keine grafischen oberflächen mit xdm oder kdm...

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich bin neu relativ neu mit bsd. eigentlich linux user aber habe mich entschieden doch bsd eine chance zu geben ;) .
also hab ich mir auf rat von meinem cousin :gpaul: der netz-admin und openbsd-nutzer ist, freebsd 4.10 gekrallt und auf meinen zweitrechner installiert. das hat nach einigem weiterbilden auch geklappt. nachdem ich mich dann durch einige paketkonflikte zwischen samba und smbclient(<-abhängigkeit für kde) geschlagen habe hab ich dann auch kde und blackbox durchs portsystem installiert. ich komm inzwischen ganz gut mit dem terminal in freebsd klar aber krieg keinen window manager wirklich zum laufen. d.h. ich habe durch das editieren von der xinitrc es geschafft mit startx eine blackbox zu starten doch kann ich weder xdm oder kdm dazu bekommen irgendeine grafische shell zu booten noch will startx mit kdeinit als wm laden.
die genauen probleme mit kdm sind folgende: kdm lädt korrekt,ich sehe alle benutzer und kann auch die fenstermanger auswählen, jedoch bekomme immer nur(bei allen wms) xterm auf blauem hintergrund als wm serviert...
xdm gestaltet sich ähnlich schwierig, der fragt nach einer session bietet aber nur failsafe an, welche eine leere twm ist auf der außer einem logfenster und einem 'client list/session log/checkpoint/shutdown' fenster nichts zu sehen oder zu tun ist.
ich brauche aber unbedingt eine oberfläche mit qt zum programmieren.
ich bin für alle ratschläge dankbar!
 
die display manager nutzen ~/.xsession
nicht ~/.xinitrc also ein einfaches cp ~.xinitrc ~/.xsession sollte reichen
 
also erst einmal vielen dank für die antwort! sorry ich musste den server noch eine weile stabil laufen lassen (d.h. unter mandrake10.0 ..... ;) ). hab aber jetzt wieder dran gearbeitet. also ich hatte garkeine benutzereigenen .xinitrc's und xsession's, nur 'zentrale'. musste dann rausfinden das kdm die auch garnicht benutzt. das wirkliche problem war aber dass alle config dateien von kdm (xsession etc.) in /usr/local/share/apps/kdm/default waren aber in kdmrc in /usr/local/share/apps/kdm war und dort alle configs gesucht hat. nachdem ich die rübergelinkt habe und ein paar angepasst habe gehts jetzt :) .
habs sogar hingekriegt dass kdm direkt startet. war dann doch alles garnicht so schwierig.
ich bin sogar ernsthaftam überlegen ob ich an meinem hauptarbeitsplatz (der debian sid momentan benutzt) openbsd oder dragonflybsd installieren soll.
 
Zurück
Oben