ipfw + multiple internet connection

JiYu

blutiger Anfänger
Mojn,

ich will unseren jetzigen Linux Router vielleicht auf FreeBSD ändern. Jetzt stellt sich mich die Frage ob das auch einfach geht? Wir haben halt eine ppp Verbindung (ADSL) auf dem Server und dann gibt es noch ne NIC mit ner Interconnect IP/Leitung.

Die DSL Leitung soll halt nur fuer die DMZ sein und die INterconnect für den Proxy und alle anderen Anfragen (DNS, SMTP...).

Schwer realisierbar oder an einem Abend einrichtbar?

Danke! && MfG JiYu
 
ich will unseren jetzigen Linux Router vielleicht auf FreeBSD ändern.
Sachliche Gründe? Never Change a running system.
Jetzt stellt sich mich die Frage ob das auch einfach geht?
Naja, simpel ist es schon, wenn man es kann. Wenn nicht: Handbuch lesen, Testmaschine aufsetzen, probieren.
Wir haben halt eine ppp Verbindung (ADSL) auf dem Server und dann gibt es noch ne NIC mit ner Interconnect IP/Leitung.
Und dann gibt es halt noch ein bisschen Fachvokabular...
Die DSL Leitung soll halt nur fuer die DMZ sein und die INterconnect für den Proxy und alle anderen Anfragen (DNS, SMTP...).
...undNetzwerkdiagramme. sehr hilfreich, sowas -- besonders, da wir hier keine Hellseher sind.
Schwer realisierbar oder an einem Abend einrichtbar?
Kommt auf a) Vorkenntnisse, b) Länge des Abends und c) Deine Lesefreudigkeit an.

Ich würde so etwas vermutlich mal eben an einem Abend hinfrickeln können -- und dann eine Woche mit der Dokumentation verbringen. Sinnvoller ist es, erstmal einen Plan zu machen, und dann diesen in kurzer Zeit umzusetzen. Aber da Du schon ein funktionierendes System hast, schau mal nach ganz oben: never change a running system.
 
Es gibt neue Hardware :/
Das waere das naechste Problem, der Controller wird auch erst ab Linux 2.6.17 unterstützt und dann ist er bestimmt noch nicht in FreeBSD (evtl. 6.2). Ich glaub ich lasse das erstmals noch und arbeite mich noch mehr in Freebsd ein!

Trotzdem Danke für deine Anwort! && MfG JiYu
 
Zurück
Oben