[Kaufberatung] 8-Port Sata Card

lockdoc

Well-Known Member
Ich hab hier mal 3 portentielle Sata Karten rausgesucht und hoffe Jemand kann mir evtl sagen wie gut die Karten bzw wie gut diese unter FreeBSD 9/amd64 unterstuetzt sind.

Zudem waere es mir auch wichtig, dass ich mir davon 2 Stueck einbauen koennte und der Server trotzdem bootet (Sie Marvell Problem).

AOC-USAS2-L8I - 2008 Uio SAS with RAID-0 1 1e 8-In
Code:
* price: 135.31$
* url: http://www.provantage.com/supermicro-aoc-usas2-l8i~7SUP91NP.htm
* 600 MBps Per Port

SUPERMICRO AOC-USAS2-L8i 6Gb
Code:
* price: 142,80$
* url: http://www.atacom.com/program/print_html_new.cgi?Pagecode=SEARCH_ALL&Item_code=CONB_SUPE_SA_L8&USER_ID=www&cart_id=636901_79_194_37_102
* Supports 3.0 and 6.0 Gb/s SAS and SATA data transfer rates
* Port independent auto-negotiation

IBM ServeRAID M1015 SAS/SATA Controller (46M0831)
Code:
* price: 168EU
* url:   http://www.cyberport.de/ibm-serveraid-m1015-sas-sata-controller-46m0831--1I03-038_550.html
* Supports SSP, SMP, STP and SATA protocols
* Processor at 525 MHZ


An die Controller sollen nur HDD's, keine SSD's angeschlossen werden, aber dennoch Durchsatz bringen.

LG
 
Hallo

Ich kann dir keine Empfehlung bezüglich der Liste von dir geben aber ich kann dir die Controller von LSI "SAS 9211-4i oder SAS 9211-8i" empfehlen.
Sind zwar SAS Controller können aber natürlich auch mit SATA Festplatten umgehen.

Es gibt eine sog. IT Firmware, welche den Controller dann komplett zum HBA macht ohne den RAID Layer..
In Verbindung mit ZFS sehr schön. (Danke Yamagi)

Wie viel schneller diese Firmware gegenüber der normalen ist, kann ich aber nicht sagen.

Habe mir für mein NAS Zuhause auch so einen Controller bestellt :)

Gruss
 
Die AOC-USAS2-L8I mit IT Firmware habe ich Einsatz mit FreeBSD 9.0. Sie funktioniert gut und meldet sich als mps0 (SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2 [Falcon] in pciconf). Denk nur dran das Supermicro die Blende absichtlich gespiegelt auf die Karte montiert hat damit sie in Gehäuse passt wo sonst nur für einen PCI-e Slot weniger platz wäre. Heisst bei denen UIO. Die Karte funktioniert dennoch wunderbar, wenn man die Blende mit ein paar Maschinenschrauben und Muttern parallel verschiebt. Elegant ist das nicht, aber der Preisunterschied zur nächsten Karte mit LSI2008 Chip rechtfertigt es.
 
Was ist denn diese IT-Firmware? Und wie erkenne ich ob der Chip die drauf hat, wenn ich die Karte kaufe?
 
Es gibt für diverse LSI basierten Karten zwei verschieden Firmwares. Die IR und die IT Version. Die IR Version macht aus den Karten HW RAID Controller. Die IT Firmware nutzt sie nur als HBA. Dafür reduziert sich der Overhead minimal die RAID Hardware zu durchlaufen nur um nen Passtrough Device zu bekommen und es sind keine Metadaten auf den Platten die die Platten an eine bestimmte Sorte RAID Karten binden. Auf der Karte ist die IT Firmware und du bezahlst auch keinen batteriegepufferten Write Cache mit.

Update: Es könnte auch eine AOC-USAS2-L8e sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben