Kann man eine VM in einer Cloud installieren? Oder welche Nutzungsmöglichkeiten außer dem reinen Spiecherplatz gibt es sonst noch?

cabriofahrer

Well-Known Member
Auch wenn die Antwort höchstwahrscheinlich "Nein" sein wird, will ich die Frage trotzdem stellen. Hintergrund: Ich bekam neulich eine Email von meinem Provider (O2), dass mir ab sofort kostenlos 500 GB Platz in der Cloud zur Verfügung stehen würden. Ist ja nicht schlecht im Vergleich zu Google Drive, wo man "nur" 15 GB zur Verfügung hat. Was mache ich also damit? Irgendwie kann ich mit soviel Speicherplatz in der Cloud nichts anfangen, ich bin kein Freund davon, meine Bilder oder Videos außerhalb meines PC's oder einer externen Festpaltte abzuspeichern.
Was interessant wäre, wäre eine z.B. eine eigene Webseite, dazu braucht man bekanntlich einen Server mit z.B. Apache und MySQL, sprich ein Betriebsystem auf diesem Server. Ich nehme mal an, das lässt sich nicht mit irgendeinem Trick auf normalem Speicherplatz in der Cloud erreichen, z.B. durch Installieren einer VM in der Cloud?
 
Auch wenn die Antwort höchstwahrscheinlich "Nein" sein wird, will ich die Frage trotzdem stellen. Hintergrund: Ich bekam neulich eine Email von meinem Provider (O2), dass mir ab sofort kostenlos 500 GB Platz in der Cloud zur Verfügung stehen würden. Ist ja nicht schlecht im Vergleich zu Google Drive, wo man "nur" 15 GB zur Verfügung hat. Was mache ich also damit? Irgendwie kann ich mit soviel Speicherplatz in der Cloud nichts anfangen, ich bin kein Freund davon, meine Bilder oder Videos außerhalb meines PC's oder einer externen Festpaltte abzuspeichern.
Was interessant wäre, wäre eine z.B. eine eigene Webseite, dazu braucht man bekanntlich einen Server mit z.B. Apache und MySQL, sprich ein Betriebsystem auf diesem Server. Ich nehme mal an, das lässt sich nicht mit irgendeinem Trick auf normalem Speicherplatz in der Cloud erreichen, z.B. durch Installieren einer VM in der Cloud?

Normalerweise ist das bei so einem Angebot "500GB vom PRovider" ein reiner Datenspeicher und man kann keine Scripte, Webseiten oder so laufen lassen / hosten.

(Cloud ist natürlich ein sehr großer begriff der so ganz grob "alles was in größeren stil im Internet läuft" - es gibt auch dinge die Cloud genannt werden die Hosting/VMs etc beinhalten.

Bei dem was O2 anbietet ist das mit großer wahrscheinlichkeit nicht gemeint.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen reinen Datenspeicher handelt. Natürlich loggt man sich über den Webbrowser ein und hat da eine Bedienoberfläche zum Hochladen und Anordnen von Dateien. Gibt es da zumindest die Möglichkeit, sich über ein Terminal einzuloggen und irgendwelche Informationen abzurufen / festzustellen?
 
Das ist bei jedem Dienst anders, den von O2 kenne ich jetzt nicht.

Sonderlich gängig ist es aber nicht, also würde ich mal vermuten(!): Nein.
 
Auch wenn die Antwort höchstwahrscheinlich "Nein" sein wird, will ich die Frage trotzdem stellen. Hintergrund: Ich bekam neulich eine Email von meinem Provider (O2), dass mir ab sofort kostenlos 500 GB Platz in der Cloud zur Verfügung stehen würden. Ist ja nicht schlecht im Vergleich zu Google Drive, wo man "nur" 15 GB zur Verfügung hat. Was mache ich also damit? Irgendwie kann ich mit soviel Speicherplatz in der Cloud nichts anfangen, ich bin kein Freund davon, meine Bilder oder Videos außerhalb meines PC's oder einer externen Festpaltte abzuspeichern.
Was interessant wäre, wäre eine z.B. eine eigene Webseite, dazu braucht man bekanntlich einen Server mit z.B. Apache und MySQL, sprich ein Betriebsystem auf diesem Server. Ich nehme mal an, das lässt sich nicht mit irgendeinem Trick auf normalem Speicherplatz in der Cloud erreichen, z.B. durch Installieren einer VM in der Cloud?
Das ist reiner Speicherplatz fuer Fotos, Musik und sonstigen Daten. Aehnlich wie Dropbox, iCloud, Google Drive und wie die alle heissen. Dort kannst Du auch nichts anderes installieren.
 
bei meinem Provider war es, dass ich dann erst heraus gefunden habe, dass dort auch ein ssh-service läuft. Nun habe ich dort verschlüsselt einige Daten abgelegt. Zugreifen kann ich einfach über rclone, was auf unterschiedlichen Systemen läuft. Das ist recht praktisch.

Unabhängig davon braucht es nicht unbedingt einen eigenen Server mit Apache und co, um nur eine einfache Seite zu hosten. Eine kleine Verzeichnis-Struktur und eine index.html, die von außen erreichbar ist und den html-code enthält, genügt für viele Ansprüche ja durchaus.
 
dass es sich um einen reinen Datenspeicher handelt
Ja, höchstwahrscheinlich nur Dateiablage.
Google Drive hat es z.B. direkt im Namen, es ist nur ein 'drive'. Also Dateien hochladen und runterladen, ggf. Dateien oder Ordner freigeben, die man dann Bekannten schicken kann. Das mag nützlich sein von/für Tante Elfriede die Urlaubsfotos zu sehen/zeigen, das wars aber auch schon. Meist quält man die Leute noch künstlich mit einem filesize-Limit von x-MB oder dass man nur bestimmte Dateiendungen uppen kann. "Wenn du mehr willst, gib uns dein ganzes Geld. Vielen Dank!" ;)

Wie schon gesagt wurde, ist 'cloud' sehr breit und kann alles bedeuten, auch E-Mail. Cloud ist immer ein Server eines anderen.

Gibt es da zumindest die Möglichkeit, sich über ein Terminal einzuloggen und irgendwelche Informationen abzurufen / festzustellen?
Ich nehme mal an, das lässt sich nicht mit irgendeinem Trick auf normalem Speicherplatz in der Cloud erreichen, z.B. durch Installieren einer VM in der Cloud?
Nein und nein. Das wird wie überall nur eine Weboberfläche sein, wo du Dateien einzeln(!) hochladen kannst/musst. Erneut: "Wenn du mehr willst, gib uns dein ganzes Geld. Vielen Dank!"
Da der Kram gratis ist, ist es eine Mischkalkulation. Die meisten Leute laden Daten unverschlüsselt hoch, du weißt also nie, wer sich daran ergötzt oder bereichert und es wird immer Leute geben, die das total toll finden und für sowas Geld bezahlen, weil wegen Tante Elfriede und so. Wie beim Giftdealer um die Ecke, die erste Portion Crack ist gratis, zum teasen. Wenn dann dein Jahresabo ausläuft, droht man auch mal gerne mit Löschung der Daten um fortlaufend Geld abzupressen. :)

Das spezifisch zugeschnitten gibt es auch für homepages. Da kann man dann Dateien und HTML/PHP Zeugs hosten und freigeben, hat etwas mehr Spielraum zur Gestaltung. Wenn es da noch Gratis-Angebote gibt (keine Ahnung), dann bekommt dein Seitenbesucher massiv Spam/Werbung reingedrückt, die du nicht beeinflussen kannst. Auch da keine Konsole.

Auf einem gemieten Server (oder VM/vserver) bist du dann der Boss mit Konsole und kannst alles machen, aber das gibts nicht gratis und du bist vollumfänglich in der Haftung. Bricht jemand auf der Kiste ein, weil du sie nicht abgesichert hast, ist es immer dein Problem.
 
Der Zugriff auf die in der O2 Cloud gespeicherten Daten wird nicht nur von iOS- und Android-Geräten, sondern auch von Desktop-Rechnern aus möglich sein. Neben einem Web-Interface will O2 zu Start des Angebots auch spezielle Software-Clients für Mac und Windows bereitstellen. Der Speicherplatz kann O2 zufolge für Fotos, Videos und Musik sowie „Dokumente und andere Dateien“ genutzt werden, als einzige Einschränkung werden 2 GB als maximale Größe einzelner Dateien angegeben.

Der Zugriff ist also nur per App auf dem Smartphone oder Desktop oder aber ueber die Weboberflaeche moeglich.
 
Du könntest dich mal schlau machen, ob Zugriff über s3 möglich ist. Das ist eig. Standard, auch die Weboberflächen verwenden intern nichts anderes. Wenn ja kannst du s3 Speicher normal mounten (fusefs) und darauf zugreifen, bzw. auch noch ein encFS oder so für Verschlüsselung drüber legen. Oder mit Webservermodulen direkt auf s3 zugreifen, da sind die Möglichkeiten ziemlich unbegrenzt da s3 quasi der Standard ist.
 
Also ich habe mal (in eingeloggtem Zustand mit dem Webbrowser) im Terminal folgendes versucht:

Code:
$ scp -v mysql.png meineemailadresse@gmail.com@https://cloud.o2online.es/
Executing: program /usr/bin/ssh host https, user ********@gmail.com, command scp -v -t //cloud.o2online.es/
OpenSSH_9.3p2, OpenSSL 1.1.1t-freebsd  7 Feb 2023
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
ssh: Could not resolve hostname https: Name does not resolve
lost connection
$

und

Code:
$ ping https://cloud.o2online.es/
ping: Unknown host

und

Code:
$ drill https://cloud.o2online.es/
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, rcode: NXDOMAIN, id: 58370
;; flags: qr rd ra ; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;; https://cloud.o2online.es/.    IN    A

;; ANSWER SECTION:

;; AUTHORITY SECTION:
.    86399    IN    SOA    a.root-servers.net. nstld.verisign-grs.com. 2023112200 1800 900 604800 86400

;; ADDITIONAL SECTION:

;; Query time: 46 msec
;; SERVER: 8.8.8.8
;; WHEN: Wed Nov 22 11:49:47 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 119

Ich denke, mehr als wirklich nur Dateien über den Webbrowser zu verschieben, wird da wohl nicht zu machen sein. Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Ich denke, mehr als wirklich nur Dateien über den Webbrowser zu verschieben, wird da wohl nicht zu machen sein.
Ja.

Btw., wenn kein ping zurückkommt, ist die Gegenstelle entweder tot oder in deren Firewall ist die Antwort deaktiviert. Da das amazon ist, eher letzteres:

Code:
mr44er@ws01:~ $ ping cloud.o2online.es
PING o2es-prod-elb-1739701656.eu-west-1.elb.amazonaws.com (54.195.205.42): 56 data bytes
^C
--- o2es-prod-elb-1739701656.eu-west-1.elb.amazonaws.com ping statistics ---
14 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
mr44er@ws01:~ $ drill cloud.o2online.es
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, rcode: NOERROR, id: 33721
;; flags: qr rd ra ; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 
;; QUESTION SECTION:
;; cloud.o2online.es.    IN    A

;; ANSWER SECTION:
cloud.o2online.es.    258    IN    CNAME    o2es-prod.funambol.com.
o2es-prod.funambol.com.    258    IN    CNAME    o2es-prod-elb-1739701656.eu-west-1.elb.amazonaws.com.
o2es-prod-elb-1739701656.eu-west-1.elb.amazonaws.com.    18    IN    A    54.171.210.8
o2es-prod-elb-1739701656.eu-west-1.elb.amazonaws.com.    18    IN    A    63.33.91.125
o2es-prod-elb-1739701656.eu-west-1.elb.amazonaws.com.    18    IN    A    54.195.205.42

;; AUTHORITY SECTION:

;; ADDITIONAL SECTION:

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.110.2
;; WHEN: Wed Nov 22 14:06:48 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 182
 
Zurück
Oben