Kaufberatung: Flüstertastatur

peterle

Forenkasper
Die Anforderung ist einfach, es wird eine Tastatur gesucht, die sich beim Tippen während des Telefonierens nicht durch die normalen Klackergeräusche einer Standardtastatur bemerkbar macht.

Die Umsetzung scheint schwierig, weil ich keine Angaben zu Anschlaglautstärken finde, also hoffe ich, daß einer von Euch eine Tüte Erfahrung damit hat. :)
 
Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop

Ist eine ergonomisch geformte Tastatur.
Die klickt nur ganz leise. Verwende sie aber unter Windows. FreeBSD habe ich nur in einer VM. Geht wunderbar.
 
Ich kenne nur diese waschbaren Gummitastaturen, die machen absolut kein Geräusch, sind aber auch wirklich nicht gut zum schreiben. Die mechanischen sind halt alle nicht leise, auch nicht die mit Scissors. Es gibt auch Tastaturen mit Rubberdome-Technik, danach würd ich mich mal umschauen (das ist das richtige Stichwort, die werden aber vermutlich weit weniger robust sein wie mechanische).

Ansonsten machen die hier echt gute Werbung für sich - selbst wenn die Tastatur Müll sein sollte, lohnt das Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Also das Apple Pro Keyboard ist an sich verdammt leise. Es ist nur halt kein Standard-Layout und halt mehr ein Keyboard wie man es im Notebook findet. Ansonsten sind die typischen Rubberdome (also nicht-mechanische) Keyboards meist leise.

Bei mechanischen Tastaturen wird es schwer. Ein Keyboard mit MX Brown oder MX Silent sind da eher dran + O-Ringe unter den Tasten, damit das Plastik nicht aufschlägt. Dann wird es leiser, aber bei weitem nicht so leise wie es halt ein Apple Pro Keyboard ist. Dazu sind die leiseren mechanischen Tastaturen meist nicht unter 100 EUR zu haben.

Musst du dich halt entscheiden was du da genau willst.

Hier ist ein Test mit Blue, Brown und Red Switches:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und hier ein Test mit verschiedenen Keyboards (klar, Notebook-Tastaturen sind leise)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ansonsten machen die hier echt gute Werbung für sich - selbst wenn die Tastatur Müll sein sollte, lohnt das Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Jip das Video lohnt... aber 250 Euro bei Amazon ist schon ne heftige Hausnummer
 
Ähmm .... wir müssen damit an Windows PCs arbeiten und wir sind kein Museumsbetrieb. :D

Mit Windows kenne ich mich wirklich katastrophal schlecht aus, aber mit einem GNU/Linux nutze ich eine Mac-Tastatur fast problemlos. Die Hürde ist, dass ich auf meinen Tastaturen den "Win-Key" immer aktiv nutze, um Tastatur-Befehle zu realisieren. Das bietet sich ja direkt an, wenn solch eine Taste vorhanden ist, die ansonsten sinnfrei bleibt. Auf dem Mac-Tastaturen gibt es diese Taste nicht und dafür einige Mac-Typische Symbole, die man aber auch gut ignorieren kann.
Es hängt halt davon ab, was man damit machen möchte.
Außerdem hätte ich gedacht, dass es für Windows gewiss passende Treiber, also irgendwie Unterstützung für diese Tastaturen gibt. Wenn es schon unter GNU/linux läuft...

Ich nutze gelegentlich diverse Mac-Tastaturen und es kann durchaus sein, dass es auch noch leisere gibt. Aber ich kenne keine Tastatur, an die ich mich so schnell gewöhnt habe und die einfach nur geil zu benutzen ist. Für Vielschreiber, denen es hauptsächlich darauf ankommt, Buchstaben zu fabrizieren, sind sie wirklich sehr gut (oder waren es jedenfalls noch, als ich die Dinger damals angeschafft habe).

An meinen eigenen PCs benutze ich sehr gerne harte Cherry-Tastaturen. Die sind nicht leise. Vielleicht macht dann der Unterschied zu den Macs meine positive Bewertung noch etwas besser, als wenn ich selbst schon leisere Tastaturen nutzen würde. Das bringt mich unwillkürlich zu dem Punkt der Relevanz unserer Aussagen und der Videos. Das ist nahezu alles subjektiv und nicht jeder Anwender haut mit der gleichen Vehemenz in die Tasten. Ein Vorab-Test schient mir dringend angeraten, bei dem eine ausreichend große Zahl Anwender mitmachen kann. Es ist immer besser, es entscheidet sich jemand selbst, als wenn er etwas noch so Gutes und besonders gut Gemeintes vorgesetzt bekommt.
 
Ich muss zugeben, dass ich auch an allen Systemen mit meinen Mac-Tastaturen arbeite. Das ist zwar bei einigen Sonderzeichen die man fast nie braucht hin und wieder etwas fummelig, aber nirgends tippe ich so gut wie darauf

Ist die Lenovo vergleichbar mit den Tastaturen in den ThinkPad T-Modellen von Lenovo? Damit tippe ich auch immer sehr gerne (aber halt deutlich lauter als die Mac-Tastatur)
 
Die meisten "flachen" Tastaturen sind doch idr. extrem leise - die sind also denke ich alle empfehlenswert. Die hohen haben glaub ich ein "Naturgeräusch", bei den mit nich-mechanischen tasten zwar etwas geringer, aber trotzdem noch hörbar.
 
Cherry G85-23100

Ziemlich günstig und relativ leise. Layout und Anschlag gefällt mir auch gut, komme immer wieder auf die zurück.
 
Zurück
Oben