keine Namensauflösung im Jail nach Aktualisierung auf 9.0

Die Jail kann doch eine eigene IP in der 9er bekommen. So wie ich das oben beschrieben habe, bekommt sie eine
 
ja natürlich kann ich der Jail ne IP aus dem Netz geben, und ich habe ja auch geschrieben das ich des testen werde :) mir ist nur nicht klar warum ich das in 9.0 machen muss :confused:

ich möchte noch ein paar andere Server aktualisieren, in denen nicht jedes Jail eine öffentliche Adresse bekommen kann, und wenn es mit 9.0 dahingehend Probleme gibt werde ich diese Server lieber nicht aktualisieren... deswegen meine Nachfrage... nach dem Grund und so...
 
mit dem upgrade auf 9.0 wurde auf pf auf version 4.5 (OBSD) upgedatet. ich meine, da hätte es zwischendrin änderungen gegeben mit den rdr und nat regeln und die mussten nun in "match" regeln geändert werden:
Code:
match out on $ext_if from $int_if:network nat-to ($ext_if)
ich weiss allerdings nicht mehr genau, in welcher version das war und ob das auf dein szenario zutrifft
 
Schön wäre es. FreeBSD ist leider bei PF immer mehr zurück gefallen, weil neuere PF Versionen immer schwerer zu portieren wurden. PF streckt seine Tentakeln mit der Weile immer weiter aus in OpenBSD. Das bringt zwar Performance und Features erschwert allerdings die Portierung.
 
ich denke auch, das es nicht daran liegt, denn 'pfctl -s nat' zeigt mir die in der /etc/pf.conf' definierten Regeln vollständig an

in '/usr/share/examples/pf/faq-example1' werden die nat- und rdr-Regeln nach der selben Syntax angezeigt

auf der OpenBSD Webseite steht, das die 'match...' Syntax nur für OpenBSD ab 4.7 gilt
 
Ich habe der Jail gerade eine eigene IP aus dem 192.168.0.0 Netz zugewiesen und jetzt funktioniert der Netzwerkzugriff innerhalb der Jail auch wieder wunderbar.

Danke für die Hilfe... aber ne Erklärung warum es mit NAT über den lo0-Alias nicht mehr ging, habe ich nicht gefunden.
 
"Although the old convention is still supported in the existing variables for backward compatibility, some new variables do not support it."

;)
 
Zurück
Oben