IPv6 und IPv4

juedan

FreeBSDler
Hallo zusammen.

Da heute IPv6-Tag ist und die Umstellung nach IPv6 auch für Privatanwender immer näher rückt, wollte ich fragen, ob es jemandem ein gute (gedruckte) Beschreibung zu IPv6 bekannt ist. Die entsprechenden Seiten aus dem FreeBSD-Handbuch habe ich mir schon zum Lesen geholt.
Speziell interessiert mich die Problematik, wie man ein Intranet mit IPv4 (das auch so bleiben soll) über einen Router (FreeBSD) in ein IPv6-Internet bekommt. Wobei mich technische Abläufe, pf, IPFW, PPP und Konfigurationsbeispiele wegen der leichteren Nachvollziehbarkeit besonders interessieren.

Vielen Dank für die Antworten.

JueDan
 
Wenn du dein LAN frei von IPv6 haben willst, kommst du wohl um einen Proxy, der IPv6-Zugang hat, nicht herum.
 
Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit auf Layer 3 IPv6 Hosts von IPv4 Hosts aus zu addressiern. Es ist also ein Proxy nötig. Sinnvoller wäre es allerdings das LAN auf IPv6 um zu stellen. Im privaten Bereich sollte das eine Sache weniger Minuten sein, wenn man es bereits ein paar mal gemacht hat. Das erste Mal eher ein paar Stunden. Als erstes brauchst du IPv6 Upstream. In Deutschland bietet derzeit noch kein größerer ISP IPv6 über PPP(oE) an. Damit brauchst du einen Tunnel. Dann brauchst du einen Router an dem dieser Tunnel enden kann. Hier scheiden Plastikrouter mit Orginalfirmware aus (Außer vllt. Fritzboxen wenn du deinen Tunnel von SiXXS hast). Sobald dein Router IPv6 Konnektivität hat kann er auf den passenden Interfaces Routeadvertisments schicken. Fertig. Ach ne da war ja noch das mit der Sicherheit. Viel Spaß beim Frickeln.
 
makenoob: das "from any to any" wird eh rangehängt, da kannst du es auch schon direkt schreiben.

vergleiche ausgabe von pfctl -sr
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich werde mir die Sache mit dem Proxy mal genauer ansehen, da im Intranet IPv4 Pflicht ist (Drucker, WLAN-Gateway).

Viele Grüße

JueDan
 
Zurück
Oben