1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufempfehlung: Access Points

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von h^2, 12 Februar 2018.

1. h^2

h^2 hat ne Keule +1 Mitarbeiter

Hallo Leute,

mein Netzwerk wird moderniesiert, die Cat7-Kabel (@Yamagi: mit 1500Mhz :)) sind verlegt, und nun sollen zwei APs her. Ich muss eigentlich nicht frickeln mit denen, und war schon bereit alles zu nehmen, aber von den Ubiquiti Sachen im anderen Thread etwas abgeschreckt. Eigentlich gefallen mir die Dinger von den Specs, aber irgendwelche zentral-verwalteten Geräte mit proprietärer Kontroll-Software lösen bei mir schon ein wenig Aluhut-Feeling aus. Vor allem als zentrale Netzwerkkomponenten.
    Andererseits habe ich auch so ziemlich nichts gefunden zu APs mit offener Firmware, außer einigen Uralt-Geräten mit OpenWRT... aber vielleicht habe ich da was übersehen? Bis jetzt hatte ich sonst immer einfach einen normalen Router, erst Linksy WRT 54GL (mit OpenWRT), dann Netgear Nighthawk R7000 (mit DDWRT), das ging immer gut, aber jetzt will ich Firewall/Router und die APs funktional trennen (zur Firewall mache ich irgendwann nochmal einen anderen Thread :p). Wozu würdet ihr mir raten?

Technische Requirements wären:
    • 2.4Ghz und 5Ghz(auch ac) stark genug um durch jeweils eine dicke Wand durchzukommen und pro Gerät 2-6 devices dauerhaft versorgen zu können
    • PoE
    • möglichst nicht aussehen wie ein Oktopus mit acht Antennen
    • Bonus: mehrere SSIDs mit mapping auf unterschiedliche VLANS machen können, dann gibts auch Freifunk
    • Preis: bis 100€ , wenns sein muss auch 120€ pro Gerät

Es gibt ja einige Geräte die das erfüllen. Habt ihr da Empfehlungen? Hab ich doch eins übersehen, was vlt mit *WRT laufen würde?

Danke!

2. Rakor

Rakor Administrator Mitarbeiter

Hey ich stand vor dem selben Problem und hab mir dann irgendwann einfach so ein MikroTik-Dingens gekauft und bin damit eigentlich recht zufrieden. Bedienbar per Oberfläche oder CLI, kann 2,4 und 5GHz und VLANS, mehrere SSID, etc.
    Zunächst etwas unübersichtlich aber man kann schon alles mögliche damit machen.
    Ich schalte gerne nachts mein WLAN aus. Das geht auch, muss man aber ein kleines Script dafür schreiben.

3. mapet

mapet Active OpenBSD User

Ich würde zu den ubiquities raten. Das MBP meiner Holden kommt damit auf knappe 100MBit/s und das Signal ist im ganzen Haus gut und bricht auch bei einigen parallelen Verbindungen nicht merklich ein.

4. Illuminatus

Illuminatus in geheimer Mission

Prinzipiell bin ich mit MikroTik auch zufrieden 'hAP ac'. Aktuell für Neukauf würde ich auf das Feature 802.11w nicht verzichten wollen.

5. vto

vto New Member

Auch wenn Du davon abgeschreckt bist: Bin mit Ubiquiti sehr zufrieden und versorge mit 2 festverkabelten UAP-AC-Pro eine 120qm Wohnung, inkl. PoE (1x direkt vom Switch, 1x per Injektor) und mehreren SSIDs+VLANs. Hatte davor jahrelang OpenWRT-Kisten. Gerade bei mehr als einem AP ist der Controller schon eine nette Sache (entweder als VM oder per Cloudkey-Device). Unauffällig elegant sind sie auch (an der Wand, z.B. in Verbindung mit einem weißen Flachband-Patchkabel), ohne Bohren mit Posterstrips zu befestigen und der LED-Ring ist schaltbar. ;)

Übrigens läuft auf den Dingern ein Linux inkl. SSH, um z.B. mal tcpdump auf den diversen Interfaces anzuwerfen.

Gruß

6. marzl

marzl Active Member

Ernsthaft: Die AccessPoints von Ubiquite sind allererste Sahne. Insbesondere dann, wenn man mit mehreren arbeiten möchte.
    Die zentrale Verwaltung über Unifi ist wirklich Gold wert. Können PoE und sind absolut stabil. Und ich hab davon dutzende im Feld.

Unifi ist im übrigen in 5 Minuten in einem Jail eingerichtet. zb. auf einem FreeNAS

7. h^2

Ihr habt mich überzeugt, ich nehme zwei Ubiquiti! Jetzt ist nur die Frage, welcher von den dreien:
    UAP-AC-LITE
    UAP-AC-LR
    UAP-AC-PRO
    ?

Unterscheiden sich ja nur von der Sende-leistung anscheinend. Und er PRO hat noch USB, was ich nicht brauche... Vielleicht nehme ich einfach den in der Mitte.

8. h^2

Und wenn dort "Netzteil: 24V, 0.5A PoE Gigabit Adapter im Lieferumfang" steht, ist dann ein injector schon dabei?

9. pooltechniker

pooltechniker New Member

Ja, ist dabei!

h^2 gefällt das.
  10. marzl

marzl Active Member

Den LITE gibt es für einen sehr guten Kurs grad (~75€) und er hat schon eine sehr gute Reicheweite. Da du eh zwei nimmst....ansonsten kann man di auch wieder zurückschicken :D

11. h^2

Hab mich für die LR entschieden, die haben nur 10€ mehr gekostet. Aber UPS hat es geschafft in genau der einen Stunde am Tag hier zu sein, als ich es nicht war... mal gucken ob es morgen klappt!

12. marzl

marzl Active Member

Sehr gut, das ist ein guter Preis. Das hätte ich dann auch so gemacht. Letzte Woche lagen die LR noch bei 100+? Wo hast du die gekauft?