KDM hat ein ACPI Problem?

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

habe festgestellt, dass der KDM Manager bei mir den Computer nicht ausschalten laesst (kann).
Benutze ich den GDM ist das kein Problem. Er geht sogar aus... *g

Ist das mit Absicht so oder habe ich nur was nicht eingestellt?

MFG

CAT
 
Hast du mal probiert, in der Systemverwaltung --> Anmeldungsmanager --> Sitzungen anstatt
/sbin/halt
/sbin/halt -p
einzutragen? Bei mir kann der KDM so den Rechner via ACPI ausschalten.
 
Ich danke Dir, das war es schon gewesen.
So weit habe ich nicht gelesen, weil ich den Rechner immer mit init 0 ausschalte.

Danke

MFG

CAT
 
Code:
# man halt
[....]
 -p      The system will turn off the power if it can.  If the power down
          action fails, the system will halt or reboot normally, depending
          on whether halt or reboot was called.
[....]

Bei halt gehts auch....
 
Nun wird lustig.
Bisher konnte man ja das Problem klären in dem man einfach den richtigen Befehl (shutdown -p oder halt -p) nachträgt.
--- So nun ab 3.2 steht nun diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung.Also das eigentlich Problem,das per Default der "falsche" Befehl zum Herunterfahren gegeben wird läßt sich nun nicht mehr so einfach richten ....zumindest weiß ich nicht wo. So wie das bisher ging (über Control-Center -> Systemadministration -> Login Manager .........)
gehts nun nicht mehr, das Menü hat sich verändert, die möglichkeit einfach den Befehl zu ändern existiert nicht mehr.
Hat schon jemand heraus gefunden wie was wo?? Oder muß'man jetzt die betreffende config direkt bearbeiten??
 
Hi.
Dieses Problem kannst du durch einen Eintrag in /usr/local/share/config/kdm/kdmrc lösen.
Dort einfach unter [Shutdown] folgendes Eintragen:

[Shutdown]
HaltCmd=/sbin/halt -p

(Falls kein [Shutdown] da ist, einfach anlegen.)
 
Alles Klaro,ich Danke Dir, werde es gleich einrichten.

(Da haben die ja diesbezüglich bei KDE mal richtig Mist gemacht.. finde ich. Kann garnicht glauben das KDE sich in diese Richtung bewegt. Das Symbol für den Mülleimer läßt sich auch nicht mehr verändern. Zumindest nicht so per Menü. Nuja was solls.)

Also Danke nochmal

..thomas
 
Zurück
Oben