Kleine Schriftarten KDE

ntmtk

New Member
Hallo !

Ich hab grad KDE bei mir installiert und hab nach dem Starten im KDE-Kontrollzentrum die Kantenglättung bei den Schriften aktiviert. Das Problem ist, daß die Schriftarten plötzlich extrem klein sind. Schriftgrösse 12 entspricht in etwa Schriftgrösse 8 bei Windows. Besonders bei "Courier" kann man den Text fast nicht lesen. Ich habe mit dem "Default"-Knopf alles wieder auf Standardwerte gestellt, hat aber nix genutzt(scheinbar liest KDE beim ersten Start die Schriftgrössen nicht aus den entsprechenden Konfigdateien wodurch die Schrift grösser erscheint). Die Schriftart "Courier" wird nun sogar kursiv dargestellt, obwohl das so nicht eingestellt ist. Eingestellt hab ich eine Auflösung von 800x600 bei 24 Bit Farbe. Da ich von Linux umgestiegen bin, wo die Konfiguration meist mit entsprechenden Tools automatisch vorgenommen wurde, kenne ich mich da nicht so aus. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme.

Grüsse
Stefan
 
Besteht das Schriftenproblem weiterhin, wenn Du dich unter einem anderen
User einloggst? Wenn ja, versuch mal folgendes:

X-Server beenden
fc-cache -v -f
KDE starten

ob das hilft, weiss ich nicht, jedenfalls versuchen schadet nichts!
 
Problem gelöst

Ich hab mir grad mal das FreeBSD-Handbuch und einige Artikel zu X-Fonts durchgelesen. Ich wußte vorher nicht, daß Windows defaultmäßig 96 DPI verwendet. Werde nun einfach die TrueType-Schriftarten aus Qualitätsgründen kopieren und X mit 96 DPI starten. Trotzdem danke.
 
Du kannst auch mal mit
Code:
rm $HOME/.fonts.cache*
ein wenig aufräumen. Nach einem KDE-Neustart sollte das dann wieder funktionieren. Passierte bei mir immer, wenn ich neue Schriftarten installiert habe.
 
Zurück
Oben