JDownloader

sandreas

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe grade mal versucht, den JDownloader unter OpenBSD zu starten. Vorher habe ich das JRE-Paket aus dem Packages-Tree installiert.

Als Meldung erhalte ich jetzt: Falsche Java-Version, trotzem starten? Bei Klick auf OK wirft das Programm eine Exception. Hat jemand schonmal erfolgreich versucht, JDownloader ans Laufen zu bekommen bzw. kann mir vielleicht erklären, was ich falsch mache?


Viele Grüße

Andreas
 
Also ich habe zwar keine Ahnung von obsd, aber JDownloader läuft bei mir seit Monaten sehr erfolgreich auf fbsd (headless server, zugriff auf JDownloader übers webinterface).
Kann es sein, dass dein obsd nicht das richtige Java verwendet (mehrere installiert, falsches als default gewählt)?
 
Habs zum Laufen bekommen. Waren ein paar ENV-Variablen falsch gesetzt, jetzt gehts. Teste noch grade die Gegebenheiten mit dem Webinterface. Aber wenn du mir mal n paar einzelheiten zu deiner Konfiguration nennen könntest, wäre das cool.

Der JDownloader startet ja meines Wissens nach nur mit grafischer Oberfläche und benötigt X oder ähnliches. Da ich das Programm auf einem "Rechner" ohne Grafikkarte starten möchte, habe ich mir tightvnc für OpenBSD installiert. Darüber sehe ich zumindest schonmal die GUI vom JDownloader und das Webinterface läuft auch.

Oder gibts ne Möglichkeit, das Webinterface ohne weiteren Overhead zu starten? Also das nur das WebIF Plugin geladen wird, aber ohne grafische Oberfläche.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi,
nein das geht meines Wissens nicht. Wenn du allerdings Dinge wie updates auf automatisch setzt, musst nur noch in seltenen Fällen per vnc drauf.
Das webinterface hat halt den Nachteil, dass du keinen Zugriff auf die Passwortliste hast (vielleicht kommt das aber wieder).
 
Also ich hab zunächst das JRE aus dem Packages Tree installiert mit:

pkg_add jre

Danach das jre-Verzeichnis in den PATH übernommen (~/.profile) und als letztes den JDownloader mit

java -jar JDownloader.jar

gestartet. Die Meldung "Falsche Java-Version" rührt daher, dass der JDownloader alles, was nicht SUN-Java ist, geblacklistet hat und falls SUN-Java nicht erkannt wird, diese Meldung anzeigt. Die Meldung kann man aber wegklicken, das Programm funktioniert trotzdem. Ich habe das bereits für das openjdk gemeldet, es gibt einen BUG-Eintrag und ich hoffe das demnächst einer den JDownloader entsprechend anpasst.

Weiterer Feedback war im JDownloader-Supportbereich:

- JDownloader unterstützt nur SUN-Java
- Einige Teile und Plugins von JDownloader könnten nicht oder nicht fehlerfrei mit openjdk laufen
- Weitestgehend sollten die Grundfunktionen auch mit openjdk laufen

Stand 02.01.2009
 
Dazu ne kurze Frage. Durch Openoffice (oder war es firefox?) ist ja bereits das diablo installiert. Kann ich das jre ohne Probleme zusätzlich installieren? Muss ich das diablo deinstallieren und die Applikationen entsprechend umbiegen?
 
ich hab da auch mal ne Frage zum JDownloader.

welche Version sollte man den Runterladen. Ich habe die "OtherOS" genommen und diablo-jre16 installiert. Leider hat JDownloader ein paar "Macken". Er übernimmt nicht den gtk-style, das Tray-Icon geht nicht und wenn ich Im Einstellungen Fenster auf Speicher klicke stürzt er ab.
 
Zurück
Oben