Kampfsport - wer macht was und worum gehts?

marzl schrieb:
mh, interessanter thread. mich juckts ja auch schon mich ein wenig weichkneten zu lasen.
was sind denn an kosten realistisch? ab wann darf ich mich übers ohr gehauen fühlen? :)
gutes training kostet schon etwas, vergiss aber nicht nach schüler/studenten rabatt zu fragen (falls das auf ich zutrifft...)
 
@ stevil: Hat was, aber ich find Kendo genial. Ist die japanische? Version davon. Hat aber sehr, sehr viel mit Tradition zu tun. Habe mal eine Bericht im Fernsehen darüber gesehen, und da ist dann auch Bogenschiessen dabei, nur hat es mehere Monate gedauert bis man den ersten Schuss abfeuert, da man erst die der Tradition entsprechenden Schritte und Bewegungen lernen musste. ABer ich find allein schon Samurai Schwerter genial.
 
nein, ich komme bestimmt nicht in den genuß eines rabattes :)
so, nu werd ich ma gucken was es hier in der umgebung gibt (will ja auch nicht immer stundenlang fahren). danke @all, eine schöne übersicht hier.
 
Hatte mal mit 14 Judo angefangen, leider mit den üblichen militärisch angehauchten Trainern. Des Abends, heimlich noch zu Ostzeiten, Shotokan-Karate.
Dann wegen Armee und Studium nicht weitergemacht.
So richtig bekam ich es mal von jemandem gezeigt, der sowohl Aikido als auch Wing Tsun trainiert hat, beim letzteren wurde soweit mein Interesse geweckt, daß ich es jetzt immer noch sporadisch trainiere.
Eigentlich Yong Chun - "ein Frühlingsgedicht rezitieren", wurde angeblich von einer Nonne entwickelt, die ein Massaker an einem buddhistischen Kloster überlebt hatte. Facit: das Harte durch das Weiche besiegen.
De facto wird es in Deutschland mal Wing Tsun und mal Wing Chun bezeichnet (erstere Lesung kommt der kantonesischen Aussprache an nächsten), auch als "Klebende Hände" bezeichnet. Leider streiten sich die verschiedenen Schulen, es gibt doch immer wieder Streithähne, die das "einzig Wahre" für sich beanspruchen.
Hat eigentlich beides: die Verteidigungsfähigkeit von Aikido durch Umleiten der Kraft des Partners (Gegner ist mir immer zu militärisch) sowie die schnelle Angriffsfähigkeit von Taekwondo bzw. Karate. Auf der Straße ist es sehr nützlich, wenn es mal doch soweit kommt, daß man sich verteidigen muß, ansonsten ein Rundumtraining des Körpers.
Vielleicht auch nicht uninteressant ;)
 
[moR-pH-euS] schrieb:
aber demnächst werde ich vielleicht mal streetfighting anfangen, das ist etwas billiger wie wing tsun... naja mal schauen ;-)

was meinst mit streetfighting? paar leut dumm anlabern und dann kloppen oder wie?
:D
 
streetfighting ist nix halbes und ganzes...es besteht einfach aus allen möglichen sportarten, aus denen die "tödlichsten" griffe/tritte abgeguckt wurde...es kann höchstens nur bissl zur selbstverteidigung beitragen ansonsten steckt kein bisschen philosophie dahinter...ist einfach nur drauf geballer...habe mir mal so einen kurs angeschaut, das ist letzter quatsch was man sich antun kann...auf keinen fall zu empfehlen...
 
ich dachte das soll sowas wie ultimate fighting sein das in den staaten grad so angesagt ist in der glotze
 
Chidao- Wo?

Hallo bladilein und alle anderen!

Ich habe in Marburg mal ein Jahr lang Chidao gemacht, das fand ich super und ich war noch nie besser in Form! Jetzt bin ich aber nach Köln gezogen und keiner kann mir sagen, wo ich noch Chidao machen kann, zumindest find ich im Internet nix und in der Nähe gibt es nur Aikido und das ist ja etwas ganz anderes... :)

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Am liebsten natürlich in Ehrenfeld oder Nippes oder so, damit ich nicht so weit fahren muss...;)

Wär toll,wenn mir jemand antwortet!

Liebe Grüße an alle, Catia
 
d4mi4n schrieb:
was meinst mit streetfighting? paar leut dumm anlabern und dann kloppen oder wie?
:D

also ich mache das free fighting jetzt seit 4 wochen und mir gefällt es wirklich sehr gut. man kann von anfang an mit einem partner die übungen mitmachen beim training und steht nicht nur dumm in der gegend rum und macht die übungen "trocken" nach wie es bei anderen kampfsportarten war, die ich besuchte. ist einfach eine mischung aus boxen, ringen, kickboxen, wing tsun... allem möglichen einfach.
mir macht es auf jeden fall viel spass und bei dem club bei dem ich jetzt bin, wird auch noch boxen, jujitsu (wie wird das eigentlich geschrieben ?) und mehr angeboten...
ich bleib jetzt erstmal dabei, da es finde ich ein guter ausgleich zum kraftsport ist ;)
 
catia:
willkommen im forum
das soll jetzt kein verweis aus dem forum sein sondern nur ein verweis eben auf ein anderes forum das ich höllengeil finde (zum thema kampfsport eben)

<werbung>

www.kampfkunst-board.info

</werbung>
echt gut, nette leute, mit grossen schulenverzeichnis, also was wo gemacht wird
 
marzl:
wegen dem geld:
wenn ein verein 40¤ im jahr verlangt wie meiner und davon 30 für die versicherung abzieht is es sehr günstig
 
ich mache jetzt seit 2 monaten judo im TUS und die nehmen 7,50 EUR /monat...

was meiner meinung nach sehr wichtig ist bei solchen (kampf-)sportarten ist die intension des ganzen...

für diese "prügelknaben" ist sicherlich streetfighting und wie das alles heißt sicherlich sehr interessant.

ich jedoch interesse mich für die mentalität dahinter und würde auch gerne einblicke in die meditation usw erlangen...

zB beim judo ist sehr viel auch der kopf/geist gefragt.


@ d4mi4n: 40eur im JAHR!?!?! welcher verein? ich wechsel sofort! ;-)
 
hobby:
ich hab mist erzählt 45¤ kostet das mittlerweile
boxring blau-weiss pforzheim
trainer = trainer vom weller, aber er macht eigentlich nur noch techniktraining mit den jungen leuts
weller war auch paar mal da, aber ich halte nicht so viel von ihm
training findet in einer schulturnhalle statt
 
also 45eur im jahr find ich kein bisschen teuer!!!
leider liegt pforzheim n bissl weit weg von mir (29221 Celle)..dann würde sich das wg den spritkosten doch net rechnen ;))
 
war bis vor kurzem in einem fitnessstudio welches zweimal wöchentlich capoeira unterricht angeboten hat (mit original brasilianischem lehrer). kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, man lernt sehr viel in sachen körperbeherrschung und bewegungen die man sich zuvor nie zugetraut hätte. und ein sehr vielseitiges training für den körper ist es noch dazu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt da grade noch so ein:

ich würde gerne in die hohe kunst der meditation eingeführt werden, habe jedoch keine lust mit senioren sonen yogakurs zu machen..
:-/

weiß jemand alternativen?
 
einfach mal nachfragen bei kampfkunst-board.info, da sind sehr erfolgreiche leute dabei, zu jedem thema gibbet was, auch meditation und wie schonmal erwähnt eine schöne liste mit vereinen usw wenn wer was in seiner nähe sucht
 
Zurück
Oben