KDE 4.1.1 Sound nur sehr leise.

tom81

Well-Known Member
Hallo zusammen,

seid letzter Woche (portupgrade) läuft meine Soundausgabe nur sehr bescheiden und leise.
Einige Zeit dachte ich, es läuft gar nicht aber ich habe mal alle mir bekannten Regler in KDE und an den Lautsprechern voll aufgedreht und jetzt kann ich zumindest neben dem vielen Rauschen ein wenig Sound warnehmen.

Ich habe sämtliche Regler bei kmix hochgeschraubt und die Lautsprecher auf Laut gemacht, die Ausgabe von:

Code:
# mixer 
Mixer vol      is currently set to 100:100
Mixer pcm      is currently set to 100:100
Mixer speaker  is currently set to 100:100
Mixer line     is currently set to 100:100
Mixer mic      is currently set to   0:0
Mixer mix      is currently set to 100:100
Mixer rec      is currently set to 100:100
Recording source: mic, mix

sieht so aus.
Ist das ausser mir sonst jemandem passiert oder hat vlt. jemand eine Idee, wo ich noch schauen/schrauben könnte?

viele Grüße
Tom
 
Hast du Aktivlautsprecher und kannst mal andere ausprobieren? Könnte ja durchaus sein, dass die Endstufe da drin den Geist aufgegeben hat...
 
Hmm, an Endstufe habe ich natürlich nicht gedacht, da ich Musik in der Regel über Kopfhörer am Frontpanel höre.
Habe hier grade zwei aktive Lautsprecher an die hintere Buchse Angeschlossen, da geht es einwandfrei. Die selben Lautsprecher am Frontpanel bringen aber das selbe bescheidene ergebnis wie meine Kopfhörer.

Naja, vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich an der Hardware suchen muss...

viele Grüße
Tom
 
Hast du zufällig Intel HDA Sound? Da wurde doch letztens eine Änderung angekündigt nach der einzelne Ausgänge als unterschiedliche Sound Devices verfügbar werden. Vielleicht musst du deinen Sound einfach mal auf /dev/dsp1 ausgeben.
 
Sehr interessant. Was die sich nicht alles einfallen lassen.:rolleyes:
Bei mir heisst das device /dev/dsp0.0

Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich wollte ersteinmal für mich aussschließen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt... unter Windows funktionieren die Lautsprecher über die Fronbuchse...

Wenn ich es mit /dev/dsp getestet habe, werde ich berichten. :D

Vielen Dank für den Tip.

viele Grüße
Tom
 
/dev/dsp0.0 ist die erste vchan. Bei /dev/dsp0 überlässt du dem System dir eine freie vchan zuzuteilen (das ist natürlich besser).
/dev/dsp1 wäre dann der zweite Ausgang.
 
Wow... jetzt sehe ich es auch... hab gar nicht drauf geachtet:
Code:
pcm1: <HDA Realtek ALC885 PCM #0 Analog> at cad 2 nid 1 on hdac1
pcm2: <HDA Realtek ALC885 PCM #1 Analog> at cad 2 nid 1 on hdac1
pcm3: <HDA Realtek ALC885 PCM #2 Digital> at cad 2 nid 1 on hdac1

Ich hatte allerdings schon früher pcm1 als Standard eingestellt. Aber der Mixer scheint wirklich zur Zeit irgendwie zu spinnen.

Beim Einschalten habe ich
Code:
> mixer
Mixer vol      is currently set to  84:84
Mixer pcm      is currently set to  75:75
Mixer speaker  is currently set to  75:75
Mixer line     is currently set to  75:75
Mixer mic      is currently set to   0:0
Mixer mix      is currently set to  60:60
Mixer rec      is currently set to   0:0
Recording source: mic

Ich hör aber nichts. Erst wenn ich
Code:
mixer mix 60

tippe (also den gleichen Wert nochmal in mix), dann kommt Sound raus. Vielleicht ist da noch nicht alles so perfekt.
 
Zurück
Oben