JAVA PLUGIN für Mozilla unter freeBSD 5.2.1 installieren

C

ccc

Guest
hi

Ich wollte JAVA PLUGIN für Mozilla unter freeBSD 5.2.1 installieren.

Zuerst habe ich folgendes gemacht:

# cd /usr/ports/java/linux-blackdown-jdk14
# make install clean

anschliessend habe einen symbolischen link gesetzt:

# ln -s /usr/local/linux-blackdown-jdk1.4.1/jre/plugin/i386/mozilla/javaplugin_oji.so /usr/X11R6/lib/mozilla-gtk2/plugins/

Es geht aber immer noch nicht.
Weiss jemand warum ?
 
hallo

ich bin genau nach dem manual vorgegangen, bekomme aber folgende ERROR Meldungen:

WARNING: Your build environment has the variable DEV_ONLY
defined. This will result in a development-only
build of the J2SE workspace, lacking the documentation
build and installation bundles.

ERROR: JAVAWS_BOOTDIR does not point to a valid Java 2 SDK
Check that you have access to
/usr/local/linux-sun-jdk1.4.2_02/bin/java
and/or check your value of ALT_JAVAWS_BOOTDIR.

ERROR: BOOTDIR does not point to a valid Java 2 SDK
Check that you have access to
/usr/local/linux-sun-jdk1.4.2_02/bin/java
and/or check your value of ALT_BOOTDIR.

Exiting because of the above error(s).

gmake: *** [post-sanity] Error 1
*** Error code 2

und es geht immer noch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht den Port /usr/ports/java/jdk14 installieren? Das native Java?
Danach link setzen:
Code:
#cd /usr/X11R6/öib/browser_plugins 
#ln -s /usr/local/jdk1.4.2/jre/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so
 
hi all,

muss da auch mal meinen Senf dazugeben. Bisher ist es mir nicht gelungen, das jemals zum Laufen zu bringen. Die Kompilierung von jdk14 brach bei mir mit Fehlermeldung ab. Darauf hin jdk13 installiert. Dann symbolischen Link erzeugt. Mozilla zeigt Plugin an, aber rauscht ab, wenn ich eine entsprechende Seite aufrufe.
Genau das selbe unter Fedora Core 2. Zumal ich etxtra das gcc32 Plugin verlinkt habe.
Fehlt evt. eine Pfadangabe? Müßte die in die .profile?

cheers
 
@bsd5543

das gleiche bei mir, neuerdings funktioniert die jdk14 installation aber es wird nix als plugin angezeigt, die 13 geschichte mit dem absturz des browsers kenne ich nur zu gut :)
 
habe linux-blackdown-jdk14 deinstaliert und jdk14 nochmals installiert.
die Installation orgie hat zwar sehr lange gedauert, aber diesmal gab es keine Errors.

anschliessend habe den symbolischen link gesetzt:

# ln -s /usr/local/jdk1.4.2/jre/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so /usr/X11R6/lib/mozilla-gtk2/plugins/

und bekomme in mozilla:

" LOADING JAVA APPLET FAILED "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seltsam seltsam. ich hab auch das jdk14 installiert. zusammen mit mozilla klappt es
einwandfrei. wie asg sagte, link setzen und gut is.
eigentlich guck in nur eine seite mit java: map24.de, ansonsten hasse ich java wie die pest :)
 
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber jdk14 brach bei mir wegen einem gesperrten Port ab.
Mich wundert nur, dass ich unter Fedora Core 2 mit neuestem Java und Mozilla 1.6 genau das selbe Problem bekomme wie bei meinem geliebten FreeBSD 5.2.1.
confused4.gif

Ich muß dann doch irgendetwas fundamental falsch machen. Ich tippe bisher auf die Pfadangabe. Wo setze ich eigentlich die globalen Pfade für Gnome 2.6?


cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
@bsd5543

ich hab jetzt auch noch eine weile rumgefrickelt java & flash funktionieren - mit firefox & mozilla (beide nativ)

flash nach anleitung im wiki, die extra eintragungen für mozilla hab ich auch für firefox vorgenommen

java14, funktioniert, seit ich linux-blackdown deinstalliert habe und dann den link wie ihn asg oben beschrieben hat, gesetzt habe ... (für die installation von jdk14 native - natürlich vorher den patch und das zeugs von der java seite in distfiles kopieren, die installation läuft bei mir durch)

supi :)
 
ccc schrieb:
anschliessend habe den symbolischen link gesetzt:

# ln -s /usr/local/jdk1.4.2/jre/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so /usr/X11R6/lib/mozilla-gtk2/plugins/

und bekomme in mozilla:

" LOADING JAVA APPLET FAILED "

Der Link ist falsch gesetzt. Es muss heissen:

Code:
# ln -s /usr/local/jdk1.4.2/jre/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so /usr/X11R6/lib/browser_plugins/

Damit sollte es eigentlich gehen.
Grüße
Styx
 
hallo styx

aber

browser_plugins ordner

existiert bei mir (freeBSD5.2.1) gar nicht !

meinst du vielleicht

/usr/X11R6/lib/plugins/designer ?

gruss
ccc
 
Hmm... Also ich habe auch FreeBSD 5.2.1 und ich habe auch Mozilla und ich habe das Verzeichnis. Meines Wissens nach wird es bei der Installation des native (!!) Mozilla bzw. Firefox angelegt. Hast Du vielleicht die Linux-Version? Diese legt das Verzeichnis nicht an. Ich habe es bisher auch leider noch nicht geschafft ein Linux-Java (zB Blackdown) in einen Browser zu integrieren, weder in den native noch in den Linux-Mozilla.
Meine Anleitung bezieht sich also auf native Mozilla und native Java. Welchen Mozilla hat du denn?
 
Mozilla 1.5
Mozilla/5.0 (X11; U; FreeBSD i386; en-US; rv:1.5) Gecko/20031208

bei freeBSD setup habe einfach mit sysinstall gewählt.
 
Hurra!
banana_1.gif


Es ist mir endlich gelungen, Java unter Mozilla zum Laufen zu bringen. Ich weiß zwar nicht genau, warum es jetzt läuft, aber ich habe zunächst den ganzen Linux-Krempel geschreddert, einen Blutrausch bekommen, weil JDK14 nach wie vor nicht ging, mit JDK13 und ln -s lief es dann.

cheers
 
wenn ich bei mir JDK14 installiert habe, dann gings ohne den linux krempel NICHT.
ich musste den linux krempel mitinstallieren.
erst dann war die JDK14 installation erfolgrech (ohne Fehlermeldungen)

vielleicht das ist der Grund !

aber wie kann man JDK14 ohne linux Java und OHNE FEHLERMELDUNGEN installieren ?

gibt's wirklich jemand, bei dem Mozilla mit JDK14 funktioniert und beschreiben möchte, wie er genau installiert hat ?
gab es am schluss irgendwelche Fehlermeldungen ?
 
mit Flashplayer und Mozilla hatte ich überhaupt kein problem, aber mit JAVA PLUGIN für Mozilla schon !
 
ccc schrieb:
Mozilla 1.5
Mozilla/5.0 (X11; U; FreeBSD i386; en-US; rv:1.5) Gecko/20031208

bei freeBSD setup habe einfach mit sysinstall gewählt.

Also hast du ein Binary. Hm...also ich habe Mozilla über den Port /usr/ports/www/mozilla installiert. Dann hat man die Version 1.6. Die Kompilierung dauert recht lang. Dann wird aber auf jeden Fall dieser Ordner angelegt. Probier doch einfach mal den Ordner mit der Hand anzulegen und dann dort die Verlinkung zu setzen.

Grüße
Styx
 
das linux-jdk14 kann nach dem bauen eines join.. äh jdk14 wieder deinstalliert werden.
das wird afaik nur für das kompilieren genutzt.

tipp am rande, mach das einmal und sicher das jdk14 als packeage (make package).
das spart ärger bei neuen installationen und viel zeit :)
 
nicht aufgeben an alle.

ich hatte mit der zicke auch zu tun.

es gab tage, da wollte mozilla java einfach nicht anerkennen, aber entzwischen klappt es gut.

sind wir eigentlich irgendwie weitergekommen mit einem FLASH / Macromedia Shockwave, etc. Plugin?

Ich hasse das Internet als solches. :o
 
Styx schrieb:
Also hast du ein Binary. Hm...also ich habe Mozilla über den Port /usr/ports/www/mozilla installiert. Dann hat man die Version 1.6. Die Kompilierung dauert recht lang. Dann wird aber auf jeden Fall dieser Ordner angelegt. Probier doch einfach mal den Ordner mit der Hand anzulegen und dann dort die Verlinkung zu setzen.

Grüße
Styx

browser_plugins ordner von hand anzulegen hat leider nichts gebracht
 
marzl schrieb:
das linux-jdk14 kann nach dem bauen eines join.. äh jdk14 wieder deinstalliert werden.
das wird afaik nur für das kompilieren genutzt.

tipp am rande, mach das einmal und sicher das jdk14 als packeage (make package).
das spart ärger bei neuen installationen und viel zeit :)

was meinst du genau mit make package ?
 
Zurück
Oben