kein Login per ssh + serieller Konsole, suspfs Meldung

crotchmaster

happy BSD user
Hallo Forenleser,

ich habe bei unserem Provider einen Server stehen, auf dem ich mich nicht einloggen kann, weder per ssh noch per serieller Konsole.

Auf dem Server läuft ein Jail, die darin befindliche Datenbank und die beiden Webserver laufen und auch der ssh-Server für den SFTP/SCP-Zugriff im Jail läuft. Per SFTP/SCP können auch Dateien auf den Server geschoben werden.

Nur eben das Einloggen ins Hostsystem klapp nicht. Wenn ich in der seriellen Konsole [Ctrl] + [T] drücke, erhalte ich ein Ausgabe über den laufenden Prozess. U.a. steht dort auch [suspfs]. :zitter:

Ich habe mal danach gesucht und bin dabei darauf gestoßen, das es wohl mit Snapshots auf UFS-Filesystemen + gmirror + gjournal zusammenhängt. Das alles trifft auf den Server zu. Die Suchtreffer bezogen sich auf FreeBSD 7.1 und davor. Der Server läuft unter FreeBSD 7.2 amd64.

Meine Fragen:
Besteht das Problem auch aktuell noch und wie kann ich es zukünftig umgehen?
Was kann ich jetzt noch tun, um die Kiste richtig wiederzubeleben, ohne auf den Resetknopf drücken zu müssen?

Ich bin für erhellende Tipps wie immer sehr dankbar.

Gruß c.
 
Zwischenbericht

Ich habe inzwischen den Server neugestartet. Und musste erschreckend feststellen, dass die Kiste irgendwie in der 'Zeit stehengeblieben' war. Die Datenbank und auch die Filesysteme befanden sich in einem Zustand unmittelbar vor dem Fehler.

Ich hatte zum Glück noch einen Datenbankabzug kurz vor dem Neustart und konnte die Änderungen an der Db zwischen Auftreten des Fehlers und Neustart nachvollziehen und wieder herstellen. Wahrscheinlich lief die DB nur im RAM. Die fehlenden Dateien habe ich nochmal hochkopiert.

Da ich UFS + Snapshots + gmirror seit langem erfolgreich einsetze, werde ich gjournal ersteinmal ausknipsen und hoffen, dass das Problem sich damit 'erledigt'.

Nach dem Maleur mit dieser Maschine habe ich mir einen zweiten Server angesehen, der eine identische Konfiguration hat und der zeigt nun die gleichen Symptome. ;'(

Gruß c.
 
Zurück
Oben