Keine Option für Apache in php

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit vor ein paar Tagen FreeBSD 10 installiert habe und nun bei Dokuwiki installieren möchte. Bei meinen anderen Installationen gab es während der Installation bei der Auswahl des php Moduls die Möglichkeit "Apache" auszuwählen. Bei meiner aktuellen Installation habe ich diese Option nicht.

Meine Portliste aktuell ist:

Code:
portmaster -l
===>>> Root ports (No dependencies, not depended on)
===>>> afio-2.5
===>>> bcwipe-1.9.9
===>>> dialog4ports-0.1.5_2
===>>> libtool-2.4.2_2
===>>> pkg-1.2.7_1
===>>> pkgconf-0.9.5
===>>> portmaster-3.17.4
===>>> psearch-2.0.2
===>>> pwgen-2.06,2
===>>> vnstat-1.11_5
===>>> xtail-2.1
===>>> 11 root ports

===>>> Trunk ports (No dependencies, are depended on)
===>>> gettext-0.18.3.1
===>>> libevent-1.4.14b_3
===>>> libffi-3.0.13_1
===>>> libiconv-1.14_3
===>>> pcre-8.34
===>>> perl5-5.16.3_9
===>>> 6 trunk ports

===>>> Branch ports (Have dependencies, are depended on)
===>>> glib-2.36.3_2
===>>> libidn-1.28_1
===>>> python27-2.7.6_4
===>>> 3 branch ports

===>>> Leaf ports (Have dependencies, not depended on)
===>>> ccrypt-1.10
===>>> gmake-3.82_1
===>>> irssi-0.8.15_6
===>>> postfix-2.11.0,1
===>>> tmux-1.9.a_1
===>>> vim-lite-7.4.229
===>>> wget-1.15
===>>> 7 leaf ports

===>>> 27 total installed ports

- Wovon hängt die angezeigte Optionen ab ?

Gruß Mardor
 
Vor ein paar Tagen wurde das PHP-Modul aus dem php-Port herausgelöst (UPDATING lesen!!!). Es gibt jetzt einen mod_php5 Port. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man Glatt eine Träne verdrücken!

Musste gerade noch mal nachsehen, ob das nicht am 1. April geschrieben wurde.
 
Hallo,

es freut mich sehr das Ihr euch freut :)
Ich habe die UPDATES mehrfach gelesen komme aber nicht wirklich klar damit.

Wenn ich eine Dokuwiki installieren möchte, dann installiere ich erstmal nen Apachen, dann www/mod_php5 und dann noch dokuwiki bei dem ich wieder irgendwelche php Packete habe.

Irgendwie ist das ziemlich viel php.

Code:
portmaster -l
...
===>>> p5-Class-Accessor-0.34
===>>> p5-Class-Accessor-Lite-0.05
===>>> p5-Class-Data-Inheritable-0.08
===>>> p5-Class-Load-0.21
===>>> p5-Class-Singleton-1.4
===>>> p5-Data-OptList-0.109
===>>> p5-DateTime-1.08
===>>> p5-DateTime-Format-Strptime-1.54,1
===>>> p5-DateTime-Locale-0.45
===>>> p5-DateTime-TimeZone-1.65
===>>> p5-Digest-HMAC-1.03
===>>> p5-Dist-CheckConflicts-0.09
===>>> p5-Encode-Locale-1.03
===>>> p5-Furl-3.00
===>>> p5-HTTP-Parser-XS-0.16
===>>> p5-IO-Socket-IP-0.29
===>>> p5-IO-Socket-SSL-1.972
===>>> p5-JSON-2.90
===>>> p5-List-MoreUtils-0.33
===>>> p5-Locale-gettext-1.05_3
===>>> p5-Module-Implementation-0.07
===>>> p5-Module-Runtime-0.014
===>>> p5-Mozilla-CA-20130114
===>>> p5-Net-OAuth-0.28
===>>> p5-Net-SSLeay-1.58
===>>> p5-Package-Stash-0.36
===>>> p5-Package-Stash-XS-0.28
===>>> p5-Params-Util-1.07
===>>> p5-Params-Validate-1.08
===>>> p5-Path-Class-0.33
===>>> p5-Socket-2.013
===>>> p5-Sub-Install-0.927
===>>> p5-Try-Tiny-0.18
===>>> p5-URI-1.60
===>>> p5-WebService-Dropbox-1.18
===>>> php55-5.5.10
===>>> php55-gd-5.5.10
===>>> php55-mbstring-5.5.10
===>>> php55-openssl-5.5.10
===>>> php55-session-5.5.10
===>>> php55-xml-5.5.10
===>>> php55-zlib-5.5.10
....
===>>> p5-Module-Build-0.4205

Was ist denn eine sinnvolle Vorgehensweise ?
Was für Vorteile bringt den ein separates PHP 5.55

Gruß Mardor
 
Da wäre PHP auf der CLI ... ansonsten sehe ich keinen Vorteil (da hätte man auch das Modul einfach abwählen können), wäre froh wenn Ihr das mal näher erklären könntet.

Ich würde Apache, PHP + Extensions + mod_php*, DB und dann händisch (anstelle des Port) Dokuwiki installieren.
 
Der Port mod_php5 wird doch sicherlich nur das Modul für den Apachen bauen und nicht ein gesondertes PHP...

Rob
 
Vor ein paar Tagen wurde das PHP-Modul aus dem php-Port herausgelöst (UPDATING lesen!!!). Es gibt jetzt einen mod_php5 Port. ;)
Dass ich das nochmal erlebe. Das heißt man kann quasi ganz ohne eigenes Repository und Ports und cgi-bin-Gefrickel gängige Web-applications haben ? :eek:
 
Hallo Kamikaze,

Was haben denn die ganzen Perl-Pakete mit PHP5 zu tun?
Ich gehe mal davon aus, dass die bei irgendeinem Option eines Paket mitinstalliert wurden.

Aber genau das ist es auch was mich stört.
Irgendwie weis ich echt nicht wie ich denn eine Installation von exemplarisch Dokuwiki hinbekomme ohne viel zu viel Pakete zu installieren.

Ich weis nicht einmal welche Pakete oder Optionen ich brauche.
Gibt es da keine Lösung hierzu ?

Was würdest du für Pakete installieren ?

Gruß Mardor
 
Wenn Du nur die notwendigen Pakete installieren möchtest, dann brauchst Du als erstes eine Liste von dokuwiki, was sie brauchen - das ist oft schwieriger zu kriegen, als man eigentlich denkt ...
Dann installierst Du erst den Apache und dann die besagten Pakete und dann erst dokuwiki.

Blöderweise hat man bei dem neuen Port bei einem Update von apache plötzlich kein php mehr. Wenn man es erst mal weiß ist gut, aber anfangs kann man sich wundern ...
 
Hallo,

ich habe nun als erstes apache24, dann mod_php55 und dann dokuwiki installiert. Bei den Option während der Pakete habe ich keine Veränderung durchgeführt (hier bin ich mir nicht sicher ob dies richtig ist).

Code:
portmaster www/apache24
Installation of databases/db48 (db48-4.8.30.0)
Installation of databases/gdbm (gdbm-1.11)
Installation of textproc/expat2 (expat-2.1.0)
Installation of devel/apr1 (apr-1.5.0.1.5.3)
Installation of devel/m4 (m4-1.4.17_1,1)
Installation of devel/p5-Locale-gettext (p5-Locale-gettext-1.05_3)
Installation of misc/help2man (help2man-1.43.3_1)
Installation of devel/autoconf-wrapper (autoconf-wrapper-20131203)
Installation of devel/autoconf (autoconf-2.69)
Installation of www/apache24 (apache24-2.4.9)
     
portmaster www/mod_php55       
Install www/mod_php55
Install lang/php55
Install textproc/libxml2

portmater www/dokuwiki
Install www/dokuwiki
Install archivers/php55-zlib
Install converters/php55-mbstring
Install devel/oniguruma4
Install graphics/php55-gd
Install devel/t1lib
Install x11-toolkits/libXaw
Install devel/xorg-macros
Install x11-toolkits/libXmu
Install x11-toolkits/libXt
Install x11/kbproto
Install x11/libSM
Install x11/libICE
Install x11/xproto
Install x11/xtrans
Install x11/libX11
Install x11-fonts/xf86bigfontproto
Install x11/bigreqsproto
Install x11/inputproto
Install x11/libXau
Install x11/libXdmcp
Install x11/libxcb
Install devel/libcheck
Install devel/libpthread-stubs
Install textproc/libxslt
Install security/libgcrypt
Install security/libgpg-error
Install x11/xcb-proto
Install x11/xcmiscproto
Install x11/xextproto
Install x11/libXext
Install x11/libXp
Install x11/printproto
Install x11/libXpm
Install graphics/jpeg
Install graphics/png
Install devel/cmake
Install devel/cmake-modules
Install print/freetype2
Install security/php55-openssl
Install textproc/php55-xml
Install www/php55-session

(1) Ist dies so der Beste Weg oder würdet hier etwas anderes tun ?
(2) Bzgl. der Installation von Dokuwiki habe ich eben die Angst das mal wieder viele Pakete fehlen wenn ich das über die Website ziehe ?
(3) Warum wird den bei der Installation von Dokuwiki ein www/php55-session mitinstalliert ? Ist dies nicht in mod_php drin ?

Gruß Mardor
 
Ich denke mod_php ist nur eine Schnittstelle zu PHP, so dass Apache quasi einen dauerhaft laufenden PHP Prozess integriert.
 
Zurück
Oben