KDE Programme hängen bei Verzeichnissen

kashee Opeiah

FreeBSD rockz
Hallo,
ich habe das aktulle KDE 4.2.4, aus den Ports, auf meinem FreeBSD.

Mein WM ist e17 oder wahlweise Gnome, wenn ich jetzt unter denen KDE Programme starte wie Dolphin oder sogar die Konsole und die müssen Verzeichnisse auflisten (Konsole Tab) dann hängen die Programme so 30 sec und dann funktioniert es. Jetzt habe ich Dolphin mal aus ner Konsole gestartet und da kamm irgendein dbus connection Problem, also was habe ich gemacht, dbus, hal und policykit als Deamon laufen, trotzdem geht das nicht!

Ich kann den Fehler bloß nicht nachstellen, passiert das auch bei jemand anderen?
 
Also mit Dolphin warte ich manchmal auch über 10s auf einen Ordner. Das liegt daran, dass gamin unter FreeBSD kaputt ist und nicht mit KDE will. Das zieht die Gesamtperformance von allen Sachen die Dateien auflisten usw. sehr stark runter.
Fehler dazu findest du z.b. in deiner ~/.xsession-errors

Deine Probleme klingen jedoch noch ne Nummer härter. Check mal die o.g. Datei.
 
Hi,
ich habe keine ~/.xsession-errors :-(
Das komische ist auch VLC kann garkeine Verzeichnisse öffnen, mit Qt4 gebaut? Kann es damit zu tun haben? Ich konnte jetzt die Fehlermeldung nachstellen:
Code:
[00000001] main libvlc debug: libvlc was configured with ./configure  '--enable-vlc' '--enable-avcodec' '--enable-avformat' '--enable-postproc' '--without-dv-raw1394' '--disable-dv' '--enable-qt4' '--disable-dbus' '--enable-gnomevfs' '--enable-notify' '--disable-skins2' '--disable-loader' '--disable-jack' '--disable-remoteosd' '--disable-pulse' '--disable-fluidsynth' '--enable-zvbi' '--enable-hal' '--disable-arts' '--enable-vcd' '--enable-libcddb' '--disable-cddax' '--enable-cdda' '--enable-cddax' '--enable-dvbpsi' '--with-dvbpsi=/usr/local' '--enable-dvdnav' '--disable-dvdread' '--disable-esd' '--enable-faad' '--enable-flac' '--enable-fribidi' '--disable-aa' '--disable-dirac' '--disable-schroedinger' '--enable-x264' '--disable-lua' '--disable-caca' '--enable-dca' '--disable-ggi' '--enable-mkv' '--enable-a52' '--enable-libmpeg2' '--enable-real' '--enable-realrtsp' '--enable-theora' '--enable-live555' '--with-live555-tree=/usr/local/live' '--enable-taglib' '--enable-mad' '--with-mad=/usr/local' '--enable-mod' '--enable-mpc' '--enable-ogg' '--disable-galaktos' '--enable-smb' '--disable-sdl' '--enable-gnutls' '--enable-speex' '--disable-svg' '--disable-svgalib' '--disable-tremor' '--enable-twolame' '--enable-vorbis' '--disable-xosd' '--enable-release' '--enable-v4l' '--enable-x11' '--x-libraries=/usr/local/lib' '--x-includes=/usr/local/include' '--prefix=/usr/local' '--mandir=/usr/local/man' '--infodir=/usr/local/info/' '--build=amd64-portbld-freebsd7.2' 'build_alias=amd64-portbld-freebsd7.2' 'CC=cc' 'CFLAGS=-O2 -fno-strict-aliasing -pipe -march=athlon64' 'LDFLAGS= -L/usr/ports/multimedia/vlc/work/fake//usr/local/lib -L/usr/local/lib -pthread -lc' 'LIBS=-lc' 'CPPFLAGS=-I/usr/ports/multimedia/vlc/work/fake//usr/local/include -I/usr/ports/multimedia/vlc/work/vlc-0.9.9a/include -I/usr/local/include/speex -I/usr/local/include -I/usr/local/ffmpeg ' 'CXX=c++' 'CXXFLAGS=-O2 -fno-strict-aliasing -pipe -march=athlon64'
[00000001] main libvlc debug: translation test: code is "de"
kdeinit4: preparing to launch /usr/local/kde4/lib/kde4/libexec/klauncher
kdeinit4: preparing to launch /usr/local/kde4/bin/kded4
kdeinit4: preparing to launch /usr/local/kde4/bin/kbuildsycoca4
kbuildsycoca4 running...
kdeinit4: preparing to launch /usr/local/kde4/bin/kbuildsycoca4
kbuildsycoca4 running...
kdeinit4: preparing to launch /usr/local/kde4/lib/kde4/libexec/kconf_update
kded(3252): Communication problem with  "kded" , it probably crashed. 
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken." " 

kded(3253): "Fehler bei der Ausführung von „kconf_update“. Entweder läuft KLauncher nicht mehr, oder die Anwendung kann nicht gestartet werden.

Jemand ne Idee?
 
Hm, KLauncher Problem hatte ich unter E17 auch.
Führ einfach mal kdeinit4 aus und guck obs danach klappt.
 
Zurück
Oben