Kaufempfehlung externe Soundkarte?

Mein Speedlink 8850-BK-01 war... okay. Aber Es klang halt doch Kacke. Jedes Mal, wenn es etwas mehr zu rechnen gab, konnte ich jedes Bit einzeln hoeren. Das hat gepiepst und gefiepst wie bloede!

Ich habe heute endlich mal meine Soundblaster X G6 an meinen OpenBSD Rechner angeschlossen.
Wurde SOFORT erkannt! freu

Nach einem kurzen
Bash:
rcctl set sndiod flags -f rsnd/1 -F rsnd/1
rcctl restart sndiod

konnte ich dann auch ohne Neustart gleich Audio erleben.
Problem ist nur: Jetzt habe ich gemerkt, dass auch die Lautsprecher Kacke sind.... :) Die brummen....
 
Villeicht noch nen interessanter Gedanke, weil ich mir gestern so ein Gerät zugelegt hab und von der Qualität trotz des niedrigen Preises recht überrascht war:

Es gibt kleine Geräte die man per HDMI zwischen Notebook/PC und Monitor klemmt und das Audio-Signal dann Analog rausgeben, und in meinen Tests gestern war die Qualität recht gut, und vor allem trotz sonst viel altem Zeugs und alter 230V Verkabelung etc kein Rauschen, Brummen oder so.
(Nützt natürlich nur was wenn HDMI Audio unterstützt wird)
 
In den letzten Monaten ist Apples USB-C->3,5"-Klinke-Adapter in der äh Szene zu einem Geheimtipp geworden. Kostet unter 10€, hat einen sehr guten DAC und trotz seiner geringen Größe auch einen hervorragenden analogen Teil verbaut und ist ein normales uaudio-Gerät, funktioniert also praktisch überall ohne Treiber. Ich habe seit einiger Zeit einen zwischen einen Raspberry Pi Zero 2 W und einer hochwertigen Retro-Anlage stecken und bin immer noch begeistert.
 
In den letzten Monaten ist Apples USB-C->3,5"-Klinke-Adapter in der äh Szene zu einem Geheimtipp geworden. Kostet unter 10€, hat einen sehr guten DAC und trotz seiner geringen Größe auch einen hervorragenden analogen Teil verbaut und ist ein normales uaudio-Gerät, funktioniert also praktisch überall ohne Treiber. Ich habe seit einiger Zeit einen zwischen einen Raspberry Pi Zero 2 W und einer hochwertigen Retro-Anlage stecken und bin immer noch begeistert.

Aufgrund deiner positiven Worte als Klinkenadapter für mein Pixel gekauft - bin sehr begeistert, vorallem wenn man sehr leise hört (Podcast zum Einschlafen) ist der im welten besser als der alte (0815 Teil von Amazon). Nur sonderlich laut gehts nicht, dafür brauch ich ihn aber nicht, sollte man aber wissen.
 
Nur sonderlich laut gehts nicht
ob mein Beitrag da nützlich ist?
Wenn man DSBMixer (audio/dsbmixer) benutzt, gibt es da eine Einstellung unter "Erweitert", die ich sonst noch nicht gefunden habe:
2024.01.11-171524.jpg
und zwar, wenn man hier unter "Verstärkung" die Abschwächung der Karte verringert, also einen niedrigeren dB Wert eingibt, macht das den Ausgang lauter.

Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass dies nicht pro Audio-Gerät gesetzt werden kann, sondern nur allgemein eine Audio-Funktion darstellt, also irgendwie generell auf die Soundausgabe wirkt.
Wäre schön, hierüber mehr zu wissen, aber ich bin schon froh, dass ich diesen Stellknopf gefunden habe und mein Problem mit einem zu leisen USB-Audio-Gerät dadurch lösen konnte.
 
Ich hab ja nur die Nutzung am Mobiltelefon vor, da hab ich leider weniger Möglichkeiten. Aber für mich auch kein Problem, ist ja wie gesagt in erster Line für hören auf leiser Lautstärke bzw. als Notfall gedacht, sonst hab ich ja meine BT Kopfhörer.
 
ob mein Beitrag da nützlich ist?
Wenn man DSBMixer (audio/dsbmixer) benutzt, gibt es da eine Einstellung unter "Erweitert", die ich sonst noch nicht gefunden habe:
Anhang anzeigen 4699
und zwar, wenn man hier unter "Verstärkung" die Abschwächung der Karte verringert, also einen niedrigeren dB Wert eingibt, macht das den Ausgang lauter.

Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass dies nicht pro Audio-Gerät gesetzt werden kann, sondern nur allgemein eine Audio-Funktion darstellt, also irgendwie generell auf die Soundausgabe wirkt.
Wäre schön, hierüber mehr zu wissen, aber ich bin schon froh, dass ich diesen Stellknopf gefunden habe und mein Problem mit einem zu leisen USB-Audio-Gerät dadurch lösen konnte.
Ich denke das ist er sound(4) Parameter:

hw.snd.vpc_0db

ist bei mir auf dem Laptop auf: hw.snd.vpc_0db=45 (default) gesetzt. Wenn Du den weiter verkleinerst wird wie Du sagst der Ausgang lauter.
 
Ich denke das ist er sound(4) Parameter:

hw.snd.vpc_0db
ist bei mir zumindest identisch mit dem, was ich im DSBMixer eingestellt habe:
Code:
pit@Mifcom ~:- > sysctl hw.snd.vpc_0db
hw.snd.vpc_0db: 2

Dann weiß ich das nun auch endlich.
Danke.

Nebenbei ist 45dB Abschwächung ja schon eine Menge Holz.
Natürlich ist es vernünftig, den Wert zunächst mal klein zu halten, um Hörschäden und Streit in der Nachbarschaft zu vermeiden. Wenn dann aber am Endgerät nicht genug ankommt, um überhaupt vernünftig regeln zu können und man dieses "Geheimnis" nicht kennt, kann das Sound-Erlebnis mit FreeBSD schon enttäuschend sein.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe jedenfalls bisher nie irgendwo von diesem Einsteller gehört. Bei allen Fragen zu Sound taucht der doch nicht auf? Dabei ist das doch wirklich wichtige Grundeinstellung.
 
ist bei mir zumindest identisch mit dem, was ich im DSBMixer eingestellt habe:
Code:
pit@Mifcom ~:- > sysctl hw.snd.vpc_0db
hw.snd.vpc_0db: 2

Dann weiß ich das nun auch endlich.
Danke.

Nebenbei ist 45dB Abschwächung ja schon eine Menge Holz.
Natürlich ist es vernünftig, den Wert zunächst mal klein zu halten, um Hörschäden und Streit in der Nachbarschaft zu vermeiden. Wenn dann aber am Endgerät nicht genug ankommt, um überhaupt vernünftig regeln zu können und man dieses "Geheimnis" nicht kennt, kann das Sound-Erlebnis mit FreeBSD schon enttäuschend sein.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe jedenfalls bisher nie irgendwo von diesem Einsteller gehört. Bei allen Fragen zu Sound taucht der doch nicht auf? Dabei ist das doch wirklich wichtige Grundeinstellung.
Soweit ich weiss handelt es sich nicht um Angaben in dB sondern in %, also 45%. Und der Wert soll angeblich die beste Verstärkung, die ohne Clipping des Signals möglich ist, garantieren.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe jedenfalls bisher nie irgendwo von diesem Einsteller gehört. Bei allen Fragen zu Sound taucht der doch nicht auf? Dabei ist das doch wirklich wichtige Grundeinstellung.
oh noch vergessen in der manage von sound (4) steht:

hw.snd.vpc_0db
Default value for sound volume. Increase to give more room for
attenuation control. Decrease for more amplification, with the
possible cost of sound clipping.
 
Soweit ich weiss handelt es sich nicht um Angaben in dB sondern in %, also 45%. Und der Wert soll angeblich die beste Verstärkung, die ohne Clipping des Signals möglich ist, garantieren.
ich weiß das ja gar nicht und habe nur auf dB geschlossen, weil es in der GUI so genannt wird und schließlich auch in der sysctl-Variablen mit db endet.

Wenn es Prozente sind, ist das ja irgendwie linear und wenn es dB sind ist das eben logarithmisch.
Anders gesagt: 45% Abschwächung ist nicht so schlimm, wie 45dB und tatsächlich passt auch das zu meinem Empfinden. Denn, wenn ich von -45dB ausgehe und nun bei -2dB gelandet bin, dann lägen da mehrere zehner Potenzen dazwischen, während zwischen -45% und -2% nicht so viel Unterschied ist, es ist ja eben nur halb so laut, als es sein könnte.

Nun bin ich aber von meiner stürmischen Zeit geprägt, wo wir noch Verstärker selbst zusammen gelötet haben und es unbedingt schlecht war, einen Regler am Anschlag zu haben. So etwas wollte man damals aus guten Gründen nicht.
Deshalb bin ich da etwas allergisch, wenn ich die Verstärkung von "Volume", "PCM", "Speaker" und wie sie alle heißen voll aufreißen muss und trotzdem nichts höre, bzw verstehen kann.

Ähemm: ich höre natürlich altersentsprechend schlechter, als ehemals.
Vielleicht zu viel Heavymetal, oder zu viel geschossen (also wirklich mit Waffen geschossen), wer weiß?

Aber selbst bei dem von mir nun gewählten Wert von "zwei" bin ich weit entfernt von Clipping.
Davon abgesehen, dass ich seither ja auch mehrere unterschiedliche Soundkarten hatte und es schon unwahrscheinlich ist, dass die alle gleich funktionieren und mit -45% Ausgangsleistung erst mal super gut funktionieren...

Ich denke, dass man das individuell ermitteln muss.
Bei mir waren nicht die analogen Geräte entscheidend, sondern USB-Audio und auch HDMI-Audio, die ich ansonsten nicht laut genug bekommen konnte. Die analogen Geräte musste ich halt entsprechend etwas eindämmen. Aber dafür habe ich dann ja auch mehr Potenzial bekommen.


Also für mich ein unbedingt wichtiger Hinweis: schaut euch diesen Wert an, wenn euer Audio-Gerät zu leise ist.
Zurück kann man immer und natürlich macht man ja erst mal kleine Schritte und sieht, was passiert, bzw, hört, wie es sich anhört.
 
@Yamagi Danke für den Tip mit dem Apple USB-C->3,5 Klinke Adapter. Der funktioniert problemlos unter OpenBSD, Linux und Windows und hat einen deutlich besseren Klang als meine alte Speedlink USB Soundkarte.

 
Zurück
Oben