[kaufberatung] Via (KM400A) vs Nvidia (nForce2)

da_andy

homo informaticus
hallo leuts...
ich stehe vor dem kaum eines 2ten bzw. 3ten rechners, es soll auf jedefall ein barebone sein, max. preis 160¤...sind leider net so viele dabei aber egal ich möchte halt net haufen geld ausgeben...
die wahl fiel bis jetzt auf zwei firmen und 3 modelle aus:
aopen (EX 18V2) und biostar (iDeq 200N und iDeq210V)

also vom design her gefehlt mir aopen ganz gut, und auch der biostar ist net von schlechten eltern, was mir seit tagen kopfzerbrechen bereitet ist die unterstützung von den chipsätzen seitens free bzw. auch open bsd...

das system soll eigentlich nur für testzwecke dienen, also kein zocken oder sonstiges, somit reicht die graka onboard aus...

bei dem NV chipsatz ist eine GF4MX drinne, bei Via UnichromePro, rein vom technischen aspekt gefehlt mir natürlich NV...

wie ist es den die unterstützung seitens bsd???

ich kenne bei NV halt nur durch windoof, dass man einfach den Nforce-treiber drauf macht und gut ist...vorallem die integrierte graka macht mir kopfschmerzen, im prinzip ist es so, wird der chipsatz nicht richtig unterstützt so kann man doch die graka fast vergessen...

Via chipsätze glänzen eigentlich nie mit ihrer leistung, dafür ist die unterstützung von anderen OS oft besser als bei NV...

jetzt natürlich die ganz große frage an euch...welches system bzw. mit welchem chipsatz würdet ihr nehmen???

ich hoffe diese art "umfrage" wird nicht überflüssig eingestufft, aber die suchfunktion brachte bis her kaum brauchbare ergebnise :rolleyes:

mfg
der_bladilein
 
Nun, der nForce2 Chipsatz ist eine Katastrophe. Was unter Windows dank diverser softwareseitiger Patches noch ganz gut läuft, ist unter FreeBSD eine Zumutung. Wie du sicher weißt, gibt es da diverse Probleme, von den IRQs über ACPI bis hin zum Netzwerk. Gucke dir das hier einmal durch: http://www.bsdforen.de/search.php?searchid=212241

Der Via-Chipsatz ist an sich gut und auch sehr gut unterstützt. Kurz und gut: billig, erprobt, stabil, kompatibel. Es gab - wie er neu war - allerdings in der ersten Revision einige Hardwarebugs mit Thoroughbred A und B Athlons. Die sind allerdings behoben worden und fraglichen Revisionen werden schon ewig nicht mehr gebaut.
Mit Grafikkarte habe ich keine Erfahrungen, da muss jemand anders seinen Senf zu geben ;)

Ach ja, der nForce ist teilweise merklich schneller als der KM400A...
 
Nach meiner Erfahrung sind VIA-Chipsätze (entgegen ihrem Ruf) sehr stabil und problemlos. Nur die Netzwerk-Chips sind eine Katrastrophe, deshalb wird bei mir jedweder VIA-onboard-Netzwerkchip sofort abgeschaltet und eine 3com-Karte reingesteckt.
 
Hallo,

meine eigene Erfahrung mit einem Nvidia Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz:
Epox 8rda3+ läuft mit dem System in meiner Signatur zu meiner
vollsten Zufriedenheit.
Auch das Abschalten funktioniert bei init 0. :)

GrafiK: Geforce3 ti 200, properitärer Nvidia Treiber aus den Ports,
dann klappts auch mit den Open Glide Spielen. :D


Gruß, Fusselbär
 
Joshua schrieb:
Nur die Netzwerk-Chips sind eine Katrastrophe,(...)
Was für Probleme sind denn das? Hab' sie in Verwendung, onboard LAN mit VIA Rhine II, Net-, vorher FreeBSD und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte?
 
Zurück
Oben