iX schon wieder

current

BSD Fan
Ich glaube wir brauchen bald eine iX-Rubrik. Auf Seite 9 veröffentlich die aktuelle iX einen Leserbrief eines gewissen Philipp Huber, der schreibt
Leider ist der FreeBSD-Teil des Artikels teilweise schlecht recherchiert. Als Paketfilter kommen beispielsweise nicht OpenBSDs pf, sondern die Eigenentwicklung ipfw zum Einsatz. pf und auch ipf können aber über die Ports nachinstalliert werden.
Offensichtlich hat
1. Herr Huber keine Ahnung
2. Die gute iX-Redaktion sich nicht die Zeit genommen, kurz mal in die Release Notes hinein zu schauen, wo sie folgendes gefunden hätten:
pf, OpenBSD's packet filter as of OpenBSD 3.5-stable, has been imported into the FreeBSD source tree and is now installed by default.
So jetzt geht's mir wieder besser..
 
vielleicht sollte man das ix lesen einfach sein lassen, dann regt man sich auch über so was nicht auf.
 
mir kommt auch schon vor als ob die immer schlechter werden.
ist wirklich schlimm find ich
 
@current
Naja, ist ja ein Leserbrief, ich glaube kaum das die da den Inhalt kontrollieren. Ok, man könnte sagen das dort nicht gerade die Fachleute für *BSD sitzen, denn soetwas wäre dann sofort aufgefallen und der Leserbrief wäre verschwunden...
 
Der Frage würde ich mich anschliessen. Und:
wie sieht es eigentlich mit englischsprachige Magazinen aus, gebe es dort ein Alternative?

rabbit
 
Alternativen zur ix

sleipnir schrieb:
hakin9 und freeX?
hakin9 beschäftigt sich leider ausschließlich mit Sicherheitsaspekten aller Betriebssysteme. Dummerweise hab' ich nicht dauernd den Security-Manager-Hut auf. FreeX ist da für mich schon lesenswerter. Beide haben nur einen kleinen redaktionellen Anteil.

ix ist unverzichtbar, da die Redaktion einen Überblick über den gesamten Markt bietet. Der eine oder andere Artikel ist dann zwar "schlampig" recherchiert. Aber welchen Unterschied macht's ob PF nur als Port oder mit dem Basesystem kommt? Für die breite Masse ist nur interessant, daß dieser Paketfilter jetzt auch unter Free* zur Verfügung steht und offensichtlich auch gepflegt wird.

Fazit: hakin9 durchblätterm und kaufen, wenn was gescheites drinsteht. FreeX und ix hab ich abonniert: FreeX, weil sie BSD konsequent die Stange halten, die ix hat immer mindestens einen interessanten Artikel.
 
Zurück
Oben