Konsole anpassen

markierer

Member
Ist es möglich, in der Konsole die verschiedenen Dateitypen farbig darzustellen? Ich benutze die "bash".

Ich habe auch das Tutorial zur Auflösung der Konsole gelesen und habe trotzdem noch eine Frage: Hat FreeBSD eine Framebuffer device? Ich habe im Kernel die Option "vesa" mitkompiliert, kann aber keine hohe Textmode-Auflösung einstellen.

Am liebsten hätte ich 1024x768 mit farbiger Darstellung des Textes :) !

Gruss Markierer
 
Ist es möglich, in der Konsole die verschiedenen Dateitypen farbig darzustellen?
ls -G ist in dem Fall dein Freund. Am besten du setzt ein alias, z.b. alias ls="ls -G", in der Konfigurationsdatei deiner Shell.
Hat FreeBSD eine Framebuffer device?
Ich habe im Kernel die Option "vesa" mitkompiliert, kann aber keine hohe Textmode-Auflösung einstellen.
Framebuffer gibt es unter BSD nicht. Mit dem Vesa-Treiber kommst du auf max. 800x600:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=951
 
Original geschrieben von Maledictus
mir persönlich gefallen die Farben von GNU ls besser, und das gibts in den Ports:
/usr/ports/misc/gnuls

have fun
guter Tip, Danke. Musste ich doch gleich mal ausprobieren und das Gnu-Schema ist besser lesbar. Noch als Anmerkung:

Die Farbe bekommt man bei gnuls z.B. mit alias ls="gnuls --color=alway", um Verwirrungen mit der -G Option zu vermeiden.
 
Maledictus schrieb:
mir persönlich gefallen die Farben von GNU ls besser, und das gibts in den Ports:
/usr/ports/misc/gnuls

have fun
Seh' ich das richtig, daß GNU-ls bei 5.3-stable nicht mehr in den Ports ist, oder wurde der nur verschoben?
 
Du hast definitv was an den Augen:
Code:
% make -C /usr/ports search name=gnuls
Port:   gnuls-4.1
Path:   /usr/ports/misc/gnuls
Info:   GNU colorized `ls'
Maint:  bmc@clapper.org
B-deps:
R-deps:
 
Maledictus schrieb:
mir persönlich gefallen die Farben von GNU ls besser, und das gibts in den Ports:
/usr/ports/misc/gnuls

have fun
Warum stellst Du die Farben nicht einfach beim BSD ls um?

man ls -> Section ENVIRONMENT, Parameter CLICOLORS, LSCOLORS.
Einfach LSCOLORS wie gewuenscht exportieren und gut ist's.

gruss
 
Übrigens: gnuls macht grosse Probleme wenn man den Output durch eine Pipe jagt, also z.B."gnuls /usr/ports | less" ... Die Farben werden dann zu so Sonderzeichen :ugly: Bei "ls -G /usr/ports | less" hast du dieses Problem nicht :)

Ach ja: und wegen der "falschen Shell": du benutzt sehr wahrscheinlich die tcsh. Such mal etwas im Forum oder bei www.dotfiles.com nach Konfigurationsbeispielen, Autocompletion kann die tcsh nämlich wunderbar.
 
Naja ich hatte schon die "richtige" shell mittels chsh gewählt, mich aber zwischendurch nicht ausgeloggt, und damit gerechnet, daß ich eine zsh hab'.
 
Zurück
Oben