp0="DHCP" hinzugefügt. Da meine Netzwekkarte richtig erkannt wird, sollte das doch reichen oder?
Die Eintraege
Code:
hostname="blade.crashmail.de"
ifconfig_sk0="DHCP"
reichen bei mir aus, um das Netzwerk korrekt hochzubringen. Wo genau liegt denn das Problem? Bekommt die Netzwerkkarte gar keine IP? Oder funktioniert das Setup dann trotzdem nicht? Irgendwelche Fehlermeldungen im Bootprozess? Und Deine Netzwerkkarte ist auch wirklich fxp0?
 
Und Deine Netzwerkkarte ist auch wirklich fxp0
Nein, richtig ist lo0. Hatte ich nur falsch kopiert :rolleyes:

Das Problem ist, das ich keine IP bekomme.
Ich habe jetzt dies in die rc.conf eingetragen:
Code:
hostname="legolas"
ifconfig_lo0="DHCP"
defaultrouter="IP_des_Routers"

/etc/hosts
Code:
192.168.0.1 legolas legolas.my.domain

Muss ich die Domain angeben, ehrlich gesagt weis ich nicht was ich dort eintragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
lo0 ist keine Netzwerkkarte im herkoemmlichen Sinne (sondern ein loop-device, AFAIR). Gib mal bitte die Ausgabe von

# /sbin/ifconfig -a

Entweder taucht Deine Karte da mit auf, oder die Erkennung ist doch noch nicht so pralle.
 
Bei mir gibt er nur die beiden aus:

Code:
lo0: 
wi0:

Nach den Doppelpunkten kommt noch mehr, aber ich glaube das ist für die Problemlösung unwichtig. :)

Heißt das, das meine Netzwerkkarte nicht erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
gateway_enable="YES"
hostname="Rechnername.domain"
ifconfig_fxp0="DHCP"
inetd_enable="YES"

statt fxp0 natürlich Name der Karte, (siehe Handbuch)
 
Dann wurde deine Netzwerkkarte nicht erkannt. Mach mal folgendes:

# kldload /boot/kernel/if_*

Wenn dadurch deine Netzwerkkarte erkannt wird, solltest du das Modul in die /boot/loader.conf eintragen.

Und ignorier den Beitrag von Flex6, der hat mit deinem Problem nichts zu tun.
 
"Da meine Netzwekkarte richtig erkannt wird, sollte das doch reichen oder?"
hat er geschrieben, Router-ip als Router kann man weglassen, brauch man nicht

namensserver solltest du eventuell noch eintragen , also ip vom router in die resolver.conf
 
Seine Netzwerkkarte wird aber nicht richtig erkannt. Das war ein Irrtum seinerseits.

Wenn man einen DHCP verwende muss man übrigens weder Gateway noch Nameserver eintragen. Die Zeile

ifconfig_interface="DHCP"

reicht vollkommen aus.
 
Wenn ich
Code:
kldload /boot/kernel/if_*
eingebe, kommt
Code:
can't load /boot/kernel/if_*
das * steht für allerlei buchstabenkombinationen, wie z.B. ti, to, xe, xl.....
 
.................................
Wenn man Probleme mit der Netzwerkkarte hat, sind die erweiterten Boot-Meldungen hilfreich. Um die Meldungen zu erhalten, muss man den normalen Startvorgang bei der Meldung "Hit [Enter] to boot immediately, or any other key for command prompt." unterbrechen und dann einfach boot -v eingeben. Ob und welche zusätzlichen Informationen ausgegeben werden, hängt vom Kartentreiber ab. Die Meldungen des Kernels werden übrigens immer in der Datei /var/run/dmesg.boot festgehalten.
.................................
 
Vermutlich werden auch Module (d.h. in Deinem Fall Treiber) geladen, die schon statisch in Deinem Kernel aufgenommen sind. Du solltest mal dmesg und die Ausgabe von kldstat zugänglich machen, jeweils einmal bevor Du versuchst die Module zu laden und nachdem Du versucht hast, die Module zu laden.

Als root gibst Du also ein:

Code:
dmesg > dmesg_vorher.txt
kldstat > kldstat_vorher.txt
kldload /boot/modules/if_*
dmesg > dmesg_nachher.txt
kldstat > kldstat_nachher.txt

Die vier Dateien, also dmesg_vorher.txt, dmesg_nachher.txt, kldstat_vorher.txt und kldstat_nachher.txt machst Du bitte irgendwo im Internet zugänglich. Man kann man hier ja sogar Dateien hochladen, das wäre wohl die einfachste Möglichkeit (für uns).
 
Aber wie soll ich ohne Netzwerk die Dateien hosten?
Mounten lassen will sich mein USB Stick auch nicht ;'(
 
Naja, Du solltest ein Problem nach dem andern lösen, aber ich denke, dass Du zunächst einen Weg finden solltest, Dateien von dem Rechner auf andere zu übertragen.

Ich würde Die gerne hier noch ein Paar Tips geben, wie Du vielleicht weiter kommst. Bitte bedenke, dass das alles ein wenig Raterei ist.

Den USB Stick kannst Du mounten mit "mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt" oder "mount -t msdosfs /dev/da0s1 /mnt". Das gilt, wenn der Stick, wie üblich, mit FAT formatiert ist. Ganz sicher bin ich mir hier nicht, ich verwende FreeBSD nicht auf dem Desktop. Viellecht hilft's Dir trotzdem.

Vielleicht brauchst Du das alles aber gar nicht. Gibt es denn einen Unterschied wenn Du "ifconfig -a" eingibst, also einmal bevor Du die Module lädst und einmal danach? Weisst Du vielleicht, was für eine Netzwerkkarte Du in Deinem Rechner stecken hast? Eventuell kannst Du ja mal ins Gehäuse schauen und sehen, was auf dem Chip (nicht der Verpackung aus dem Laden) steht.
 
Erstmal vielen Dank, das ihr so viel Geduld mir mir habt!
@Vincent Vega: Danke, das mounten hatt funktioniert. Ich werde mal die ersten zweit Dateien anhängen.
Als ich
Code:
kldload /boot/modules/if_*
ausgeführt habe bekam ich als Fehlermeldung: No match found!

Das ganze wird auf einem amilo pro v3505 notebook installiert
Ich werde aber nicht aufgeben, schon gar nicht nachdem ihr so geduldig mit mir wart.
Ich werde morgen mal weiter basteln.

greetings
 

Anhänge

  • dmesg_vorher.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 453
  • kldstat_vorher.txt
    141 Bytes · Aufrufe: 275
Ja, ähm, ich hab den falschen Pfad gepostet. Irgendwo hier im Thread kam schon mal der richtige, es sollte "kldload /boot/kernel/if_*" sein.

Wenn Du dann morgen wieder dran sitzt, dann schick auf gleich noch die Ausgabe von "pciconf -l -v" mit.
 
Hm ich denke nicht, dass die Daten korrekt sind, denn sonst hättest du kein wi0-Gerät .
Das ist nicht für IPW3945-Karten, die übrigens nicht richtig unterstützt werden.
 
Zurück
Oben