[Kaufempfehlung] Laptop

colourfultree

Active Member
Hi,

ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen, habe aber nicht mehr als 150 bis maximal 200€ zur Verfügung. Das ist zwar nicht viel, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt ein "High-End-Gerät" haben. Mir würde eigentlich ein gebrauchter reichen.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

MfG
 
High-End? Dafür wird es schon eng wenn du gebraucht welche kaufen möchtest ... und er geschätze 5-10 Jahre alt ist.

Für welchen Zweck benötigst du den Laptop?
 
Das "nicht unbedingt" steht nicht umsonst da :D

Falls es anders rüberkommt: Mir reicht ein "normaler Laptop".

Ich benötige ihn für keinen besonderen Zweck - Alltagsgebrauch eben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..200 Euro ist wirklich sportlich knapp. 300 Euro wuerden schon etwas mehr Auswahl lassen und dich wohl auch laenger zufriedenstellen.

Schau mal hier vorbei: http://www.harlander.com
Vielleicht findet sich dort ja was fuer dich. Die Thinkpads (z.B. http://www.harlander.com/Lenovo_ThinkPad_T410_Core_i5_24GHz_4GB__Win_7_i541_39251.htm) fangen so bei rund 250-300 Euro an...und sind noch einigermassen zeitgemaess und normalerweise noch am besten von den BSDs unterstuetzt (manuelle Konfigurations-Kleinarbeit je nach Fall noetig). Evtl. kannste ja anfragen, ob es nochmals nen Preisnachlass gibt, falls du nur die Hardware ohne Windows-Lizenz kaufen willst.
 
Hol dir ein gebrauchtes Thinkpad aus der T- oder X-Serie. Die bekommt man zu dem Kurs und es sind auch wirklich viele verfügbar ;) Habe nun schon mein zweites gebrauchtes gekauft und hatte bislang nie Probleme mit den Geräten.
 
Ich schließ mich da Zuglufttier zu 100% an - für bis zu 200 bekommt man Problemlos nen T60 oder X61, das reicht für nen bisschen Surfen, eMail, Office e.t.c. vollkommen aus.
 
Also, ich nutze hier ein Lenovo R61 mit 4 GB RAM... Ich weiss, nicht mehr ganz aktuell, aber kaum Probleme bisher - unter 9.2 hatte mich die Supend/Hibernation Funktionalität gestört, ein Druck auf die Fn Taste links unten und dann war das Ding oft wech... Unter 10.0 bisher keine Probleme. ach, da ist eine Nvidia Grafikkarte drin :-) Und flott genug, auch mal unter Eclipse zu arbeiten...

Soweit meine Anmerkung zu Lenovo Laptops.

Norbert :-)
 
Ich scheine zu hohe Ansprüche zu haben. Ich habe meinen R51 vor 5 Jahren verschenkt. Davor hat es 1 Jahr im Schrank verbracht, nach dem ich mir ein X200 zugelegt hatte.
 
Siehe auch mal www.lapstore.de

- Lenovo Thinkpad T61 - 7659-AB7/WHE - 179 EUR
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2666/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_7659-AB7-WHE

- Lenovo Thinkpad T60 - SXGA+ - 1951-A47 - 139 EUR
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2746/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-_-_1951-A47

- Lenovo Thinkpad R61 - 7735-CA2 - 169 EUR
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/8417/kw/Lenovo_Thinkpad_R61_-_7735-CA2

Sind zwar klein bemessen was Speicher und Platte angeht - aber für ein wenig surfen sollte das gengen, oder :-)

Norbert
 
Wobei man sagen muss, dass der Intel Treiber unter FreeBSD keine Offenbarung ist! Er funktioniert, wenn man xorg selber baut aber Videos werden bei mir nicht beschleunigt... Aber dafür sind die Geräte, die nur mit der Intel-Grafik bestückt sind, in der Regel auch leichter zu kühlen. Mein X200s ist mit einer SSD zu 90% der Zeit einfach still und nur manchmal geht der Lüfter an. Mein T60 vorher mit ATI-Grafik (egal ob Windows oder andere Betriebssysteme) war eigentlich immer zu hören.
 
Bis jetzt habt Ihr nur von Lenovo gesprochen, gibt es auch andere Hersteller, die mir auf diesem Preisniveau, solche Laptops bieten könnten?

DANKE
 
In deinem Preisrahmen kommen ja nur gebrauchte Notebooks so wirklich in betracht

Bei gebrauchte Notebooks sollte man, imho, nur bei Geräten der "Business" Klasse suchen - "Consumer" Notebooks, also Geräte die entweder generell auch Neu sehr Preiswert sind oder zwar teuer aber das eher durch "üppige" Ausstattung, haben eine gewisse Tendenz (natürlich auch nicht in jedenfall, man kann da natürlich auch glück haben) nach 3-4 Jahren ihren Geist aufzugeben.

Es gibt verschiedene Hersteller wie z.B. Dell oder HP die in diesem Bereich auch noch relativ Nahmhaft sind, aber immer mal wieder gibt es dort Serien die nicht so lange halten - mit Lenovo macht man nicht viel Falsch, dieser Text entsteht gerade auf einem Thinkpad T60 von 2007 ohne jede Macke, und wir hatten auf der Arbeitbis letztes Jahr, wo die einfach aufgrund der Leistungs aussortiert worden, Thinkpad X31 die nach 10! Jahren Nutzung im Aussendienst und später im Betriebsbereich (Staubiges Lager) keinerlei "Schwächeerscheinungen" haben. Eins davon nutze ich nun privat auffen Sofa, 11 Jahre ohne irgend ein technisches Problem ;) - kurzum: Mit den Thinkpads der X und T Serie kann man nicht viel falsch machen - tendenziell sind die 15" Geräte aber recht Klobig. Hinzu kommt: Die Geräte sind gebraucht oft sehr gut zu attraktaiven Preisen erhältlich.


Etwas Problematisch sind die "WLAN" Schalter der X200, T400 und T500 Serie, die "Haken" manchmal ein wenig.

/edit
Ein T60 kostet mit neuem Akku z.B. 188 EUR - ich denke das man damit noch 2-3 Jahre "halbwegs vernünfig" Surfen e.t.c. kann.

/edit2
Ein Dell Latitudde D630 hat z.B. eine ähnliche Leistungs/Altersklasse und kostet ungefähr das gleiche - wir hatten davon eins im Unternehmen und waren eigentlich immer recht zufrieden, das ist aber vor 3 Monaten oder so leider gestorben - kann aber auch durchaus ein einzelschicksahl sein ;)

/edit3
Wenns noch Günstiger sein soll hätte meine Freundin momentan ihr Thinkpad T42 (oder wars T42?) zu verkaufen, aber noch mit Centrino, 1x 1GB Arbeitsspeicher und ATI-Graka ... technische Details kann ich auf wunsch nachliefern, ich glaube 95 EUR zzgl. Versand wären Okay dafür ;)
 
Bei nem gebrauchten Thinkpad kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es noch ordentlich in Schuss ist. Die Dinger waren immer robust, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ein X200 solltest du auch so um 200 Euro bekommen, auf dem tippe ich gerade, da läuft eigentlich so ziemlich alles.
 
Der Akku mit 9 Zellen für X200 und Co kostet übrigens nur 70 Euro neu. Dann hält das Ding so sechs bis acht Stunden, je nach Nutzung und Ausstattung des Gerätes. Sollte man im Hinterkopf behalten beim Erwerb...
 
Ne, das tut sich nicht so extrem viel. Tendenziell sind die Geräte aus der T-Serie etwas flotter. Je neuer, desto schneller im Normalfall. Wenn du viel zu Hause damit arbeitest, dann würde ich ein größeres Gerät nehmen, ansonsten halt was möglichst kleines.
 
Ist ein T400 deutlich schneller als ein T61?

Ich würde es ca 2-4 Mal in der Woche in die Schule mitnehmen. Ich müsste mal schauen, ob ein T400 überhaupt in meinen Rucksack passt und ob ich dann damit bequem laufen kann.
 
Zurück
Oben